• Hallo Rafael,

    Wie ätzt Du denn den Niolox so schön gleichmäßig grau? Und wie haltbar ist das gegen Kratzer?

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,

    zuerst sorge ich für eine gute Oberfläche, in dem Fall habe ich sauber bis P800 geschliffen. Dann entfette ich gründlich mit Isopropanol und ätze dann in warmem Fe3Cl. Ich mache mehrere Durchgänge mit abnehmender Ätzdauer (Anfangs vll 3-5 Minuten). Nach jedem Ätzen neutralisiere ich sofort in Seifenlauge, damit die Säure gleichmäßig entfernt wird. Außerdem schleife ich nach jedem Durchgang - mit immer feiner werdenden Körnungen. Der letzte Ätzvorgang dauert nur noch ein bis zwei Sekunden und abschließend überschleife ich nicht mehr sondern reinige nur noch mit Kamelienöl.

    Im normalen Gebrauch ist das nicht sonderlich empfindlich, Essenszubereitung, Pakete öffnen, Schnitzen usw macht nichts. Wenn man mit Steinen o.Ä. in Kontakt kommt, wirds schon verkratzen...

    Schöne Grüße,
    Rafael

  • Ja den Beitrag über Norbert kenne ich. So weit ich weiß, macht er das aber etwas aufwändiger als im Film gezeigt (mehrere Durchgänge, dazwischen schleifen/polieren)

    Meine Beschreibung ist sicher keine ultimative Anleitung, sondern nur eine Vorgehensweise von vielen.

    Mein Fe3Cl ist sehr konzentriert und wenn ich das warm mache, sehr effektiv - so, dass ich besser dabei stehen bleibe und nur wenige Minuten ätzen brauche. Auch habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, wenn man nur mit 1000er Vließ überschleift. Mit Polierpaste habe ich ebenfalls experimentiert und schöne Ergebnisse erzielt.

    Im Grunde kann man alle Parameter anpassen, wie man will - wichtig ist nur: Entfetten und Neutralisieren - bei allen Stählen.