Mein neues EDC - Wälzlager, Kirsche, Edelstahl

  • Jetzt saß ich geschlagene 10 Minuten da und mir ist kein schmissigerer Titel für diesen Beitrag eingefallen,
    obwohl es doch etwas Besonderes ist, zumindest für mich.

    Guten Abend verehrte Gemeinde,

    die Umstände zwangen mich, mein liebstes Hobby ganz hinten anzustellen.
    Dennoch fand ich zwischendurch immer ein bisschen Zeit, um mir einen lange gehegten Traum zu erfüllen.

    Ich hab mir nun endlich mein erstes Taschenmesser gebaut. Einen Friction Folder. Praktisch, einfach, legal.

    Angefangen zu planen hatte ich ja schon Ewigkeiten. Den "Klingenrohling" hab ich damals auch schon geschmiedet.
    Bei der Klingenform hab ich mich für eine Schafsfussklinge entschieden.
    Ich denke, die ist bestens für die Aufgaben geeignet, die auf das Messer zukommen werden.
    Das wären: Wurst, Brot, Äpfel schneiden, Kartons öffnen, Bierflaschen öffnen.

    Nun aber genug Geschichte, kommen wir zu den Fakten.

    Rohling der Klinge geschmiedet (Handhammer) aus einer Wälzlagerwalze.
    Nach Modell angerissen und grob ausgesägt (Handbügelsäge).
    Aus einer alten Deckenlampe hab ich 1mm Edelstahlblech geerntet.
    Die Liner auch nach Modell angerissen und in Form gefeilt.
    Die Klinge in Form gefeilt, incl Schleifkerbe. Bin ich ja kein Freund von, aber bei einem Friction Folder unabkömmlich.
    Bis Korn 240 geschliffen und am Bohrständer dann Achslöcher, Löcher für Stopppin und Nieten gebohrt.
    Im Frühjahr kam ich ausgesprochen günstig an den Wurzelballen eines Kirschbaums.
    Das Sägewerk meines Vertrauens hatte zwar keinen Spass dran, den Klotz zu Brettern und Sägefurnier zu verarbeiten,
    aber ein kleiner Bonus für die verschlissenen Sägeblätter hat ihn dann doch wieder milde gestimmt.
    Die Bretter trocknen noch, das Sägefurnier ist allerdings schon trocken und für meine Aufgabe nahezu perfekt.
    Mit 2K Epoxy auf die Liner geklebt und in Form gefeilt. Sämtliche Löcher noch abgebohrt und wieder an den Schraubstock.
    Sägerauhe Oberfläche hübsch machen, bis K320 geschliffen und die Kanten schön verrundet.
    Aus Ebenholz einen Backspacer gefeilt und ebenfalls gebohrt.

    Vom 2,5mm Kupferdraht 3 Stifte geschnitten und Nietköpfe angebracht.
    Für die Achse und den Stopppin hab ich 4mm Edelstahl genommen.
    Da werd ich mir das nächste mal auch was anderes einfallen lassen, denn den zu Nietköpfen zu klöppeln war ein echter Schmerz im Arm.

    Miniesse angefeuert und nen alten Meissel rein, zum Öl erwärmen.
    Klinge gehärtet und 2 mal ne Stunde bei 180° angelassen.
    Bis K800 geschliffen, Logo geätzt und noch kurz an die Schwabbelscheibe.

    Die Kupferstifte am Griffende gingenwunderbar vernieten, aber die Klingenachse und der Stopppin haben mich beinahe um den Schlaf gebracht.
    Und ich vermute, den einen, oder anderen Nachbarn auch.
    Nachdem der Edelstahl kein Freund des vernietens ist und ich mit entsprechend Wucht arbeiten musste,
    hab ich Kupferbeilagscheiben eingelegt, nicht dass mir das Holz reisst.

    An der Jet noch fix eine Schneide angelegt, juhuu, mein Unterarm ist endlich mal wieder haarfrei.

    Im geöffneten Zustand ist die Klinge recht locker, was aber nicht weiter stört, zumal es kein seitliches Wackeln ist.
    Beim Schliessen des Messers setzt bei ca 100° die Reibung ein und verhindert, dass man sich versehentlich schneidet
    und das Messer bleibt auch durch Reibung geschlossen.

    Während des Machens hab ich mich entschieden, dass es kein Schattendasein in den Tiefen meiner Hosentaschen fristen soll.
    Da ich es ja auch auf der Arbeit einsetzen will, sollte es schnell griffbereit sein.
    Deswegen hab ich mir kurzerhand eine Lederscheide dazu gebaut.
    Eine, wie solls auch anders sein, Friction Sheath, wie der Engländer Ian Atkinson zu sagen pflegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach diesem Tutorial hab ich auch gearbeitet, auch wenn meine beileibe nicht so schön geworden ist, wie die vom Profi.

    Ab Morgen ziert das Schmuckstück meine Hüfte.

    Ach ja, beinahe vergessen, Masse gibts auch noch.

    GL geschlossen: 13,5cm
    GL geöffnet: ca 18cm
    KL: 7,8cm, davon 7cm scharf
    Grifflänge: ca 10cm
    Griffbreite: An der Achse 17mm, ansonsten 8mm

    Scheide:
    3,5mm Leder, handvernäht und selbst gefärbt. Gewachst.
    11,5cm hoch
    8cm breit
    3cm tief

    Wer bis hier durchgehalten hat wird jetzt noch mit Bildern belohnt.

    Vielen Dank für euer Interesse,
    über Kommentare (Lob oder Kritik) und/oder einen Daumen würde ich mich sehr freuen.

    Slainte

    MfG
    Peter

  • Super Arbeit, sowohl Messer als auch Scheide! Den Flaschenöffner an der Klinge find ich cool, ich mag das wenn ein Bereich den man einfach braucht auch noch eine Funktion bekommt. Die Sheepfoot-Form der Klinge finde ich auch toll und das Holz ist ein Traum. Gut daß der Winter kommt, bleibt wieder mehr Zeit für die Werkstatt, vielleicht geh ich das Projekt Frictionfolder auch an.
    Ian ist ein Wahnsinn, hab auch schon viele Videos von ihm angesehen und einiges nachmachen probiert, die Qualität seiner Arbeit ist unglaublich hoch aber er beschreibt seine Vorgehensweise auch echt super.
    Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Messer,
    Günther

  • Ein gelungenes Taschenmesser und dazu die ebenso gelungene Gürtentasche .
    Bei der Hätte ich einen kleinen Kritigpunkt : ich würde die Naht etwas näher an das Messer setzen dadurch würde die Tasche etwas schmäler
    und dadurch ein bischen zierlicher aussehen . Natürlich nicht zu nah damit das Leder beim Ziehen noch genügend nachgenen kann.
    Aber alles in allem eine Gute Arbeit !

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Peter
    Ich finde, dass dir der Frictionfolder sehr gut gelungen ist.
    Das Messer gefällt mir, von deinen bisher vorgestellten, am besten.
    Auch die Scheide sieht gut aus. Wie Norbert schon sagte, hättest du sie noch etwas schmaler machen können.
    Du wirst das Messer auch noch gut ziehen können, wenn du fast kein "Fleisch" mehr übrig lässt.
    (Hab auch mal eins für ein Coldsteel gemacht)

    Aber wie dem auch sei, tolle Arbeit, weiter so.

    Gruss Heiri

  • Hallo,Peter,
    Ja es IST etwas Besonderes! Da braucht es keinen schmissigen Titel...
    Und ich kann das mit der fehlenden Zeit für's Hobby sehr, sehr gut nachvollziehen.
    Umso mehr gefällt mir, dass Du dich an ein neues Thema herangewagt hast - und auf das Ergebnis kannst Du stolz sein.
    Das Kirschenholz gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Das wird sicher nicht Dein letzter Folder sein, aber immer ein ganz Besonderer :thumbup: .
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg