• Abend Jürgen,
    vielen, vielen Dank auch dir für deine genaue Beschreibung und Mühe. Dein Nietkopf auf dem Foto sieht super aus, das Beste an dieser Vorgehensweise ist das ich praktisch gleich loslegen kann und sie kaum Werkzeug braucht was ich nicht eh schon hab. Den entsprechenden Körner besorge ich mir morgen und während das Kuhhorn gekocht,gepresst und getrocknet wird hab ich Zeit zum üben. Hammer :thumbsup:

    lieben Gruß und schönen Abend

    Philipp

    Guten Abend euch allen,
    ich bin dann tatsächlich soweit und würde meine Kuhhorn Griffschalen morgen verkleben und vernieten. Zum vernieten sollen es Silberpins sein. Sollte ich Silber vorher weichglühen und wenn ja wie genau? Ich überschleife diesmal allerdings noch, falls das einen Unterschied macht.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    Lg
    Philipp

  • Danke Rafael, ich habs fast geahnt das du antwortest :thumbsup:

    Ähhm ?( , ist das Silber weich nachdem es geglüht hat und wird erst wieder hart wenn ich es hämmere, also kann ich es dann abkühlen lassen....ich kann es ja nicht glühend/ heiß verarbeiten sonst kohlen doch die Griffschalen. Sorr für die blöde Frage aber ich hab noch nie weichgeglüht und das Kuhhorn war echt ein Elend zu verarbeiten da will ich ja nichts falsch machen.
    Gruß
    Philipp

  • Ich habe schon öfter mit Silber vernietet, das war auch ohne Weichglühen kein Problem. Mein Material war dafür weich genug. Teste doch an einem Ende an.

    Gruß

    Uli

  • Funktionieren wird es bestimmt auch ohne Weichglühen wie bei Bronze auch. Nur geht es leichter und schneller wenn man weichglüht.

    Phillip, also Du bringst die Pins einfach einmal kurz zum glühen, dunkelrot reicht. Dann lässt Du sie abkühlen und sie sind weich...

    Wenn Du einen Gasbrenner griffbereit hast, probiers mal. Solltest Du aber in irgendeiner Holzglut rumpopeln müssen:
    Wie Uli gesagt hat.

  • Also ich bevorzuge das Silber und das Kupfer ziehhart.
    ....also so hart wie möglich....und bloss nicht weichglühen!.... :hilfe:
    Silber und Kupfer fliessen unter dem Hammer trotzdem.das ist ja das Gute an diesen Metallen.
    (Bronze ist vergleichsweise spröde und steifer hier empfiehlt es sich weichzuglühen)
    Die Ziehhárte ist wichtig um auch den gewissen Zug auf den Stift zu bringen der beim Stauchen die Tendenz hat die Schalen auf den Erl zu ziehen...weichgeglüht füllt der Draht einfach nur Hohlräume aus.

    Gruss :greenalien:

  • Vielen Dank euch allen,
    ihr seid die Rettung :thumbsup: ,das Ganze ohne weichglühen zu machen komm mir eh sehr entgegen. Heute Abend nach der Arbeit gehts los.
    Schönen Tag euch allen und Gruss
    Philipp