Endlich - mein drittes Liner Lock ist fertig!

  • Hallo Messerfans,

    endlich ist es geschafft: Mein drittes Klappmesser ist fertig! Nach zweieinhalb Monaten, in denen ich fast jede freie Minute in der Werkstatt verbracht und langsam, aber mit Sorgfalt vor mich hin gewurstelt habe, ist es nun soweit.
    Im Auftrag eines guten Freundes ist folgendes Messer entstanden, das sich als Grundlage an meinem zweiten Klapper orientiert. Der dritte ist größer, durch Verwendung dünnerer Liner etwas schlanker bzw. dünner, die Griffgestaltung ist anders, es gibt einen Daumenpin (Kundenwunsch). Auch hier habe ich die Bauweise mit einer in einer Tasche versenkten separaten Feder gewählt. Die Daten:

    Liner: Titan Gr. 2, 4 mm dick, eingelegte Feder aus rostträgem Federbandstahl, gehalten von 2 Schrauben M3 und einem Paßstift 2 mm. Anschlagpin Paßstift 4 mm, verdeckte Lanyardhalterung mit Paßstift 2 mm
    Spacer: Titan Gr. 2, 5 mm dick, durch 2 Paßstifte und eine M3-Schraube (Torx) fixiert
    Klinge: Stahl Böhler N 690, über S. Steigerwald auf 60 HRC gehärtet, 4,4 mm dick, freie Länge etwa 9 cm, Daumenpin 4 mm V2A mit M2-Torxschraube, Flachschliff bis zum Rücken
    Gleitscheiben: Bronze, 0,3 mm dick
    Grifflänge 11,7 cm, Dicke des Griffs 13 mm, Gesamtlänge 20,7 cm, Gewicht etwa 145 Gramm

    Wie Ihr seht, habe ich mit Stiften nicht gespart, was zusammen mit dem langen Spacer zur Stabilität beiträgt und das eher technische Design mit bedingt. Im Fall des Spacers hätte natürlich auch 1 Paßstift, zusammen mit der Schraube, genügt. Gürtel UND Hosenträger, genau mein Ding! ;)
    Genug gelabert, nun die Bilder. Natürlich ist wieder einiges an Staub zu sehen, was mir erst hinterher aufgefallen ist – den bitte ich zu entschuldigen und gelobe Besserung! Immerhin habe ich Euch den blutigen Fingerabdruck, der auf einem Bild zu sehen ist, erspart… :cursing:
    Was haltet Ihr von dem Messer?

    Gruß Husky

    Noch ein paar Bilder aus der „natürlichen Umgebung“ des Messers, wo es „aufgewachsen“ ist:

    Puuh – manchmal ist Fotografieren anstrengender als Messermachen.
    Die Belohnung:

  • Das ist ein richtig, richtig, richtig guter Folder!
    Stabil, ein schnittiges Arbeitstier und trotzdem auch noch hübsch bzw. schön anzusehen.
    Die Zutaten lesen sich wie ein 5 Sterne-Menü für Messerfreunde.

    Von Deinen Arbeiten habe ich ja in echt ein Fixed gesehen - ein unverwüstliches Arbeitstier.

    Hier hast Du es nun geschafft, Deinen "Massivstyl" in einen Folder zu transferieren.
    Und sofort habe ich den Namen Shane Sibert im Gedächtnis.
    Nicht etwas wegen Ähnlichkeiten, denn Dein Messer ist absolut eigenständig, sondern von der Philosophie her betrachtet.
    Beide macht ihr absolut robuste Messer für die Ewigkeit und beide könnt Ihr Euren Style sowohl in Fixed, als auch in Folder realisieren.

    Das ist beachtenswert und bewundernswert.

    Die ganzen Maße lesen sich wie das Wunschhandbuch aus meinem Hinterkopf. 4mm Ti und 4mm Klinge ist einfach eine schöne Dimensionierung
    und 9mm eine schöne Klingenlänge.
    An den Details kann ich mich nicht satt sehen. Die Fräsungen und der geriffelte Backspacer sind einfach Eyecatcher.

    Ein ganz großer Wurf zu dem ich Dir gratulieren möchte.

  • Mensch Frank,

    das Messer ist ....wie soll ichs formulieren?... ein " ich komm aus dem Schwärmen nicht mehr raus Auslöser" :thumb:
    Ich finde die Linie klasse, deine dezenten Verzierungen an Klinge und Spacer, der eingelegte Liner, Pin...einfach Alles ist klasse! Der Anschlagpin hält höchsten Belastungen stand...da passt einfach alles!!! Besonders schön finde ich die Verzierung des Griffs, da musst du mir mal erzählen, wie man das so toll hin bekommt...
    Frank, ich bin absolut beeindruckt von diesem Messer, sprich deiner Arbeit und der Präzision die ich schon auf den Bildern erkennen kann! Bitte bring ihn noch zum MKM Treffen mit bevor dein Freund ihn sieht.

    Gruss Ralf und danke fürs Zeigen

  • Hallo Frank !
    Klasse Klappmesser ,Verarbeitung, Form und schöne Details , alles vom Feinsten. Der Folder sieht Spitze aus und gefällt mir sehr gut. :thumb: :thumb: :thumb: Hast Du für die Zierlinien einen Radiusfräser benutzt?
    Danke fürs Zeigen ! Gruß aus Niederbayern ! :drinks: ( Weizen ) Ewald

  • Moin Husky
    Solide wie ein Panzer und dabei leicht und elegant wirkend.
    So was kann ned jeder. Meinen Respekt...erstklassige Arbeit. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Dazu die tadellose Verarbeitung.
    Um Deine Frage zu beantworten: Ich halte sehr sehr viel davon. :D
    Gruß Sepp

  • Hallo Leute,

    aahhh, was für eine tolle Resonanz! Da war doch die ganze Arbeit mit den Bildern nicht umsonst.
    Danke, danke! Eure Meinung ist mir sehr wichtig! :danke: :ilove: :jo:

    Die Fragen:

    @ HRC: Ralf, das mit den Zierrillen ist einfach: mit dünnem Filzstift auf dem Titan vorzeichnen,
    den Liner präzise auf dem Frästisch entsprechend für jede Linie einzeln ausrichten, mit den Pratzen festspannen. 2 Durchgänge mit dem Fräser: einer etwa 15/100 oder 20/100 mm tief, einer zurück, daß der Fräser gerade etwas kratzt.
    Den Rundtisch habe ich dabei nicht benutzt, weil die größere Höhe das Ausrichten des Liners am Rand des Frästisches unmöglich macht. (Vermutlich lachen sich die Metaller unter Euch jetzt weg...)

    @ Rostige Klinge: Ja, Ewald, das war ein 3 mm Radiusfräser. Bei den kleinen Fräsern nehme ich gerne pulvermetallurgische Fräser in der Hoffnung, daß sie nicht so leicht abbrechen wie VHM. Drehzahl etwa 1800 rpm (viel mehr schafft meine Mäusefräse sowieso nicht), Tiefe siehe oben, Vorschub ganz langsam, damit die Rille schön glatt wird.

    @ michel_schmitt: Vermutlich werde ich das Messer beim MKM mitbringen können. Ich hoffe es jedenfalls. Und ich freue mich schon drauf, Euch wiederzusehen!

    Gruß Husky

  • Whow, sehe ich gerade erst jetzt, Frank.
    Was für ein rattenscharfes Messer - wie JoeLittle fiel mir auch sofort ein: built like a tank!!!
    Dazu wunderbare Linien mir Deinem typischen dynamischen Stil.
    Ehrlich, Frank, ich bin sehr, sehr beeindruckt: Du hast meines Erachtens eine sehr persönliche Designsprache entwickelt, mit hohem Wiedererkennungswert.
    Deine Messer sind wirklich erste Sahne.
    Freue mich, es hoffentlich bald in die Hand nehmen zu können!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Danke Frank für deine Antwort...manchmal liegt die Lösung doch sehr nahe :thumbsup:

    Noch eins: Bisher war ich immer der Meinung, dass man als Messermacher die Kantenbrüche nie so gut hin bekommt, wie eine CNC Maschine...bisher...
    Wenn ich mir dein Messer so ansehe war das ein Irrglaube. Die Gleichmässigkeit deiner Kantenbrüche ist ein Hammer!

    Gruß Ralf

  • erny, Blaupfeil, HRC: auch an Euch vielen Dank . Ihr verwöhnt mich! :danke:

    @ HRC: Die Kantenbearbeitung ist mit einem bißchen Übung eigentlich nicht so schwierig. Ich mache das handgeführt am Bandschleifer, aber mit ganz einfachen selbst gebauten 45-Grad-Anschlägen oder -Tischchen.
    Bei den Innenradien ist das etwas schwieriger. Ich habe an meinem selbst gebauten Radienvorsatz auch einen kleinen 45-Grad-Tisch. An einer 30 mm-Rolle muß man schon die Platine recht schnell bewegen, damit nichts wellig wird. Aber es geht.

    Gruß Husky

  • Hallo Frank,
    die Zeit die du daran gebaut hast hat sich gelohnt,und das du mit Sorgfalt daran gearbeitet hast
    sieht man auf den ersten Blick.
    Design und Material machen es zu einem kleinen Kunstwerk.

    Gruß Stefan

  • @ Stefan1974, Solace, Bracco und edeSausM
    und alle, die den Bedankomaten grdrückt haben:

    VIELEN DANK FÜR EUER LOB! :danke::danke::danke:

    Wie schon geschrieben, ist das Messer ja schon verkauft, aber ich hoffe, daß mir der neue Besitzer noch Zeit gibt bis zu unserem MKM-Treffen (siehe "Events") und daß ich es mitbringen kann.

    Beste Grüße
    Husky