Hallo liebe Messerfreunde.
Als ich mit dem Messersammeln angefangen habe, landete ich schon nach kurzen Umwegen bei den Produkten der Firma Böker, quasi als erste Station auf dem Weg zu qualitativ hochwertigeren Messern. Zu diesem Hersteller muss ich wohl hier an dieser Stelle nicht viel sagen - in den unterschiedlichen Foren wird ja genug über die Messer von Böker diskutiert. Oft wird die vermeintlich fehlende Qualitätskontrolle moniert und die Preispolitik von Böker kritisiert - letzteres m.E zu Recht. Durchweg positiv wird der Kundendienst von Böker bewertet.
Ich persönlich habe weder ganz schlechte Erfahrungen gemacht, noch kann ich etwas zum Verhalten von Böker bei Reklamationen sagen - bedingt durch die fehlenden schlechten Erfahrungen. Allerdings gibt es immer wieder Messer von Böker, die mir vom Desgin her,von der Materialwahl, den Abmessungen und Gesamterscheinung gefallen. Aber kaufen - für den Preis? Zum Glück gibt es ja immer wieder "Specials" mit Sonderangeboten - und wenn man Glück hat ist eines der begehrten Stücke heruntergesetzt.
Vier von diesen "Sonderangebote" will ich hie heute kurz vorstellen. Bei allen 4 Messern handelt es sich im Linerlock-, bzw. Framelock-Folder, bei denen die Platinen aus z.T. recht massivem Titan bestehen, es handelt sich um das Titan Worker, das Arktos XL, Titan Defender Lightweight und das Anso 67

Die technischen Daten der Messer habe ich direkt von Böker übernommen:
Böker Titan Worker
Gesamtlänge: 19,9 cm
Klingenlänge: 8,4 cm
Gewicht: 136 g
Klingenstärke: 3,5 mm
Klingenmaterial: 440C
Griffmaterial: Micarta
Designer: Armin Stütz
Verschluss: Frame Lock
Backen und Platinen aus Titan
Böker Arctos Xl
Gesamtlänge: 20,5 cm
Klingenlänge: 9,0 cm
Gewicht: 203 g
Klingenstärke: 3,9 mm
Klingenmaterial: N690
Designer: Jens Ansø
Verschluss: Liner Lock
Titanplatinen
Böker Titan Defender Lightweight
Gesamtlänge: 20,4 cm
Klingenlänge: 8,6 cm
Gewicht: 151 g
Klingenstärke: 3,5 mm
Designer: Armin Stütz
Verschluss: Liner Lock
Titanplatinen
Böker Anso 67
Gesamtlänge: 19,5 cm
Klingenlänge: 8,6 cm
Gewicht: 120 g
Klingenstärke: 4,0 mm
Griffmaterial: G10
Designer: Jens Ansø
Verschluss: Frame Lock
Alle 4 Messer sind sehr gut verarbeitet: Kein Klingenspiel, bei jedem Messer steht die Klinge nahezu mittig (einige Fotos täuschen), der Liner, bzw. Frame verriegelt jeweils im ersten Viertel bis Drittel der Klingenwurzel, keine wackelnden Clips oder Kanten an den Griffbeschalen. Bei 3 Messern kann der Daumenknopf abgeschraubt und den Messern somit den Anschein der §42a-Konformität verliehen werden. Das Titan Worker ist von Haus nicht mit einer Öffnungshilfe versehen.
Detailaufnahmen der einzelnen Kandidaten:
Böker Titan Worker

Böker Arctos Xl

Böker Titan Defender Lightweight

Böker Anso 67

Die Ähnlichkeit zwischen dem Titan Worker, und dem Titan Defender Lightweight kommt nicht von ungefähr - beide Designs stammen vom Österreicher Armin Stütz.

Das Defender erinnert meiner Meinung nach ein wenig an das knapp 100 Euro teuere Böker Oberland Arms-EDW. Das Design vom Arctos und dem Anso 67 stammen von Jens Ansø.
Mein Favorit ist das Arcots XL, fett, dick und massiv. Die Titanliner sind fast 4 mm dick und um die 200 g Gewicht zieht es ganz schön an den Hosenträgern. Ich habe das Messer für 138 EUR bei einem großen Online-Versandhändler gesehen - ein günstiger Preis für so viel Messer.
Bleibt doch anzumerken, dass die Auslieferungsschärfe nur bei dem Titan Worker etwas zu wünschen übrig lies. Ob dies dem verwendeten 440C-Stahl geschuldet ist - bei den anderen Messern wurde Böhler N690 -Stahl verwendet.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Martin