Ein Quartett aus Solingen

• Hallo liebe Messerfreunde.

Als ich mit dem Messersammeln angefangen habe, landete ich schon nach kurzen Umwegen bei den Produkten der Firma Böker, quasi als erste Station auf dem Weg zu qualitativ hochwertigeren Messern. Zu diesem Hersteller muss ich wohl hier an dieser Stelle nicht viel sagen - in den unterschiedlichen Foren wird ja genug über die Messer von Böker diskutiert. Oft wird die vermeintlich fehlende Qualitätskontrolle moniert und die Preispolitik von Böker kritisiert - letzteres m.E zu Recht. Durchweg positiv wird der Kundendienst von Böker bewertet.

Ich persönlich habe weder ganz schlechte Erfahrungen gemacht, noch kann ich etwas zum Verhalten von Böker bei Reklamationen sagen - bedingt durch die fehlenden schlechten Erfahrungen. Allerdings gibt es immer wieder Messer von Böker, die mir vom Desgin her,von der Materialwahl, den Abmessungen und Gesamterscheinung gefallen. Aber kaufen - für den Preis? Zum Glück gibt es ja immer wieder "Specials" mit Sonderangeboten - und wenn man Glück hat ist eines der begehrten Stücke heruntergesetzt.

Vier von diesen "Sonderangebote" will ich hie heute kurz vorstellen. Bei allen 4 Messern handelt es sich im Linerlock-, bzw. Framelock-Folder, bei denen die Platinen aus z.T. recht massivem Titan bestehen, es handelt sich um das Titan Worker, das Arktos XL, Titan Defender Lightweight und das Anso 67

Die technischen Daten der Messer habe ich direkt von Böker übernommen:

Böker Titan Worker
    Gesamtlänge: 19,9 cm
    Klingenlänge: 8,4 cm
    Gewicht: 136 g
    Klingenstärke: 3,5 mm
    Klingenmaterial: 440C
    Griffmaterial: Micarta
    Designer: Armin Stütz
    Verschluss: Frame Lock
    Backen und Platinen aus Titan

Böker Arctos Xl
    Gesamtlänge: 20,5 cm
    Klingenlänge: 9,0 cm
    Gewicht: 203 g
    Klingenstärke: 3,9 mm
    Klingenmaterial: N690
    Designer: Jens Ansø
    Verschluss: Liner Lock
    Titanplatinen

Böker Titan Defender Lightweight
    Gesamtlänge: 20,4 cm
    Klingenlänge: 8,6 cm
    Gewicht: 151 g
    Klingenstärke: 3,5 mm
    Designer: Armin Stütz
    Verschluss: Liner Lock
    Titanplatinen

Böker Anso 67
    Gesamtlänge: 19,5 cm
    Klingenlänge: 8,6 cm
    Gewicht: 120 g
    Klingenstärke: 4,0 mm
    Griffmaterial: G10
    Designer: Jens Ansø
    Verschluss: Frame Lock

Alle 4 Messer sind sehr gut verarbeitet: Kein Klingenspiel, bei jedem Messer steht die Klinge nahezu mittig (einige Fotos täuschen), der Liner, bzw. Frame verriegelt jeweils im ersten Viertel bis Drittel der Klingenwurzel, keine wackelnden Clips oder Kanten an den Griffbeschalen. Bei 3 Messern kann der Daumenknopf abgeschraubt und den Messern somit den Anschein der §42a-Konformität verliehen werden. Das Titan Worker ist von Haus nicht mit einer Öffnungshilfe versehen.

Detailaufnahmen der einzelnen Kandidaten:

Böker Titan Worker

Böker Arctos Xl

Böker Titan Defender Lightweight

Böker Anso 67

Die Ähnlichkeit zwischen dem Titan Worker, und dem Titan Defender Lightweight kommt nicht von ungefähr - beide Designs stammen vom Österreicher Armin Stütz.

Das Defender erinnert meiner Meinung nach ein wenig an das knapp 100 Euro teuere Böker Oberland Arms-EDW. Das Design vom Arctos und dem Anso 67 stammen von Jens Ansø.

Mein Favorit ist das Arcots XL, fett, dick und massiv. Die Titanliner sind fast 4 mm dick und um die 200 g Gewicht zieht es ganz schön an den Hosenträgern. Ich habe das Messer für 138 EUR bei einem großen Online-Versandhändler gesehen - ein günstiger Preis für so viel Messer.

Bleibt doch anzumerken, dass die Auslieferungsschärfe nur bei dem Titan Worker etwas zu wünschen übrig lies. Ob dies dem verwendeten 440C-Stahl geschuldet ist - bei den anderen Messern wurde Böhler N690 -Stahl verwendet.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Martin

• Servus Martin da hast du ja sehr feine Modelle ergattert. Ich find die Stütz Modelle absolut perfekt. Die Auslieferungsschärfe liegt meiner Meinung nach wirklich am 440C Stahl. Der N690 ist etwas feiner und dem 440C weit überlegen das ist aber nur meine Meinung.
    Gruß Uli.S

Mit freundlichen Grüßen Uli.S :D

Einmal editiert, zuletzt von UliSchindler (9. August 2015 um 23:15)

• Vielen Dank, Martin, für den schönen Vergleich!
    ich fand ihn sehr interessant und er hat mich dazu animiert,
    im Netz noch weiter über Deine vorgestellten Folder zu recherchieren.

Ich finde den Anso sehr interessant und bin nun auf eine äußerst interessante Sonderedition gestoßen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Servus Martin,

ein schönes Quartett, das ich mir im Katalog auch immer mal wieder anschaue, vor allem das Arctos. Auch wegen des Typus, auch wegen der Klingenform, letztlich aber deshalb, weil ich bei Anso (und Voxnaes) eigentlich immer hängen bleibe. Neben dem Arctos linse ich auch immer wieder auf das Minos, aber bei genau dem läuft mir der Preis davon...

Auch über Deine Erfahrungen mit Böker zu lesen, finde ich interessant, liegen sie doch nicht weit von den Meinen entfernt. Die beiden letzten Böker Plus Fixed, die ich mir geleistet habe, sind gut bis in Ordnung (Bobbi und Nippon Necker). Erinnern kann ich mich z.B. an ein Lockback von ein paar Jahren, das war perfekt, wie auch meine Turbine. Ganz schlecht war noch nichts.

Viele Grüße
    Marc

Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

• Hallo Martin,
    danke für deinen Vergleichstest, der wie immer sehr interessant ist.
    Die Hand in Hand Bilder, sind für mich immer sehr aufschlussreich,da sie mir eine Einschätzung, über die Handlage/Größe vermitteln.

Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

• Hallo

@'Uli

Letztlich habe ich das Titanworker auch sehr scharf bekommen. Schiebe es aber auch auf den Stahl.

@'Marc

Die Entwürfe der beiden Dänen passen fast immer in mein Beuteschema: Schwer, massig, nicht so aggressiv. Da wären z.B. das Pry Mate und das Böker Plus Bob.

Wäre schön, wenn es das Bob direkt von Böker aus Solingen gegeben hätte, vielleicht mit Böhlerstahl. Ist aber für mich eines der gelungensten Messer aus der Böker Plus Reihe. Das Bobi natürlich auch. Das Arctos gibt es ja noch als "normales kleines" Arctos und in der §42a Variante mit Bolstern und Nagelhau. Die kleinern wiegen auch jeweils mehr als 150 gr. Eben "schön schwer"

@'Frank

Ehh... Hand in Hand-Bilder? :D:dainty:

Nee - die Messer-in-Hand-Bilder sind eigentlich bei jedem Review ein Muss. Youtube hilft mir persönlich das meistens weiter.

Viele Grüße
    Martin