Guten Tag ![]()
Da ich der erste Teilnehmer des Passaround war, wird mir auch die Ehre zuteil das erste Review zu schreiben. Da ich bisher erst ein Messer wirklich reviewed habe, bitte ich um etwas Nachsicht, sollte es nicht auf dem selben Level sein, welches die Messerprofis hier an den Tag legen.
Aber erstmal genug der unnützen Worte, lasset das Review beginnen.
Das Paket hat mich letzten Mittwoch erreicht und wurde natürlich sofort ausgepackt.
Darin enthalten waren eine sehr ansprechend gestaltete Aufbewahrungsbox sowie die Scorpio Design Fan Packs (was drin ist verrate ich mal nicht).
In der Aufbewahrungsbox wiederum habe ich ein gefüttertes Messeretui samt Messer, ein Zahlenschloss sowie zwei zweisprachige Anleitungen zum Öffnen bzw. Schließen und das Datenblatt vorgefunden.
Alle wichtigen und interssanten Daten über das Messer findet man schön aufgelistet auf dem mitgelieferten Datenblatt
Das Messer wurde natürlich von allen Seiten gründlichst begutachtet und ich muss sagen, bis auf zwei Kleinigkeiten die mich gestört haben ist es wirklich sehr gut verarbeitet und macht rundum Spaß ![]()
Die Faltmechanik ist wirklich gut durchdacht und der Griff liegt sehr gut in der Hand. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten den Griff vom geschlossenen Messer zu lösen, nach ein paar Versuchen klappte es jedoch dann reibungslos.
Was mich sehr beeindruckt hat, war, wie dünn die Klinge ausgeschliffen wurde. Mit meiner Digicam konnte ich leider kein genaueres Foto machen ![]()
Die Transportsicherung mittels Zahlenschloss fand ich, da ich in Österreich wohne, nicht unbedingt nötig, jedoch ein gut durchdachtes Feature für Länder mit strengeren Bestimmungen.....oder wenn man einfach nicht will, dass wer das Messer benutzt ![]()
Ein Inhand-Foto gibts natürlich auch. Der Griff war wie oben schon erwähnt wirklich angenehm zu greifen und meine Hand (Größe 10-10.5) hatte genügend Platz.
Man muss dazu sagen, dass der Griff, obwohl faltbar usw. normales Arbeiten zulässt, ohne irgendwie an exponierten Stellen zu drücken. Dafür wirklich großes Lob ![]()
So, hier noch ein paar Bildchen von der Essenszubereitung.
Da ich nicht wirklich die Zeit gefunden habe, großartig zu kochen, gabs mal eine Jause, Salat und Ingwer - Zitronentee.
Das Messer hat sich ganz gut geschlagen, Wurst, Gemüse, Käse, Semmeln, Obst alles kein Problem. Dank der sehr guten Geometrie kann man die Scheibendicke sehr stark nach unten reduzieren
.
Das Reinigen hat auch problemlos geklappt. Messer zerlegt, Klinge und Griff abgewaschen und abgetrocknet. Den Zwischenraum im Griff habe ich noch mit einem Papierhandtuch extra ausgewischt und wieder zusammengebaut.
Ich hatte lediglich das Gefühl, dass man Schärfetechnisch vl noch etwas rausholen könnte. Das Messer hat zwar eigentlich ganz ordentlich rasiert, war aber nicht so teuflisch scharf wie so manch eines meiner Messer welche ich gerade da hatte. Hier kann allerdings auch der Stahl der begrenzende Faktor sein, ich bin mit Sb1 nicht so vertraut und die Messer, welche ich zum "Vergleich" hatte, waren aus Cronidur30 bzw. Nitrobe77 gefertigt. Nichts desto trotz, das Schneidergebnis war sehr gut und ich bin auch nicht verhungert
.
Zum Schluss gehe ich natürlich auch noch auf die zwei Kleinigkeiten ein, welche mir nicht so zugesagt haben.
1) Wie man auf den Fotos sehen kann, sind die Ausnehmungen in der Klinge etwas grob gearbeitet. Da das Messer sonst rundum perfekt verarbeitet ist stören mich diese 2-3 Stellen besonders. Auch diese geriffelte Stelle am Klingenende finde ich irgendwie nicht so hübsch bzw. erkenne ich nicht ihren Sinn.
Es kann sein das es Fertigungstechnisch nicht schöner machbar ist oder aber auch, dass diese Kleinigkeiten nur beim Prototypen oder so belassen wurden, da kann sich Herr Löbach vl. noch kurz äußern.
2) Die Klinge wackelt seitlich, wenn der Griff die Schneide schützt, also quasi im geschlossenen Zustand. Das ist eigentlich für mich der größte Kritikpunkt am Messer, auch wenn es ansich nichts schlimmes ist, da der Schutz vor der Klinge ja 100% gegeben ist.... Das Messer hat eine wirklich großartige Bauweise und man merkt, dass der Konstrukteur sein Handwerk versteht, da sollte sich auch für so eine Kleinigkeit noch eine Lösung finden lassen um es perfekt zu machen ![]()
Fazit: Das Shapeshifter Byock ist ein sehr inovatives Küchenmesser, welches optisch als auch funktionell in allen Bereichen punkten kann. Die zwei angesprochenen Kritikpunkte sind meines erachtens auch wirklich die Einzigen, somit würde und werde ich das Messer jedem empfehlen, der einmal wieder ein ausgefallenes Stück in seine Sammlung aufnehmen will.
Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn es meine Sammlung bereichern würde ![]()
Mit freundlichen Grüßen Andreas