Alex`Passaround Review des Scorpio Design - Shapeshifter Byock

• Passaroundbericht Shapeshifter Byock

Hallo Bladecommunity!

Vielen Dank für die Möglichkeit an diesem außergewöhnlichen Passaround teilnehmen zu dürfen!

Vor ein paar Tagen kam das Byock bei mir an und ich war erstmal ziemlich überrascht. Natürlich hatte ich die Videos und Vorstellungen von Gunther gesehen und für recht cool befunden, aber das Messerchen in Ruhe bespielen zu dürfen ist eben nochmal was anderes.

Die Reviews der anderen Teilnehmer habe ich absichtlich noch nicht gelesen, damit ich mir ein halbwegs unvoreingenommenes Urteil bilden kann.

Die ersten Eindrücke:

„Soo, wie geht das Ding denn aufklappen?“ … nach einem kurzen Blick auf die laminierten Zettelchen konnte es losgehen ;) (Sehr sinnvoll, die dazuzulegen übrigens :D ). Der solide wirkende Einrastmechanismus hat mich ehrlich überrascht. Die Kanten sind alle schön gerundet, passt soweit! Also ab in die Küche…

Zur Klinge:

Das Messer hat mich bei einigen Küchenarbeiten begleiten dürfen. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich ansonsten hauptsächlich auf ein Santoku von Burgvogel zurückgreife und auch eher wenig auf Küchenmesser „spezialisiert“ bin. Die knapp 170 nutzbaren Millimeter fand ich dabei vom Handling sehr angenehm. Nicht zu groß, nicht zu klein. Die klassische, nützliche und bewährte Klingenform hat mir ebenfalls recht gut gefallen. Klar war jetzt die Schärfe nach den acht vorherigen Testern nicht mehr soo bombig, aber für das meiste Zeug ausreichend. Die Schneidgeometrie empfand ich als „okay“. Ein heftiger Slicer ist das Teil leider nicht. Für meinen allgemeinen Gebrauch allerdings vollkommen ausreichend. Die Schneidfase ist über die komplette Klingenlänge ziemlich gleichmäßig.

Zum Griff:

Optisch ist er etwas lang geraten. Daher hat mir das ganze Messer auf den ersten Blick auch gar nicht mal so gut gefallen. Als ich es jedoch aufgeklappt hatte war ich positiv überrascht. Gute Handlage und tolle Balance. Auch wenn ich auf Details wie den Schwerpunkt bisher relativ wenig geachtet habe, fallen mir solche Sachen in letzter Zeit verstärkt auf. Jedenfalls liegt der Schwerpunkt ziemlich mittig in der Zeigefingermulde, was mir sehr angenehm aufgefallen ist.

Der Klappmechanismus:

Sehr gut gemacht. In meinen Augen zwar nicht ganz so cool wie beim Shapeshifter EDC, aber durchaus einen Blick wert. Ein Langloch in der Klinge wären eben ein überragender Schmutzfänger geworden. Die Einrastfunktionen sowohl offen als auch geschlossen arbeiten sauber und halten die Klinge sicher fest. Besonders positiv zu betonen ist die offene Stellung, da die Klinge wirklich gut sitzt und alle Aufgaben mit fest eingespannter Klinge erledigt werden können. Was offen jedoch so gut funktioniert, ist geschlossen leider nicht ganz so. Dass die Klinge im Griff trotz sicherer Einrastung noch etwas wackeln kann, ist zwar funktional absolut egal und nebensächlich, aber eben nicht so schön finde ich.

Ansonsten passt alles super, das Gelenk ist angenehm sanft und alles ist sauber verarbeitet. Da gibt es nichts zu meckern.

Sonstige Details:

Die Laserungen auf der Klinge gefallen mir sehr gut. Sowohl das Scorpio-Design-Logo als auch das „Byock“ kommen sehr gut. Auch die kleinen Torx-Schrauben am Griff gefallen mir gut. Was mir im Laufe des Nutzens und Bespielens noch aufgefallen ist: das Finish der Klinge ist ein heftigster Fingerabdruckmagnet. Soll jetzt nicht wertend, sein, ist eben so und ich will es erwähnt haben ;)

Fazit:

Auch wenn mir das Messer Optisch nicht hundertprozentig zusagt, ist die Funktionalität in meinen Augen super gelungen. Ein kompaktes und transportables Küchenmesser mit integriertem Schneidenschutz, eine sehr coole Idee mit einzigartiger Umsetzung.

Vielen Dank nochmal, das Messer testen zu dürfen!

Grüße, Alex