2 Küchenmesser in Arbeit

  • Servus zusammen
    Bin gerade dabei zwei Küchenmesser zu basteln.
    Wälzlagerstahl geschmiedet in Öl gehärtet und bei 190 Grad angelassen.
    Griff aus Padouk und Eisen.
    Schneidenlänge 17cm
    Klingendicke 3,5 - 1.5mm
    Klingenhöhe gut 35mm
    Durchgehender Erl mit der Endkappe verschraubt.
    Gruß Sepp

  • Das sind praxistaugliche Küchenmesser Sepp, soviel steht fest.

    Schöne Länge für einen ziehenden Schnitt. Die Schneidengeometrie passt auch super.

    Das Padouk erschein sehr hell und in Richtung braun zu gehen?


    Durchgehender Erl mit der Endkappe verschraubt.

    Was sonst aus Deinen Händen?

    Die werden richtig klasse, die beiden Schnippler.

    Viele Grüße nach Moos.

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Heißes Küchenduo, gebaut wie ein Jagdmesser.
    Durchgehender Erl mit Verschraubung ist schon extrem stabil.
    Diese Messer erbt noch die 3. Generation des Käufers.

    Bin neugierig, was Du noch weiter daran bastelst .....

  • Hallo Sepp
    Das sind zwei sehr schöne Küchenmesser geworden. Ich finde es sehr interessant, dass du deine "übliche Vorgehensweise", wenn ich das so sagen darf, auch bei diesen Küchenmessern angewendet hast.
    Mit gefallen deine beiden sehr gut. Sie wirken sehr edel und haben dabei etwas rustikales an sich.
    Toll gemacht! :yes::bwow:
    Gruss Heiri

  • Hallo Sepp !
    Meister des Schmiedehammers !
    Wia oiuwei ! A saubere Arbat , und de Bauweise is sowieso dös stabilste , und hoit ewig. De "Zwoa " schaugn Spitze aus und gfoin ma sauguat ! :mrburns:
    Gruaß ! :beer: (Kellerbier ) Ewald .

  • Servus Sepp,

    die beiden werden sich sicher gut in der Küche bewähren und dort gute Dienste leisten. Von der Form her gefällt mir persönlich das obere besser.

    Viele Grüsse,
    Harry

  • Der Tiger auf der Wildschweinschwarte stiehlt den Messern die Show.

    Testobjekt ist auch schon anwesend. :)

    Verstehen ich das richtig, die Katze testet die Messer?

    Wenn Du mich gefragt hättest, hätte ich Dir den Umgang mit den Messer in der Küche gerne erklärt. Ok so macht es halt die Katze!

    Super Küchenschnippler, toll gemacht Sepp.

    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Sepp

    Klasse gemacht, diese schönen Küchenhelfer halten bestimmt ewig. :thumbsup:

    Hast Du die Eisenteile noch kurz auf die Herdplatte gelegt?

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Beide sind sehr schön geworden incl. der tollen Verarbeitung!

    Ob das Schweinefell zum Testen wirklich optimal ist, kann ich so nicht sagen.
    Ich würde die Messer lieber am Schweinsbraten ausprobieren.

  • Danke Euch Männer.
    Mit nem Messer kann ich schon umgehen.
    Die Katz war s Testobjekt...hat gut gschmeckt. :):ironie:


    ( Die Mietze ist mir zugelaufen. Kaum die Schwarte auf den Tisch gelegt, hat sie es sich schon gemütlich gemacht.)
    Sie ist ungeschoren davon gekommen. :)

    @ Andree
    Klinge in Kaffee geätzt und die Monturen brüniert.

    Gruß Sepp

  • Schreiner und Messermacher? Top! :greenthumbs:

    Das nennt sich Präsentation und ist wirklich eine Augenweide.
    Als Messerfan könnte man dabei das Kochen vergessen und nur noch die Messer bewundern, wenn die in der Küche stehen.
    Die letzte Feinbehandlung hat die Beiden nochmals richtig veredelt.

  • Die Katz war s Testobjekt...hat gut gschmeckt. :):ironie:

    Servus Alf - äh Sepp,

    Gratulation zu den beiden wie immer toll gewordenen Messern. Nachdem ich ja aus Platzgründen keine Fixed mehr sammle und Du mit Foldern (noch ) nicht richtig warm geworden bist, sollte ich wohl ein Küchenmesser von Dir als nächstes Projekt andenken :D

    Viele Grüße
    amethyst

  • Moin Sepp,

    das sind zwei beeindruckend schöne, gute Küchenmesser, die in meinen Augen genau die Richtige Form haben...besonders das, bei dem die Spitze weniger runter gezogen ist...aber das ist ja jedem sein eigener Geschmack :) ...das Padouk macht sich traumhaft an deinen Schmiedemessern, denke, dass es nicht schöner geht!!!

    Wirklich gaaaaanz grosses Kino was du hier zeigst.

    LG Ralf und noch schöne Weihnachten dir und deiner Familie.

  • Moin moin und Danke nochmal für die Anerkennung.
    @stilzkin
    Geh, übertreib ned...kriegst nur Ärger mit der Chefin, wenn Du vergisst zu kochen. :)

    @amethyst
    Platz ist immer...zur Not kann man Messer ja auch in die Holzdecke rammen. :)
    Aber ein Küchenmesser wäre mal was vernünftiges. Für Klapper bin ich eh nicht so zu haben.

    @ HRC
    Danke Dir Ralf. Ebenfalls schene Weihnachten Euch allen.
    Macht sich wirklich gut, das Holz. Muss gucken, dass ich wieder sowas kriege.
    Die Messerform ist eher für den Wiegeschnitt. Mal sehen, wie sich das bewährt.
    Gruß Sepp