Vielseitiges Outdoormesser

• Hallo Messergemeinde,

der Oldie kann auch modern. Ich habe ein Outdoormesser geschaffen,
    das möglichst viele Arbeitsgänge in der Natur zulässt.
    Das Messer ist stabil, leicht und vielseitig einsetzbar.
    Seht selbst.

89-16
    Ges-länge: 280 mm, Klingenlänge: 155 mm, Klingenbreite: 29 mm, Klingenstärke: 3,5 mm
    Stahl: Yasugi-Stahl mit Schneidleiste aus blauen Papierstahl (ähnlich Schwertstahl), ca. 62 HRC
    Klinge: Fingerschutz, Daumenrampe, Befestigungsbohrungen, alternativ Fangriemenöse,
    satiniert, teilweise Walzstruktur, Fehlschärfe (macht Klingenspitze schlanker)
    Griff: schwarzes G10, poliert, mit Flachangel verklebt. Drei Edelstahlnieten sichern zusätzlich
    die Griffschalen. Griffende dient als Schlag / - Hebelstück.
    Handgenähte Messerscheide aus Rindsleder, 3mm. Gewicht: 222 gr. (ohne Messerscheide), 296 gr. (mit Messerscheide)
    Der Stahl (Laminat) läßt eine harte Schlagbelastung zu, da die Schneidleiste in weicheren Stahl eingebettet ist.
    Die Bohrungen in der Klinge und am Griffende lassen z.B. einen Gebrauch des Messers als Speer zu.
    Das Griffende bietet sich zum Schlagen oder auch hebeln an. Die Fehlschärfe an der Klingenspitze erlaubt
    z.B. ein effektives Stechen (Fischfang etc.)

Viel Spaß beim Anschauen

Gruß
    Bernhard

• Hallo Bernhard,

was mir an dem Messer besonders gut gefällt ist das Messer an sich :) ...aber die Stufe im Griff finde ich Oberklasse. Insgesamt finde ich hast du dem Messer wirklich eine moderne Linie gegeben und das Thema Outdoormesser hervorragend umgesetzt. Auch die Stahlwahl finde ich sehr interessant, diese Stahlsorten muss ich bei Gelegenheit auch unbedingt mal testen. Ist es wirklich so, dass diese Japanischen Stähle so feinkörnig sind und eine sehr hohe Standzeit der Schneide haben. Das Messer gefällt mir wie auch die Schneide sehr gut. Da hast Du einiges an sehr schönen Details reingepackt. Deine Messer sind immer perfekt auf den Einsatzzweck abgestimmt, das ist schon genial. Da sind alle Daumen oben :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Klasse gemacht Bernhard.