Mein erstes Zwillingspäarchen ist fertig geworden. Aus einem schönen Stück Damast von Uwe Suhrweier, ich habe jeden Millimeter des Rohbarrens genutzt, habe ich die Entwürfe meines TOGIAKS auf das mir zu Verfügung stehende Material angepasst.
Es ist wirklich schwer, echte Zwillinge genau herzustellen, die eine Klinge ist nen Millimeter länger, aber sei es drum, dafür kann man die Griffschalen der Messer hin und her wechseln, so genau, habe ich Ausnahmsweise, mal gearbeitet.
Der Stahl hatte im schmiedefertigen Zustand 180 Lagen aus 1.2442-1.2842-1.2767, nach dem Planschleifen dürften es jetzt so in etwa 150 Lagen sein.
Die hier präsentierten Messer werden Gastgeschenke für meine Jagdreise nach Colorado/USA, da ich eingeladen wurde und außer den Flug nix bezahlen muss, habe ich es bei den Gastgeschenken etwas krachen lassen. Die Herrin des Hauses bekommt als begeisterte Köchin noch ein Küchenschwert.
Zu den Jagdmessern, welche die Söhne meines amerikanischen Freundes bekommen:
Gesamtlänge : 242mm
Klingenlänge : 127mm
Klingenhöhe : 43mm
Klingenbreite : 4,9mm
Die Griffschalen habe ich aus Gombeira / oder auch Coracao de Negro / brasilianisches Eisenholz gefertigt. Dagegen ist Ebenholz richtig weich, die Dichte liegt bei 1,4 Gramm pro Kubikzentimeter. Das Holz zeichnet wunderbar und durch die mehrfache Ölung und das polieren, schimmert es in warmen Tönen von braun bis orange. Für das Ölen habe ich farbloses Öl für Terrassen (Bankirai / Massarandubaöl) genutzt, dieses ist gut eingedrungen. Andere Öle wären wahrscheinlich nicht eingedrungen und nur auf der Oberfläche geschwommen.
Die Lederscheide habe ich gestern gefertigt, da den Jungs bei ihrem letzten Besuch in good old Germany meine kleine EDC Variante der Messerscheide meines TUNDRA 2.0 so gefallen hat, habe ich diese auch für Ihre Messer umgesetzt. Gefärbt mir EcoFlow schwarzbraun und mehrfach gewachst.
Nun aber endlich zu den Bildern / ich hoffe Euch gefällt's