Philippe Voissiere - Le Thiers mit Balbach-Damast

  • Der offizielle Name des Messers ist "Die Frucht der Versuchung". Das einzige Messer mit Namen bei mir, die "Eva" bzw. mein "Jö schau"-Messer. Es ist eines der "Standard"-Designs der Thiers-Messer von Philippe Voissiere. Auf meinen Wunsch hat er Balbach Damast verwendet. Die Abwicklung lief perfekt, etwas mehr als ein halbes Jahr gewartet, die Verarbeitung ist traumhaft. Sehr schöne Gravur bis hin zu den verzierten Nieten. Das CITES-Zertifikat kam sofort mit, ich musste nicht wie bei anderen Franzosen nochmal nachfragen.

    Das Messer kam in einer Holzbox...

    und wurde leider von einem weißen Schlüpfer überdeckt:

    Der ist aber schnell beiseite geschoben und es offenbart sich der erste Blick:

    Raus damit:

    Und ein paar Blicke auf die Gravur. Die Schlange windet sich um den Baum der Versuchung, am Ende der Feder die Eva.

    Seitlich am Drücker ein Apfel, einmal ganz, einmal angebissen:

    Und noch die Unterseite:

    Ich habe das Messer nun ein halbes Jahr daheim und immer noch nix damit geschnitten. Ist das erste Messer, bei dem ich das bisher nicht geschafft habe...

    Danke fürs schauen und beste Grüße,
    Christian

  • Ich habe das Messer nun ein halbes Jahr daheim und immer noch nix damit geschnitten. Ist das erste Messer, bei dem ich das bisher nicht geschafft habe...

    Was ich gut verstehen kann. Das ist ein super tolles Messer, da hätte ich auch Skrupel es zu benutzen. Erfahrungsgemäß legen sich diese Bedenken, zumindest bei mir, mit der Zeit und irgendwann kommen auch solche kunstvoll gestalteten Messer in die EDC Rotation. Danke für die Bilder von diesem Schmuckstück. :)
    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Auch ich benutze meine Messer gerne, aber bei diesem Kunstwerk würden bei mir wohl auch die Skrupel es zu benutzen überwiegen. Ein Schnitt und man verbrennt Geld.

    Wunderbares Messer!

    Gruß

    The Lem

  • Meinen Glückwunsch zu diesem Messertraum !
    Das Messer wird ja auch benutzt , nicht zum Schneiden , aber zum streicheln der Seele :love:

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg