Küchenmesser-Set

  • Hallo Freunde der scharfen Kunst,

    gerade wieder von langem Urlaub zurückgekehrt, möchte ich Euch ein Küchenmesser zeigen, das ich dieses Frühjahr für eine liebe Verwandte gemacht habe:
    Stahl: Böhler N690, Dicke 1,5 mm, 60,5 HRC (Härtung durch S. Steigerwald), Flachschliff, langer Spitzerl
    Griff: stabilisiertes Holz, rekonstruierter Türkis, Fiber, V2A, Frontplatte N690, selbst gemachter Mosaikpin, der durch den Erl geht
    Maße: Grifflänge 10,5 cm , Klingenlänge. 7 cm, Klingenhöhe 15 mm am Ricasso.

    Das „Kneipchen“ ist an das Design eines anderen Küchenmessers angepaßt, das dieselbe Verwandte zu einem früheren Geburttag bekommen hat und das ihr absoluter Favorit in der Küche ist:

    Was haltet Ihr von den kleinen Küchenhelfern?
    Gruß Husky

  • Hallo Husky
    Dieses "Rüsterli", wie man bei uns sagt, hat es in sich. Mit 1.5mm ist es sicher ein echter Schneidteufel.
    Neben der wunderbaren Griffgestaltung gefällt mir besonders die ordentliche Griffgrösse.
    Mit diesem Messer hast du noch eins drauf gelegt, wobei das erste (untere) auch schon sehr gut aussieht.
    Meine Frau hat soeben dein "Rüsterli" gesehen und meinte, so etwas müsse sie auch noch haben.

    Zwei gelungene Küchenhelfer :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss Heiri

  • Hallo Frank!
    Mir gefallen beide sehr gut - schön dünn ausgeschliffen, schöne fröhliche Farben und die gewohnt saubere Umsetzung.
    Wobei mein klarer Favorit ist das erste (obere) Kleine: GENAU diese Form ist bei uns im Dauereinsatz und hat sich für wirklich viele Aufgaben in der Küche bestens bewährt!
    Beste Grüße
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Frank, die sehen beide klasse aus.
    Wie Rainer bereits anmerkte, eine saubere Umsetzung. Das kleine Kneipchen ist Dir richtig toll gelungen obgleich das etwas größere auch spitzenklasse ist. Die gefallen mir super gut. Glückwunsch für diese gelungene Arbeit. :5:
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Frank

    Ich kann mich da nur anschließen:
    Zwei tolle Küchenhelfer, die allein schon durch die Griffe sehr positiv auffallen :thumbsup:

    Gruß Andree

  • Sehr schönes Kneippchen und ein MiniSantoku das seines gleichen sucht!

    Für künfitge Projekte möchte ich dir aber raten gerade beim "größeren" Santoku auf die Fingerfreiheit auf dem Brett zu achten. Dann macht das noch mehr Spaß.

    Aber gefallen mir beide echt gut!

    Grüße wAstl.

  • Hallo Frank,

    Deine Griffgestaltung ist extrem schön ausgefeilt und perfekt gemacht. Die verschiedenen Materialien sehen als Griff wie aus einem Guss aus.
    Zusammen mit den "Laserklingen" in der Küche sicher ein Highlight, so dass Deine Verwandten unter Garantie hochzufrieden bzw. begeistert waren.

    Zwei tolle und hochwertige Arbeiten, wie man es von Dir gewohnt ist.

    Ich habe mich sehr gefreut, von Dir wieder etwas neues sehen zu können.

  • Zwei edle Küchenmesserchen sind Dir da gelungen ! ! !
    Hoffentlich weiß die liebe die auch richtig zu behandeln :)

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Frank !
    Zwei edle Küchenhelfer wie gewohnt in einer Top Verarbeitung hast Du da gebaut. Die Griffgestaltung ist sehr aufwändig und kreativ . Das "Küchenduo" gefällt mir sehr gut, und ist fast zu schade für den täglichen Gebrauch. :mrburns::jo:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • 2 schicke und äußerst brauchbare Küchenhelfer.
    Was will man(n) und Frau mehr ?

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Steinbock1212, Blaupfeil, felsenmeer, Andschi, BastlWastl, stilzkin, no bird, Rostige Klinge, oldie:

    vielen Dank für Eure Kommentare, Euer Lob und Eure "likes"!!! Das ist sehr motivierend! :yes::jo::dafuer::danke:


    @ no bird: Da ist gute Behandlung sicher, ich hatte die Messer schon hier zum Nachschärfen, alles im grünen Bereich!


    @ BastlWastl: Danke für den Tipp – mache ich bei größeren Santokus schon seit Jahren so! Das ist in der Tat wichtig und erleichtert das Schneiden sehr.

    Gruß Husky

  • Hallo Husky,

    beide Messer sind sehr schön geworden. Das obere hat für mich eine skandinavisch angehauchte Form...bei deiner Leidenschaft wäre das für mich kein Wunder...sieht klasse aus.
    Auch das untere Messer mit der höheren Klinge ist ein absolutes Highlight und beeindruckt durch die nahezu verspielte Art der Griffgestaltung...farbenfroh, küchengerecht, etwas Besonderes!!! Und die Verarbeitung ist ja bei dir immer traumhaft und über jede Kritik erhaben. Ich bin begeistert und ziehe meinen Hut...

    LG Ralf