Feuer und Horn

  • Heute möchte ich gern ein Rasiermesser zeigen, das es so sicher kein zweites mal gibt :P Die Klinge ist aus C 145 SC geschmiedet und in Wasser selektiv gehärtet. Der Hamon kommt leider nicht so gut raus wie gewünscht, aber man kann ihn erahnen. Dafür gibt es ein schönes "wootzähnliches" Muster zu bestaunen. Klingengröße 9/8 bei ca. 8 cm Klingenlänge.


    Die Klinge wird von einem Heft aus Büffelhorn und Raffir stripes harmonisch umschmeichelt. Beides wurde noch mal auf einem Liner aus Neusilber verklebt. Der Keil besteht ebenfalls aus Raffir.


    Sehet es ist angerichtet - ich hoffe es mundet :D

  • Hallo Gabor,


    da ist dir wieder ein sensationell schönes Messer gelungen!
    Tolle Kombination,sieht so richtig feurig aus,da brennts nicht nur auf der Haut ;)


    Viel Spass dem neuen Besitzer.


    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017


    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Aber Hallo Gabor! Das ist mal ein richtig geiles Gerät!


    Dagegen sehen meine Sensen ja schon fast wie Kinderspielzeug aus.......


    4-5 Lagen Tape? (bei 6mm Ausgangsmaterial?)


    Wie schwer ist es denn?, da braucht mann bestimmt nicht mehr "drücken" das geht von alleine durch.....


    Grüße Wastl.

  • Vielen Dank für das Lob. Das Gewicht des gesamten Messers liegt bei 152 Gramm. Der Schwerpunkt im geöffneten Zustand liegt ganz leicht vor der Erlschraube in Richtung Klinge.
    Geschärft wurde mit 2 Lagen Tape. Die Rückenstärke ist irgendwo im Bereich 7,... mm muss ich noch mal messen. Der Rücken wurde beim schmieden verdickt, damit die Geometrie passt. Also erst Material stauchen und dann Klinge wieder dünner ausziehen.

    Mit dem Messer, rasiert es sich besser.

  • Wenn ich irgendwann einmal wieder blank um´s Kinn sein möchte, weiß ich, an wen ich mich wenden muss. Klasse gemachtes Messer, Gabor! Mit dieser Linie, dem Finish und der Griffgestaltung ist das Messer so richtig was für´s Auge! :thumbup:

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Toll mehr fällt mir dazu nicht ein!!! Ätz das nächste mal diesen Stahl in Citronensäure ganz ganz langsam und mild dann sollte sich die Härtelinie wesentlich stärker zeigen.


    Aber egal ich finds echt Toll.!!!


    Tschau Torsten