Servus Zusammen,
da ich hier schon so lange abwesend war, wird es mal wieder Zeit etwas neues zu zeigen.
Da ich mittlerweile keine Aufträge mehr annehme und nur noch alte abarbeite, kann ich endlich wieder meine eigenen Ideen und lang aufgeschobene Projekte verwirklichen. Deshalb habe ich vor einigen Wochen begonnen meinen ersten Flipper mit Kugellager zu bauen, der jetzt fertig ist. Kleinserie von 3 Stück ist auch schon in arbeit.
Meine Grundgedanken waren folgende:
Flippertap sollte fließend ins Design passen
Verdeckter Anschlag, der nicht aus einem Halbkreis in der Klingenwurzel besteht
Größere Achsen, Platinen dicker, gesamt massiver um mehr Freiheiten für andere Dinge zu haben.
Mehr Taktisch als Gentlemenlike
Anfangs wollte ich eigentlich Keramikkugellager verbauen, nachdem ich aber was im Endstadium verbessern wollte, ist mir ein Lager abhanden gekommen, nun hat er normale Stahlkugellager.
Etwas aufwändiger war die Fertigung mit meiner bescheidenen Werkstatt auf jeden Fall, dennoch konnte ich mit ein paar Tricks ein aus meiner Sicht solides Ergebnis erzielen. Und normalerweise bin ich nie mit meinen Arbeiten voll zufrieden
Zur Fertigung werde ich die Tage alles zeigen wie ich es gemacht habe und was sich auch bei der Kleinserie geändert hat/wird.
In diesem Sinne erstmal viel Spaß mit den Bildern vom fertigen Messer, Bilder zur Fertigung kommen nächste Woche.
Edit:
Maße und Material:
Klinge ist aus RWL34, 100mm lang und 3,2mm stark, gestrahlt
Griff besteht aus Titan Gr.2 für Platinen, Spacer, Backen. 135mm lang
Achsschraube, Liner aus Titan Gr.5, alle Titanteile ebenfalls gestrahlt
Platinen, Spacer, Achsschraube und Liner hitzegefärbt, wenn das Messer trocken ist, hat es eine Farbkombi aus Blau, Lila mit leicht Gold/Bronze, geölt Blau...
Ebenholz mit Micarta für den Rest
An der dicksten Stelle ist der Griff 16mm dick
Beste Grüße
Raphi