Edc Friction Folder - Das tapfere Schneiderlein

  • So, nach langer Zeit kann ich euch wieder mal ein Klappmesser präsentieren.

    Der Name ist angelehnt an den Nebenjob des Empfängers, dieser ist seinerseits begnadeter Gear Schneider und macht mir im Tausch eine Kleinigkeit [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/thumbup.png]

    Zu den Eckdaten:

    Material: 3,2mm Titan Grad5, 3,2mm Rwl34, 0.2mm gelochte Bronze-Washer
    Gewicht: 104g
    Länge geschlossen: 123mm (Griffende - Ende Öffnungshebel)
    Klingenlänge: 70mm

    Edit: Die Titanschalen wurden Sandgestrahlt und sind daher angenehm rau, ich finde das man dadurch ein bisschen weniger in den Händen schwitzt beim Arbeiten damit. Klinge und Backspacer haben ein Stonewash Finish bekommen.

    Dieser kleine Racker hat zwei Besonderheiten.

    Ersten, der Backspacer ist ein - und ausklappbar. Im ausgeklappten Zustand kann man daran ein Lanyard anbringen.

    Zweitens, der Folder arretiert leicht. Im ausgeklappten Zustand schnappt die Klinge leicht in den Stop Pin ein und bleibt somit offen. Durch leichten Druck auf den Klingenrücken löst sich diese wieder.

    Die Klinge läuft butterweich auf den gelochten Washern, ich bin zufrieden [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/thumbsup.png]


    Wie immer hoffe ich das der Folder euch gefällt, jetzt gibts erstmal Bilder. Als Größenvergleich hab ich mal ein Small Sebenza dazu gelegt [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/smile.png].

    Anregungen/Bemerkungen wie immer erwünscht.... nur blos keine Kritik [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/wink.png] [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/rolleyes.png]

  • Saubere und präzise Arbeit - muss sich neben dem Sebenza nicht verstecken.

    nur blos keine Kritik

    Ist es auch Kritik, wenn ich mir als krönenden Abschluss einen Ti-Framelock gewünscht hätte? :floet:
    Spaß beiseite, sollte ja ein Friction werden und dafür ist er richtig gut gelungen.
    Ist sicher ein tolles EDC ....

  • Saubere und präzise Arbeit - muss sich neben dem Sebenza nicht verstecken.

    Ist es auch Kritik, wenn ich mir als krönenden Abschluss einen Ti-Framelock gewünscht hätte? :floet: Spaß beiseite, sollte ja ein Friction werden und dafür ist er richtig gut gelungen.
    Ist sicher ein tolles EDC ....


    Wenn man bedenkt das ich keine Fräse zur Verfügung habe und alles per Hand schleife und feile, bin ich froh das ein Friction Folder machbar ist.... aber ja, es wird noch mehr kommen ;)

  • Ohne Fräse gemacht ist der Friction eine Mammutaufgabe - Titan ist kein Traummaterial zum Bearbeiten.
    Ist wie von Dir gewohnt wieder sehr gut verarbeitet.
    Was mag dann erst mit Fräse von Dir alles noch feines kommen? :greenthumbs:

  • Hallo Andreas,
    Sieht sehr gut aus - speziell das gestrahlte Titan und die gelungene Gesamtform. Was mir besonders gefällt ist die leichte Arretierung. Und was mir Respekt einflößt ist das Fakt dass Du das Teil mit Handfeilen und -schleifen gemacht hast!
    Klasse.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Andreas,

    :bwow:
    sieht super aus. Denn ausklappbaren Backspacer finde ich auch ganz nett.

    Da kommt bei mir gerade so ein.....haben muss auf. (Seit drei Wochen lässt mich das Thema Friction-Folder nicht mehr los - weshalb auch immer - denke ist vielleicht eine Krankheit :whistling: ).
    Mal schauen ob es was in Olching gibt.

    Gruß Bernhard

  • Freut mich sehr, das es euch gefällt!

    Ja, das Thema Fräse ist so eine Sache..... ich hätte sehr gerne eine, jedoch will ich, wenn, dann ein gutes Gerät. Ich kaufe nicht gerne zweimal, somit werde ich wohl auf eine kleine Deckel sparen.
    Vl. schaff ich es ja das ich in 2 Jahren so ein Gerät mein eigen nennen kann, dann gibts die ersten selbst gemachten Framelocks..... allerdings ein Folder, sofern ich diesen in den letzten Schritten nicht noch
    zerstöre, kommt die nächsten Tage noch :thumbup:

  • Hallo Andras
    Gratulation! Da hast du ein sehr sauberen Friction-Folder geschaffen.
    Form, Farbe, Verarbeitung und Material, das stimmt einfach alles. Sieht echt toll aus und das alles von Hand.
    Mit einer guterhaltenen Deckel machst du sicher nichts falsch. Solche Maschinen kosten halt was und die Ersatzeile haben teilweise Goldpreise. :D

    Gruss Heiri

  • Hallo Andreas,
    das kann ich supergut nachvollziehen! Ich habe lange mit einer Bohrmaschine "gefräst" - wobei das schon auch geht. Aber besser geht immer!
    Nur so als kleine Anregung. Ich habe mir nachdem ich den selben Prozess durchlaufen habe wie Du, eine kleine Deckel Fräse aus zwei 'relativ' günstigen Teilespendern gebaut:

    Da steckt das Untergestell einer G1L (oder G1U) drinnen (für 350€ aus der Bucht geschossen) - dann habe ich den ganzen Pantographenaufsatz abmontiert und darauf einen Deckel Schnelläuferkopf gesetzt. Das ganze funktioniert wunderbar und ist halt deutlich günstiger als eine große Standard Fräse von Deckel. Ja,ja - lackieren muss ich sie noch, aber da baue ich halt lieber Messer ;) ...
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg