Hallo zusammen,
mal wieder was von mir, ein Gebrauchsmesser, für meinen guten Bekannten, Fischermeister in Pension, er will es zum verschenken.
Freihandgeschmiedet aus einem Meißel alter Provenienz, DRP, also deutlich älter als ich.
Griff und Klingensymmetrie waren weitestgehend vorgeschmiedet, die Lage der Spitze ist mit der Feile festgelegt worden. 2 Bilder als Rohling, eines nach der WB. Ambossbild, Mitte
WB wie üblich, Holzkohlefeuer, Salatöl, angelassen im altbewährten glühenden Eisenklotz, zweimal auf Strohgelb.
Differentiell härten habe ich mich diesmal nicht getraut,weil die Klinge relativ dünn ist.
Verzug wollte ich nicht haben, weil ich die Klinge vor dem Härten schon bis 800 er Körnung geschliffen hatte...
KL 120mm, GL 105mm KS an der Klingenwurzel 4 mm bis zur Spitze gleichmäßig abnehmend.
Breit ist sie 28 mm.
Der Anschliff ist strikt keilförmig, ohne sichtbare Schneidfase, es dürfte so recht schneidfreudig sein...
Der Abzug erfolgte auf Wassersteinen; is scharf...
Der Griff ist Maserbirke, das Zeug wird nicht alle, ich habe glaube ich, noch ungefähr 20 Kilo...
Verklebt mit Bindulin, vernietet mit 3,5 mm Kupferdraht.
Er hat gefühlte 10 Anstriche mit Hartöl, vorher eine Grundimprägnierung mit Leinöl.
Die Hülle ist aus Rindsleder, handgenäht, sodagehärtet, 2,5 mm x 8mm Keder. Gefärbt hatte ich gedacht champagnerfarben, es ist ein dunkler Whiskeyton geworden, das tut der Sache glaube ich, keinen Abbruch.
Das Leder ist ordentlich gefettet, 3mal Erdal, man glaubt gar nicht wie schnell es das Zeug aufsaugt, nur in der Naht bleibt es so kleben.
Sie ist lang oder kurz zu tragen, mit Gürtelschlaufe oder Lasche, dann allerdings nur bis Gürtelbreite von 40mm.
Auf jeden Fall kann der künftige Nutzer damit Kopfstand machen, es rutscht nicht raus...
Ansonsten kann ich sagen, ich habe schon schlimmeres fabriziert, es sieht nicht ganz finishfrei aus, also minimalistisch ist es schon noch- aber nicht ganz hardcore Schmiedespuren habe ich an der Klingenwurzel gelassen...
Seid bitte nicht so hart mit mir.
Ach so- einzige Maschinenarbeit daran, Gebläse der Esse und Bohrmaschine...
Viele Grüße, Andreas!