Hallo Messerfans,
endlich habe ich mal wieder ein Klappmesser fertig..
Die Daten: Gesamtlänge offen: 158 mm. Klinge Damasteel Odin 2,8 mm dick, 23 mm hoch,67 mm lang, Flachschliff bis zum Rücken, geätzt mit heißem FeCl3-Clorid.
Liner Titan Grade5, 2 mm dick, Gleitscheiben Bronze 0,1 mm dick,verdeckter Lanyardpin, Sonnenschliff, Spacer Titan Gr. 2, Achse Titan Gr. 5, 4 mm Bronzelaufbuchse
Griff Elfenbein mit CITES, 90 mm lang, 25 mm hoch.
Scrimshaw: Leopardengesicht von Uwe Carstensen, Dänemark. (Siehe dazu den Text nach den Bildern)
Die Griffschrauben stehen bündig mit der Oberfläche; auf einigen Fotos sieht es etwas anders aus. Seht selbst:
Das Messer hat eine besondere Geschichte. Während unserer jährlichen Dänemark-Urlaube besuche ich regelmäßig die Messermacher-Messe „Knivtraef i Nord“ in Frederikshavn. Dort habe ich vor Jahren einen ganz besonderen und bekannten Künstler und Kunsthandwerker kennengelernt, den Scrimshander und Messermacher Uwe Carstensen. Uwe hat viele Tipps und Tricks rund ums Messer in petto und gibt stets gerne und fundiert Rat. Nach und nach haben wir uns angefreundet. Da ihm mein letztes Klappmesser sehr gut gefallen hat (Link dazu), hat er mir vorgeschlagen, auf ein Klappmesser ein Bild zu scrimmen. Das war eine große Ehre für mich, und so habe ich mich zuhause auf die Suche nach weißem Griffschalenmaterial gemacht. Eigentlich wollte ich Mammut, aber ich habe nichts wirklich Gutes gefunden. Sobin ich, trotz einigerGewissensbisse aus Tierschutzgründen, bei Elfenbein mit CITES-Bescheinigung gelandet. Perfekt planparallele, wunderbar weiße Platten, natürlich ideal zum Scrimmen. Als die Griffschalen fertig waren, habe ich sie zu Uwe geschickt, und nach einigem Emailkontakt und wenigen Wochen kam dieses wunderschöne Kunstwerk zurück. Am meisten fasziniert mich daran das Auge – es sieht den Betrachter direkt an mit seinem durchdringenden Raubkatzenblick. Betrachtet man das Bild mit der Lupe, beeindruckt einen der unglaubliche Detailreichtum. Die Fellstruktur wurde mit dem Skalpell geritzt, die Nase etc. mit einer feinen Nadel gepunktet. Ich bin hin und weg von diesem herrlichen Katzengesicht! Nun noch ein Bild vom Künstler Uwe Carstensen bei der Arbeit: