• Moin zusammen ,
    hier mal was neues von mir.
    Mal wieder etwas traditioneller ,(immer dieser neumodische Kram Titan und so weiter braucht kein Mensch. Früher war alles besser :ironie: Hab mal lieber den Schildsmiley benutzt nicht das noch jemand ernst nimmt.)

    Zum Material,die Klinge ist eine 3Lagen aus Puddeleisen und blauem Papierstahl.
    Die Zwinge und der Abschluss ist Puddel und der Griff Rothirsch mit guter Wandstärke
    Maße Kl105mm KH20 Ks3.5
    Gl 110
    Die Lederscheide ist für eine Lederhose gedacht und ohne Befestigungsmöglichkeit .

    Die Klinge fertig geschmiedet,Erl in der Krümmung des Griffes.


    Grob geschliffen und angeätzt


    Fein geschliffe und geätzt



    Kurz vor dem Endfinish die Kappe ist auf den Erl geschraubt der Griff und Zwinge verklebt


    Griff poliert ,fertig



    Fertig für die Hosen

    Das Messing hab ich noch patiniert aber leider kein Foto davon.

    Bilder wie immer sch...e ,mit dem Handy geschossen ,sorry


    danke für anschauen

  • Ein Nicker der besonderen Art, der gefällt mir richtig gut.
    Rundum gelungen, einschließlich der Scheide. Daumen hoch für diese tolle Arbeit. :thumbsup:

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Stephan
    Das ist ein Messer nach meinem Geschmack, sehr schön!
    Die Klinge mit den Puddel-Aussenlagen sieht schon toll aus und auch die Messsing-Einfassung der Scheide passt.
    :yes:

    Gruss Heiri

  • Hallo Stephan,

    auch von mir nur Lob für diesen herrlichen Nicker, tolle Materialwahl, da stimmt einfach alles.
    Blauer Papierstahl verspricht gehörige Schneidfreude.

    Einzig der Messingabschluss der Scheide stört m.E. ein bisschen das Gesamtbild, :sorry: aber das ist, wie so oft, Geschmacksache.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Stephan !
    Klasse Nicker ! Da passt alles zusammen , die geschmiedete Klinge ,Puddelmonturen dazu der "Hirsch" . Der Nicker gefällt mir sehr gut und die Scheide rundet das Ganze ab. :mrburns::jo:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Schneider Weiße ) Ewald.