Die einfachen Dinge im Leben: Lütters Loewen Messer (1038)

  • Moin Armin,

    danke für diese reich bebilderte Vorstellung.

    Ja, die einfachen Dinge können so große Freude bereiten...

    Was den Hersteller Luetters angeht, kann ich die neuen Modelle allerdings nicht ohne eine Träne im Knopfloch betrachten.

    Seit einigen Jahren werden bei Luetters keine Messer mit Backen mehr hergestellt, seitdem fehlt da für mich etwas entscheidendes. Insbesondere der Wegfall des hervorragenden Ankermessers ist mehr als nur bedauerlich.
    Ich hatte das Glück, einiger dieser alten Modelle bekommen zu können, HIER zu sehen. Etwas weiter unten die herrlichen Ankermesser von Nico.

    Ich hatte bei den neuen Modellen ohne Backen auch kein Glück bzgl. der Verarbeitung. Mein Händler hatte einige da, und wirklich alle hatten erhebliche Mängel. Völlig dezentrierte Klingen, schlappe Federn, verhunzte Anschliffe etc. Wie es aussieht, war das vielleicht nur Pech, schön, dass Du passende Messer bekommen hast.

    Ich habe dadurch allerdings die Messer von Otter mehr in den Fokus genommen, und habe im Mercator und den neuen Ankermessern würdige Ergänzungen gefunden. Leider ohne die geschwungenen Backen, die haben mir bei Luetters immer super gefallen. Aber Ankermesser mit Knochen und gebläuter Klinge hat ja auch was ;)

    Gruß,

    Nick


    IMG_20170910_074304_801


    IMG_20170910_105433_489

  • Lieber Nick,

    die Träne im Knopfloch bei Lütters kann ich in Bezug auf den Wegfall der Modelle mit Backen und des Ankermessers sehr gut nachvollziehen. Zwar finde ich 'Ganzholzgriffe' optisch ansprechender (abgesehen von Doppelhohlbacken), aber als Arbeitsmesser sind Backen irgendwie stimmiger. Und ja: Wie schön wäre ein Ankermesser von Lütters!

    Otter ist für mich allerdings keine richtige Alternative. Zum einen liegen sie preislich über Lütters, zum anderen weisen sie meiner Erfahrung nach trotz höherem Preis mehr Problemchen und Probleme auf...
    Zum Vergleich mal vier Exemplare des Otter 170, welches vom Design und den Dimensionen ziemlich gut mit dem Lütters 1038 vergleichbar ist.
    Grundsätzliches:
    Beim Lütters liegt die Klinge zusammengeklappt tiefer im Klingenschacht, was ich persönlich schöner finde.
    Beim Lütters ist die Klinge ein kleines Bisschen länger und nutzt den Griff damit voll aus.
    Beides finde ich konstruktiv schöner gelöst.

    Im Detail haben leider alle vorliegenden Otter 170 folgende Problemchen und Probleme:
    1) Dreck im Nagelhau, im Gelenk und sogar flächig auf der Klinge - obwohl am Otter-Logo Fusseln hängen geblieben sind, es wurde also offenbar mal drüber gewischt, nur halt nicht sauber ;)
    2) Alle haben einen großen Absatz zwischen Klingenrücken und Rückenfeder. Das an sich ist nur ein Problemchen, aber...
    3) bei allen endet der an der Feder anliegende Klingenrücken nicht gerade, sondern deutlich schräg (siehe Bilder). Es stößt also nur eine Seite an die Feder an und das dürfte langfristig für Probleme wie Schiefstand, Spiel, etc. sorgen.
    4) Obwohl im Gegensatz zum Lütters die Innenseiten der Platinen entgratet sind (gut Otter!), weisen die Platinen am Griffrücken hochstehende Grate auf (siehe Bilder) und das ist ein Problem, weil man die echt unangenehm fühlt.
    5) Alle vier Exemplare haben so straffe Rückenfedern, dass ich Angst um meinen Daumennagel habe.
    6) Drei der vier haben Klingenspiel.
    7) Keine der vier Klingen liegt zusammengeklappt mittig im Klingenschacht.
    8) Der untere Teil des Ricassos, der zusammengeklappt auf der Feder aufliegt, ist unregelmäßig geschliffen (mal spitz, mal plan) und weist bei zwei Exemplaren deutliche, bei den beiden anderen erkennbare Ausbrüche auf.

    Kurzum: Damit kann man leben, muss man aber nicht. Die Lütters, die ich in der Hand hatte, waren hier durchweg besser verarbeitet und nochmal gut 10 Euro günstiger, also immerhin knapp 25%.

    Grüße in die Runde,

    Armin