Vic Soldat für US Armee

  • Victorinox kann zum ersten Mal in ihrer Geschichte Messer an die US-Armee liefern.

    Die Defense Logistics Agency (DLA) hat das Soldatenmesser von Victorinox in ihre Bestellliste aufgenommen.
    Dadurch erhält das Messer eine National Stock Number (NSN) wodurch es den US Streitkräften möglich ist das Soldatenmesser zu bestellen und an die Soldaten auszugeben.
    Die offizielle Bezeichnung des Messers lautet «Knife Combat Utility».

    Mehr Infos und Bilder in meinem Blog ...


    Beim US Messer handelt es sich um das normale 111 mm Soldatenmesser wie es die Schweizer Armee verwendet.
    Allerdings unterscheidet es sich davon in drei Dingen.

    1. Alle Metallteile sind schwarz brüniert
    2. Die Frontschale trägt nicht das Schweizer Wappen, sondern das Vic Logo
    3. Auf der Frontschale steht ein Aufdruck U.S.

    Die erste Lieferung besteht aus Messern mit der Jahreszahl 16 auf der Klinge.

    Zur Zeit kann das Messer (offiziell) nur in den USA von US-Soldaten bestellt werden.


    Mehr Infos und Bilder in meinem Blog ...

  • Gefällt mir auch sehr gut. Ich denke das könnte schon ein Renner werden drüben. Das jetzt mit einer Zweihandklinge wäre ein Traum :rolleyes: . Würd mich nur mal interessieren wie abriebfest die Beschichtung ist. Bei meinem Wilderness ist sie nicht so dolle.
    Gruss Patrick

  • Gefällt mir auch sehr gut. Ich denke das könnte schon ein Renner werden drüben. Das jetzt mit einer Zweihandklinge wäre ein Traum :rolleyes: . Würd mich nur mal interessieren wie abriebfest die Beschichtung ist. Bei meinem Wilderness ist sie nicht so dolle.
    Gruss Patrick

    Die Beschichtung ist leider recht einfach gemacht, so wie beim Wilderness und nicht super toll.

  • Hab ich mir schon gedacht. Aber bei einem reinen Einsatzmesser ist es nicht so schlimm find ich. Bei meinem limitierten Wilderness ärgert es mich schon etwas

    Gruss Patrick