Ein Wanderer mit Sambar

  • Hallo,
    rechtzeitig für eine Exkursion in die Berge am Wochenende ist noch dieser Wanderer fertig geworden, man muss ja standesgemäss auftreten ;)


    Klinge 90mm aus 4mm 1.3505 mit Schmiedehaut (Die Klinge war ein paar mm länger, fiel mir jedoch runter und die Spitze brach am, musste neu geschliffen werden).
    Verlöteter Handschutz aus Marine Bronze, Spacer aus Alu, Fiber, Micarta und Kupfer und am Ende ein nettes Stückchen Sambar mit netten Forkelspuren.
    Griffabschluss ist noch nicht fertig, auch wird morgen die Klinge besser gefinished.


    Wanderer


    Wanderer


    Wanderer


    Wanderer
    Hier mit dem Drop Point Wanderer


    Viele Grüsse
    Nico

  • Servus Nico
    wunderschöne Messer !
    An diese Art von Griff und Handschutz hab ich mich auch mal ran getraud , wurde aber nix die Verklebungen sind immer wieder aufgegangen.
    Deshalb bewundere ich Deine Messer um so mehr :thumbup: .


    Norbert vom Neckar

    NIVEAU ist keine Hautcreme


    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • @'Nico
    alles gemacht wie es sein soll , vielleicht versuche ich es noch einmal
    Wie schleifst du das Ganze , von Hand oder mit Bandschleifer ?
    Ich denke mal das wurde bei mir zu heiß .


    Gruß Norbert vom Neckar

    NIVEAU ist keine Hautcreme


    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Wirklich sehr schön, mit viel Liebe zum Detail. So muss das sein!

    When you select a knife by looking at the handle you are looking at the wrong end of the knife.
    A lot of people get married that way but thats another story.


    - Sal Glesser

  • Servus Nico,


    da ist dir wieder ein großer Wurf gelungen :thumbup: .
    Das mit dem Inlay aus Mammut ist ne gute Idee.
    Sollte es mal auf den Boden fallen ist es gut geschützt und bricht nicht gleich.


    Könnte mir da sehr gut ein Monogramm in Scrimsaw darauf vorstellen.


    Gruß Bernhard

  • Danke!
    Genau, bei dem letzten, das ich für mich gebaut hatte, war der Abschluss komplett aus Mammut, das kann schon mal knacken (ist aber nich nicht passiert).
    So'n Inlay ist besser geschützt. Scrimshaw kann ich leider nicht, bzw. habe ich noch nicht versucht ;)
    Viele Grüsse
    Nico

  • Hallo Nico,


    sehr schön gemachtes Messer und der Mammutabschluss ist dann noch die Krönung.
    Die Art der Griffgestaltung in Kombination mit der Twotone-Klinge ist wirklich eine Augenweide.

  • Hallo Nico,


    beide Wanderer sind traumhaft schön.
    Hätte ich die Wahl, ich wüsste mich nicht zwischen einem von beiden zu entscheiden.
    In beiden steckt so viel Liebe zum Detail, das ist einfach nur genial.


    Beste Grüße
    Axel