• Böker hatte mal mit dem Titan Mariner einen Titan Dolch im Angebot. Als die Messer dann im Schlussverkauf recht günstig verkauft wurden, hat ich nicht zugeschlagen, da ich keinen Bedarf an Dolchen hatte.
    Jetzt habe ich hier im Forum einen erstanden, um in etwas aufzuhübschen.
    Die Veränderungen sind nicht groß, geben dem Messer aber mehr gebrauchswert und ein Gesellschaftlich freundliches Bild ;)
    Ich habe auf einer Seite eine Karbidschicht aufgebracht, die die Standzeit der Klinge verlängert, dann noch mit schönem Muster anodisiert Farbe je nach Beleuchtung unterschiedlich, bei Tageslicht im Lilablau Bereich.

An die Scheide noch einen Clip und fertig ist der Ultraleicht Dolch.
    bladecommunity.de/attachment/99027/

Sorry Bilder sind etwas unscharf, muss mal bei Tageslicht ein paar machen

• Danke, der Clip ist leider kein Orginal sondern aus China, wollte ich mal testen ^^
    Macht sich ganz gut.
    Leider komme ich nicht mehr viel zum Basteln, dann müssen so kleine Arbeiten reichen :D

• Die splash / splatter Optik ist dir jedenfalls gelungen und zusammen, mit der Karbid Schicht, kommt das richtig gut! Hat das ganze ein lila Stich, oder ist das nur das Foto?

Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

• ist keine dumme Frage :thumbsup: , die Carbid Schicht ist normalerweise metallisch grau. Ist hier auch eher gold als gelb :whistling: .
    Das kommt daher, dass ich die Carbid Schicht erst aufgebracht habe und dann anodisiert.
    Hier ULK ultra light knife Persian
    habe ich mal was zu dem Carbidisieren geschrieben, bzw verlinkt.
    Lässt sich mit ein wenig Bastelarbeit leicht selbst herstellen.

• Schöne Arbeit :) Das mit dem Carbidisieren muss ich demnächst bei 2 Framelocks probieren, nur weiss ich nicht, ob meine Kathode (ein abgebrochener HSS Bohrer) dafür geeignet ist und wieviele Batterien ich brauche. Bei meinen Versuchen vor 1-2 Jahren haben zwei gereicht.

Was nutzt du dazu? Bei mir ist es ein €10 Graviergerät. Funktionert, aber die Klemme löst sich machmal...

ja, ich habe derzeit leider nur ein altes Laptop Netzteil mit 20 Volt, blau schaffe ich noch nicht ganz :whistling:

Du kannst auch mehrere 9V Batterien koppeln und so sogar grün hinbekommen, auch wenn das wohl auch etwas gefährlich sein soll, da das den Batterien wohl nicht gut tut. Bei mir hat's geklappt, nur Fotos habe ich diesmal keine gemacht.

Drei oder 4 Batterien sollten ein schönes dunkelblau geben,eine mehr und es wird hellblau, danach gold, noch eine oder 2 und du bekommst magenta.
    Das ist sehr subobtimal mit der Feinjustierung, bei zweiteiligen Framelocks bekommt man wahrscheinlich verschiedene Farben, aber es funktioniert.

Und weil das so viel Spass gemacht hat, musste ich natürlich testen, ob die Skagen wirklich aus Titan ist.

bladecommunity.de/attachment/99557/

Warum das Bild hier immer gedreht wird, verstehe ich nicht, sei's drum. Der Deckel ist einmal hellblau anodisiert, mir feinem Schliefvlies geschliffen, nochmal dunkelblau anodisiert. Die Schrift muss ja zu lesen sein ;)

Schöne Grüsse und viel Spass beim Titanfärben

Endre

• das mit den 9 Volt Blockbatterien in Reihe ist eine gute Idee, das teste ich mal, dein pyramiden Aufbau ist auch interessant ;) , Ideen muss man haben.
    Ich nutze einen Orginal dremel gravierer, die Klemme rutscht auch bei mir manchmal weg, aber das stört nicht, ich habe für die Stromversorgung ein kleines Netzteil mit einem Kondensator, ist eine Anleitung die ich aus dem Messerforum abgeschaut habe.
    Hartmetallbohrer hat bei mir kein so gutes Ergebnis gegeben, wie die Orginal Wolfram Karbid Spitze vom Drehmel, die umgedreht in den Dremel klappt eigentlich gut.

• Ehrlicherweise muss ich sagen, ich glaube, die Originalspitze habe ich garnicht probiert, vielleicht nächste Woche mal.

Die Ideen sind auch nicht von mir, sondern von irgendeinem youtube video.

Hier z.B. wird auch die Benutzung von Whink Rust and Stain Remover demonstriert.
    Ich habe mir eine 6oz Flasche aus USA bestellt, $ 3.75 (ca € 3,06) fürs Putzmittel, $ 15.00 (ca € 11,84) für den Versand.

Klingt bescheuert, ist aber immer noch billiger als MultiEtch, funktioniert aber genauso gut.
    Wenn diese Portion irgendwann verbraucht sein sollte, bestelle ich aber die 16oz Flasche, 177ml sind weniger, als man denkt, für Messerschalen reicht es aber allemal und ein wenig Wasser zum verdünnen kann man auch nachgiessen.

Ob man mit Flusssäure (1-2%) hantieren möchte, muss jeder selbst entscheiden, mit guten Handschuhen geht das bis jetzt problemlos.
    Das schwierigste ist es, den Dosiereinsatz im Flaschenhals heraus und wieder herein zu bekommen, ohne es zu verschütten ;)

• Danke für den Video Link.

So ich habe es jetzt mit 4 Block Batterien probiert, schönes Eisblaues Muster,
    ich mach am WE mal ein paar Fotos.
    Danke für den Tipp mit den Batterien, das eröffnet mehr Spielraum beim Farbspektrum ohne in ein Regelbares Netzteil zu investieren. :thumbsup::thumbup:

• Freut mich, dass es funktioniert hat. Mit dem Ätzmittel dazu hat man auch die Möglichkeit, es nochmal zu versuchen oder ein feines Stonewash-Finish zu bekommen.
    Vielleicht könnte man auch mit Spritzern oder einem Pinsel arbeiten, dafür ist mir aber auch 2%-ige Flusssäure zu heikel.

Ansonsten kann man aber auch einen Pinsel (mit Metallschaft um die Borsten) oder ein Schwämmchen in Klemmen ins Elektrolyt tauchen und Malen.
    Da gibt es echte Künstler, aber ich habe nicht genug Titan als Plattenware und ausserdem kann ich nicht malen :P

Dieses hier waren 3 Batterien und etwas Stonewashing:

Jetzt sieht es so aus ;)

• Pass blos auf, in einem Jahr hast du 10 Titanfolder, ein paar Titankulis, einige dogtags und viel anderes wasweisich aus Titan.

Frag @Nordwind, der kennt sich aus mit der Sucht ;)

So nebenbei, deine Linien sehen cool aus, fast wie kaligraphische Pinselstriche. Ein paar Kanji auf einer Titanklinge sähen bestimmt schick aus :)

• ich hab zwar noch nicht so viel wie Frank, aber im zweistelligen Bereich was Lampen Messer und Kullis angeht bin ich schon länger, aktuell liegt ein kleines Selfmade Messer komplett aus Titan auf Halde und die Titanplatte für die nächsten 2 Messer liegt auch bereit, mir fehlt nur die Zeit :(
    Als nächstes versuche ich mich an geometrischen Mustern und konkrete Formen, ein paar Ideen habe ich schon.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg (24. Februar 2018 um 17:04) aus folgendem Grund: Ergänzt

• Hallo Titan-Freunde,

joh, Titan ist schon ein geiler Werkstoff, mit Euch macht es Freude das veredeln dieses Werrkstoffes erleben zu können.

;)

kmf