Mein Gerhard "redcloud" Wieland Messer im Nessie-Style

• Dieses Messer hat der "geniale" Gerhard für mich angefertigt, nachdem er meine Skizze wegen "extremer Unhübschigkeit" abgelehnt und vernichtet hatte. :greenugly:

Hier seine Skizze und der Aufbau des Messers Der geneigte Betrachter wird sich über den "seltsamen" Griffabschluss wundern, Erklärung folgt...

(alle Fotos sind von Gerhard)

Na, dämmert`s, wofür das "seltsame" Griffabschlussstück gedacht ist?

Richtig, ein Kapselheber oder BIERflaschenöffner! Das war eine der Vorgaben von mir.

In den tollen Aufnahmen von Gerhard findet man dutzende von Details die mich immer noch in`s Schwärmen bringen. :wave:

Der Hammer ist, das "Ding" sieht nicht nur toll aus und ist spitzenmäßig gearbeitet, es schneidet auch wie die Hölle!

Sehr, sehr schade, dass Gerhard sich aus dem aktiven Messermachergeschäft zurückgezogen hat.

Aber eine absolute Besonderheit von Gerhard hätte ich noch - werde ich demnächst mal in einer anderen Rubrik zeigen. ;)

• Dieses Messer hat der "geniale" Gerhard für mich angefertigt, nachdem er meine Skizze wegen "extremer Unhübschigkeit" abgelehnt und vernichtet hatte.

Richtig, ein Kapselheber oder BIERflaschenöffner! Das war eine der Vorgaben von mir.

Sehr, sehr schade, dass Gerhard sich aus dem aktiven Messermachergeschäft zurückgezogen hat.

Aber eine absolute Besonderheit von Gerhard hätte ich noch - werde ich demnächst mal in einer anderen Rubrik zeigen. ;)

Wenn ich das Poppel und dieses schicke Teil mal verbinde, scheint dir an einem besonderen Hinterteil viel zu liegen. :D Gut, dass Gerhard das nicht ebenfalls als unhübsch angesehen hat, so ist dir dieses Unikat auf ewig sicher! Das andere „Unikat“ weiß ich (ich weiß nicht, ob du es noch weißt, dass.....), aber ich kann schweigen. Gesehen hab ich es ja auch noch nicht. Als absoluter Fan von GW bin ich nun gespannt und bedauere wie du seinen zu gönnenden Ruhestand.

Burghard

• Das versüßt einem den Abschluss des heutigen Tages ungemein.

Man erkennt den Stil sofort und es ist wirklich ein Traum von einem Messer. Absolut geniale Linienführung, bei der ich mir die gute Handlage und Führigkeit richtig vorstellen kann. Sehr schönes Griffholz, eine sehr gut passende Scheide (an dem Punkt haben leider manche schon ihre gute Arbeit beendet) und alles perfekt gearbeitet.

Auch mal interessant, dass Innere eines seiner Messer zu sehen.

Ich gönne dem Mann ausdrücklich seinen Ruhestand (wer will nicht endlos im Norden umher ziehen :) ), aber da ist der Messermacherzunft wirklich etwas verloren gegangen.

Schönen Gruß
    Frank

• Wenn ich das Poppel und dieses schicke Teil mal verbinde, scheint dir an einem besonderen Hinterteil viel zu liegen. Gut, dass Gerhard das nicht ebenfalls als unhübsch angesehen hat, so ist dir dieses Unikat auf ewig sicher! Das andere „Unikat“ weiß ich (ich weiß nicht, ob du es noch weißt, dass.....), aber ich kann schweigen. Gesehen hab ich es ja auch noch nicht. Als absoluter Fan von GW bin ich nun gespannt und bedauere wie du seinen zu gönnenden Ruhestand.

Ja Burghard, ein schönes Hinterteil kann auch vom Gesicht ablenken. :D
    (ich weiß nicht, ob du es noch weißt, dass.....) , nein, weiß ich wirklich nicht mehr, tut mir Leid. ?( Wenn ich das "Unikat" gepostet habe, kannst Du mir ja nochmal auf die Sprünge helfen. Brauche aber erst vernünftige Fotos davon.

@Frank
    Herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Gerhard wird`s freuen.
    Dabei ist das ja noch eins seiner eher unspektakulären Kunstwerke.

Was Handlage und Führigkeit betrifft - Recht hast Du :thumbup:

• Wrangler, vielen Dank für die Vorstellung. Die Messer von Gerhard haben ihren ganz eigenen Reiz. Ich bin seinen Arbeiten bereits mit den ersten im MF gezeigten Stücken verfallen. Das war so um 2005 herum. Und die Entwicklung die Gerhard hingelegt hat, raubt mir jetzt noch den Atem, wenn ich durch die Foren stöbere. Wie oft ich gedacht hatte, dass jetzt mal das Ende der Fahnenstange erreicht sei.... nö, beim nächsten Messer noch ein Brikett drauf gelegt. Spontan fallen mir seine Kukri-Interpretationen ein, die flashen dermaßen!
    Danke nochmals :)

"Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

• Da hast du ein tolles Unikat und ich beneide Dich dafür.
    Ich hatte Gerhard mal angemailt wegen einem (kleinen) Messer und hat geantwortet das er gerne was für mich machen würde.
    Leider sind nach meiner Anfrage doch viele Monate (unentschuldbar) vergangen und dann kam Gerhards Abschied.
    Ich fühle mich Sch...e.
    Aber... Gerhard hat für sich eine Entscheidung getroffen die ich akzeptiere.
    Walter

...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

• Ein wirklich schönes Stück, das nicht nur Sammlerherzen höher schlagen lässt.
    Das Messer inspiriert mich.
    Da drehen die Rädchen schon wieder in meiner kleinen Schaltzentrale, aber im Moment stehen andere Projekte an.

Danke für's Zeigen

Gruss Heiri