• Hi, schon lange nicht mehr aktiv gewesen, mach auch nicht mehr viel (keine Zeit) - aber das Thema Titan läßt mich halt nicht los :P
    Ich hab vor ca 3 Jahren damit angefangen zu versuchen Titan zu ätzen. Mit mäßigem bis eher keinem Erfolg.... Die Vorgabe war für mich das KOMPLETT OHNE jegliche Flußsäure oder giftige Fluoridsalze zu realisieren. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad leider ganz enorm - Ich hab da jetzt wie gesagt fast 3 Jahre dran geforscht, literatur gewälzt, erfolglos probiert, mehr gelesen etc etc...Jedesmal hab ich ein bischen mehr dazugelernt und endlich bin ich soweit dass einigermassen passable Ergebnisse rauskommen.
    Ich bitte um verständnis wenn ich hier nicht genau darlege wie das geht - dafür hab ich zuviel Zeit, Energie und auch Kohle investiert. Ich kann soviel sagen dass es ein elektrochemisches Verfahren ist, aber deutlich komplizierter als ne stinknormale ätzung auf anderen metallen. Außerdem dauert so ne Ätzung leider sehr lange ,etliche stunden sind da keine Seltenheit. Aber es geht! Zur Zeit nur Kleinteile, (upscaling ist komlizierter als nur nen größeren behälter zu nehmen) und zudem ist auch noch nicht jedes Stück perfekt. Ich bleib aber dran und hoffe mal dass mit zunehmender Erfahrung sich das noch verbessern läßt.

    Zur Zeit, zumindest meines Wissens nach, gibts keinen Privaten der das geknackt hat (aber wer ist schon so crazy da jahrelang rumzuprobieren 8| ) Die Industrie ätzt titan mit ner mischung aus Salpetersäure und Flußsäure - das funktioniert zwar gut - aber hat IMHO im Privatbereich überhaupt nix zu suchen - viel zu gefährlich. Flußsäure ist nicht nur ätzend sondern auch giftig u.U reicht eine handtellergroße Verätzung damit bereits aus euch um die Ecke zu bringen!!!! Selbst ausgebildete Chemiker versuchen dem Zeug aus dem Weg zu gehen wenns irgendwie geht - das sollte schon mal nen Hinweis auf die gefährlichkeit sein...

    Der Einfache Weg wäre jetzt der Einsatz eines 50W oder 100W Faserlasers - damit läßt sich Titan auch Tiefgravieren.(CO2-Laser geht NICHT!) Solche Teile kann ich mir aber nicht leisten deshalb musste ich das mit Grips, viel Google-Fu und Hartnäckigkeit anderweitig lösen...

    Hier mal was zum Schauen:




  • Hallo Ralph

    Nach einigem Spielen mit Titan (auch unter Benutzung von Whink Rust and Stain Remover mit 1-2% Flusssäure) muss ich sagen, ich bin beieindruckt!

    Deine ersten Stücke sehen auf jeden Fall super aus und es wäre interessant, tiefgeätzte und in Multicolor anodisierte Messerschalen zu sehen :)

    Das erste Stück ist wohl ein dogtag, wofür ist das zweite Stück gedacht? Ich denke, als Gürtelschnalle würde sich das gut machen, aber wahrascheinlich hast du schon eine bessere Idee. Oh, ich sehe ja jetzt erst, das das achtstrahlige Symbol in der Mitte erhaben ist, die Schrift aber versenkt, ich möchte mir nicht vorstellen, wie kange dir das im Kopf rumgespukt ist, geschweige denn, wie viele Versuche es gebraucht hat, dieses tolle Ergebnis zu bekommen.

    Bravo, ich freue mich auf Mehr :)

    Grüsse vom Bodensee

    Endre

  • Das Zweite ist auch ein Anhänger, das Symbol in der mitte ist der "Wikinger-Kompass" oder "Vegvisir" und außenrum steht in Runen
    "Heill figli mer, hvar sem eg fer = Fortune follows me ,wherever I go"
    Geätzte Titan-Messergriffschalen stehen zwar für die Zukunft auf dem Programm aber soweit bin ich noch nicht. Ich probiere erstmal verschiedene Motive und sammle mehr Erfahrung mit der neuen technik.

  • Hallo Ralph,

    sehr schöne Arbeit die du zeigst. Deine Mühen haben sich jedenfalls gelohnt.

    Das sieht mir nicht nach Siebdruckfolie oder sowas aus.

    Ich versuche auch schon seit Jahren hier in Germany eine perfekte Lösung zum Elektrischen-Signieren
    des Logo´s auf der Klinge - aber alle Folien sind bescheiden. Es kommt immer neben dem eigentlichen
    Logo zu Schadenbildung etc. und somit muss man nach finishen.

    Kennst du dieses Problem auch. Meiner Meinung sind die Schablonen sch......

    Naja vielleicht findet jemand mal ne perfekte Lösung für´s Problem.

    HG

    Klaus-Michael

  • @fuchsknives : Ich verwende Photofilm als resist. Der wird auflaminiert, mit ner Belichtungsmaske unter UV licht belichtet und dann entwickelt. Vor dem belichten ist das zeug hellblau/durchsichtig nach belichtung u entwickeln dunkelblau. Nach dem ätzen wirds wieder entfernt. Ist also keine wiederverwendbare maske aber ermöglicht sehr feine details.

  • Hallo Ralph,
    es ist wirklich einfach nur genial, was du dort realisiert hast!
    Mein Respekt, wie du die Sache verfolgst hast und nicht aufgegeben hast.
    Natürlich haben ich auch Verständnis dafür, das du nicht alles preisgeben möchtest :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Wow, wirklich schöne Details.

    Jetzt würde ich noch gerne sehen, wie das Zeug auf das US Putzmittel mit HF reagiert...

    Hast du die Vorlage eigentlich selber gemacht?

  • Danke Jungs! Wenn ich gewusst hätte dass ein solcher Marathon statt nen kurzen Sprints daraus wird hätt ichs mir evtl. nochmal überlegt... :D

    1: Whink(1-3%HF)/Flussäure
    Das zeug wird mit sicherheit titan angreifen auch wenns nur 1-3% hat. dauert ggf halt entsprechend länger. Die Industrie nimmt 10%HNO3+8%HF. Die Salpetersäure ist dabei nötig um Wasserstoffversprödung des titans zu vermeiden. Mit Flussäure hab ich aber keine Erfahrung, das kommt mir nicht ins Haus. Seid bitte vorsichtig kann ich nur wiederholen. Es gibt nichtmal wirklich 100% resistente Schutzhandschuhe die für den Umgang zugelassen wären. Auch Nitrilhandschuhe z.B bieten nur zeitlich begrenzten schutz. Das Fluor molekül ist so klein das arbeitet sich da durch! Dämpfe ebenfalls sehr giftig. Ich kenne deinen Hintergrund nicht ,du kennst dich ja evtl entsprechend aus - aber mit solchen Warnungen denk ich auch an andere Mitleser.

    2. Titan-etch/multietch(NaF+ (NH4)2S2O8)
    eignet sich gut zum entfernen der oxidschicht vor dem anodisieren. Wirkt aber nur sehr langsam. Ätzrate ca 10-15 nanometer/min. Wie viele tage man dann für ne ätztiefe von 0,1mm braucht kann man sich ja ausrechnen... Natriumfluorid ist ebenfalls giftig. Zitat Wikipedia: Natriumfluorid ist giftig. Das Einatmen von Stäuben ist zu vermeiden. Bei der Arbeit mit Natriumfluorid sind Handschuhe zu tragen. Als letal wird grundsätzlich eine Menge von 5–10 g für einen 70 kg schweren Menschen angesehen.[9] Allerdings wurden Todesfälle bereits ab einer Dosis von 15 mg/kg beobachtet, was bei einem 70 kg schweren Menschen einer Menge an Natriumfluorid von 1,05 g entspricht.[9] Aus diesen Gründen wird bereits eine Menge von 5 mg/kg als kritische Schwelle angesehen, da bereits ab diesem Punkt ernste lebensbedrohliche Vergiftungserscheinungen auftreten können, die eine sofortige Notbehandlung benötigen"

    Das Zeug sollte man also auch mit dem nötigen respekt behandeln.

    Zum Tiefätzen eignet es sich nicht da es einfach zu langsam wirkt. erst eine Erhöhung der temperatur auf nahezu kochend hat genügend wirkung. Allerdings gibts dann schon wieder giftige dämpfe etc etc und nen resist der 95° lange genug aushält wirst du auch vergeblich suchen.
    Zitat"4.3.1 Sodium Fluoride and Ammonium Persulfate, 0.5M SolutionBelow can the results from the trials of the 0.5M solution of sodium fluoride and ammoniumpersulfate can been seen. Although 17 trials of the 0.5M solution were planned, the first three trialswere spent trying to find an appropriate temperature at which to run the experiment. An initial solutiontemperature of 75°C, 80°C, and 85°C were all attempted. Each of these trials resulted in no mass etchedand were removed from the data set seen below. As explained in the methodology, an initial solutiontemperature of about 95°C, when the solution started to boil, was used for all of the data seen below.In the trials where the 0.2 grams or less was etched in the first period, the area of the test piece that hadbeen in contact with the solution had developed a dark residue on the surface. This residue was notremoved with rinsing, but was not noticed on any of the test pieces after the full etch time"

    Als eletrolyt in verbindung mit strom sollte man weder Flussäure noch Multietch/Titanetch verwenden, da spätestens bei erreichen des Überspannungspotentials an der Anode sehr giftiges Fluor als gas freigesetzt werden kann!!!!

    Ich will jetzt hier nicht den Schullehrer geben, sind alle erwachsen und wissen was wir tun aber wenn man sich nicht auskennt oder zu faul ist nachzuforschen ergeben sich beim Umgang mit solchen stoffen eben schnell dauerhafte gesundheitliche Einschränkungen - im schlimmsten fall der Exitus. Fast alles was Spass macht ist entweder ungesund, macht dick oder is gefährlich, soll aber keiner sagen er hätte nix gewusst.... :S

  • Prinzipiell gebe ich dir Recht, was den Umgang mit HF angeht. Allerdings nutze ich es direkt neben einer Absaugung unterstützt durch einen Ventilator in etwas grösserem Abstand wegen des Gases.

    Ausserdem habe ich mich etwa 1 Jahr lang belesen und halte das in den USA als Putzmittel zugelassene Zeug auch immer in seiner Flasche in einem Extra Plastiksack, immer nur in der Firma. Daneben bin ich nie Alleine, wenn ich das nutze, lasse mir aber beim direkten Umgang nicht "helfen".

    Das Spital ist gleich gegenüber, die Flasche griffbereit, das sollte nach all meinen Informationen, bei dieser Konzentration, reichen.
    Die Idee mit dem Tiefätzen habe ich fallen gelassen. Wenn die Passivierungsschicht weg ist, dann fängt das an zu blubbern wie eine Sprudeltablette, das ist mir dann doch zu heikel.

    Trotzdem Danke, auch von mir der Hinweis an andere Nutzer, informiert euch, aber entscheidet selbst.

    Es ist zumindest nicht potenziell gefählicher, als mit 200 über die Autobahn zu brettern, gut das die Häuptlinge hier entschieden haben, das 120 km/h genug sind ;)

    P.S. Ich mache das prinzipiell so, wie in diesem Video, bis auf die bessere Belüftung und einen Plexiglasschild wie Bob der Baumeister.

  • Hallo Ralph,

    deine Aussage: Photofilm als resist.

    Joh, das wird ein Ergebnis auch beim signieren!!.

    So ähnlich habe ich das mal ganz früher beim ätzen vib Elektronikplatinen gemacht.

    Auch haben die Amerikaner bessere Folien. Ich habe mein erstes folding knife 1997 bei Warren Osborne in seiner Werkstatt unter seiner Anleitung gemacht.
    Danach haben wir es gemeinsam signiert. Bei seinem Logo war aufgrund seiner Folie absolut ix nach zu arbeiten. Ich habe dann mit meiner Folie, die ich von
    Germany mitgebracht hatte mit dem gleichen Equipment (Trafo-Gleichrichtung etc.) von Warren, wie zuHause auch, nacharbeiten müssen.

    Vielleicht, wenn du Lust und Zeit findest, können wir ja mal telefonieren!!.

    HG

    Klaus-Michael

  • Hallo Ralph,
    es geht um chemisches oder elektrochemisches Ätzen?
    Und was verwendest du als Fotoschablone? (Optische Dichte/Densität von Schablonen ist immer ein leidiges Thema für mich...)

  • Schablonen drucke ich mit nem laserdrucker, da nicht 100% lichdicht leg ich 2 st übereinander. falls es mal garnicht klappt gibts immer noch die möglichkeit professionelle reprofilm masken(die old school belichteten negative sind besser als die gedruckten)machen zu lassen. Bei cadgrafik bauriedel z.b kostet ca 12€ und dauert ca ne woche.