Hi, schon lange nicht mehr aktiv gewesen, mach auch nicht mehr viel (keine Zeit) - aber das Thema Titan läßt mich halt nicht los
Ich hab vor ca 3 Jahren damit angefangen zu versuchen Titan zu ätzen. Mit mäßigem bis eher keinem Erfolg.... Die Vorgabe war für mich das KOMPLETT OHNE jegliche Flußsäure oder giftige Fluoridsalze zu realisieren. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad leider ganz enorm - Ich hab da jetzt wie gesagt fast 3 Jahre dran geforscht, literatur gewälzt, erfolglos probiert, mehr gelesen etc etc...Jedesmal hab ich ein bischen mehr dazugelernt und endlich bin ich soweit dass einigermassen passable Ergebnisse rauskommen.
Ich bitte um verständnis wenn ich hier nicht genau darlege wie das geht - dafür hab ich zuviel Zeit, Energie und auch Kohle investiert. Ich kann soviel sagen dass es ein elektrochemisches Verfahren ist, aber deutlich komplizierter als ne stinknormale ätzung auf anderen metallen. Außerdem dauert so ne Ätzung leider sehr lange ,etliche stunden sind da keine Seltenheit. Aber es geht! Zur Zeit nur Kleinteile, (upscaling ist komlizierter als nur nen größeren behälter zu nehmen) und zudem ist auch noch nicht jedes Stück perfekt. Ich bleib aber dran und hoffe mal dass mit zunehmender Erfahrung sich das noch verbessern läßt.
Zur Zeit, zumindest meines Wissens nach, gibts keinen Privaten der das geknackt hat (aber wer ist schon so crazy da jahrelang rumzuprobieren ) Die Industrie ätzt titan mit ner mischung aus Salpetersäure und Flußsäure - das funktioniert zwar gut - aber hat IMHO im Privatbereich überhaupt nix zu suchen - viel zu gefährlich. Flußsäure ist nicht nur ätzend sondern auch giftig u.U reicht eine handtellergroße Verätzung damit bereits aus euch um die Ecke zu bringen!!!! Selbst ausgebildete Chemiker versuchen dem Zeug aus dem Weg zu gehen wenns irgendwie geht - das sollte schon mal nen Hinweis auf die gefährlichkeit sein...
Der Einfache Weg wäre jetzt der Einsatz eines 50W oder 100W Faserlasers - damit läßt sich Titan auch Tiefgravieren.(CO2-Laser geht NICHT!) Solche Teile kann ich mir aber nicht leisten deshalb musste ich das mit Grips, viel Google-Fu und Hartnäckigkeit anderweitig lösen...
Hier mal was zum Schauen: