Hallo BC'ler
jetzt hat eine dritte Tisch- und Säulenbohrmaschine den Weg zu mir gefunden.
Das ich mit der Bosch PBD 40, so wie dem Service, nicht zufrieden war, hatte ich ja schon in einem anderem Bericht dargelegt.
Der Nachfolger sollte dann ein Ständerbohrmaschine von Optimum werden, aber es ist dann eine Bernardo BM 20T 400V geworden, da diese, das bessere Gesamtpaket geboten hat.
Dennoch habe ich mich nochmals um entschieden, aber ich bin dem Hersteller Bernardo treu geblieben, da mich nicht nur die Maschine, sondern auch der gute Service überzeugt hat.
Diesmal ist es eine Tischbohrmaschine mit Vario Antrieb geworden und zwar die BM 20 Vario, aber wie zuvor, in der 400V Variante.
Stellt man jetzt die beiden Bernardo Tischbohrmaschinen gegenüber, habe sie, bis auf die steife Konstruktion nicht viel gemeinsam.
Die Vario hat keine LED-Lampe, aber dafür eine Kreuzlinien-Lasereinrichtung.
Sie hat einen kleineren Bereich, was die Spindeldrehzahl angeht, aber dafür einen kräftigeren Motor (750W anstatt 550W).
Auch hat sie gegenüber BM20Teinen Rechts-Linkslauf.
Des weiteren hat sie nicht nur eine Digitalanzeige für den Pinolenhub, sondern auch eine Drehzahlanzeige (was ich sehr gut finde).
Durch den Varioantrieb und den oben genannten Punkt, hat sie auch 12Kg Kilo mehr auf den Rippen, aber dieses ist für eine Tischbohrmaschine eher zuträglich.
Auch ist der Maschinenfuß ein wenig größer.
Ich würde sagen, sie hat mehr Ähnlichkeit mit der BM25T.
Ein vernünftiger Drehzahlbereich ist für eine Tischbohrmaschine sehr wichtig und hier bietet die BM20T mit einem Bereich von 180 - 2770 U/min, einen sehr Praxistauglichen Bereich, aber man muss um die Drehzahl zu verändern die Übersetzung verändern...
Es gibt 16 Möglichkeiten den Keilriemen umzuspannen und dieses muss man manuell machen.
Natürlich gibt es noch die Möglichkeit, die Maschine mit einem FU aufzurüsten, aber das sollte ein gesondertes Thema werde.
Wenn man für eine Drehzahländerung nicht immer den Keilriemen umlegen möchte und die Maschine nicht direkt, mit einem FU aufrüstet (was auch nicht unproblematisch ist), dann kommen die Maschinen mit einem Varioantrieb ins Spiel.
Wenn man sich in diesem Preisbereich ein wenig umschaut, stellt man schnell fest, das es dort Maschinen gibt, die in meinen Augen, eine nicht Praxisgerechte Spindeldrehzahl haben.
Schaut euch mal die Optimum OPTIdrill D 17Pro Vario, oder die OPTIdrill D 23Pro Vario an.
Hier liegt der untere Drehzahlbereich bei 600 U/min.Dieser hohe untere Drehzahlbereich schränkt schon beim Bohren sehr ein, aber was ist mit dem Einsatz von Kegelsenkern, oder Reibahlen?
Was einen Kegelsenker betrifft, so liegt die Geschwindigkeit bei Holz, Stahl, Edelstahl, Messing und Kunststoff immer weit unter 600 U/min.
O.k., bei Alu liegt sie höher, aber ich möchte schon eine Tisch- und Säulenbohrmaschine, die mehr als Aluminium verarbeiten kann.
Das Ganze sieht bei dem Einsatz von Reibahlen nicht viel anderes aus.
Hier kann wiederum die Bernardo BM20 Vario glänzen.
Die Spindeldrehzahl liegt hier zwischen310 und 1950 , was doch einen sehr Praxisgerechten Bereich darstellt.
Natürlich wäre ein noch größerer Drehzahlbereich wünschenswert, aber Tisch- und Säulenbohrmaschine, die dieses bieten, kosten auch gleich das Doppelte.....
Die Bernardo BM20 Vario wurde diesmal auf einer Palette angeliefert:
Ich konnte es natürlich kaum erwarten, sie auszupacken:
Die erste Schicht habe ich wieder auf der Werkbank ausgebreitet:
Auch die zweite Schicht war gut verpackt:
Nun ging es an den Aufbau:
Nach der Bodenplatte, der Säule und dem Bohrtisch, kam der Kopf:
Dann noch der Rest und fertig ist der Aufbau:
Wie ihr seht, macht sie, wie die BM20T einen sehr soliden Eindruck.
Alle Bilder habe ich übrigens in unsere Galerie geladen, hier der Link: https://www.bladecommunity.de/gallery/index.…chbohrmaschine/