Für Rolf.
Neue Heimat.
Nach einem Plot von Rüdiger Schulz.
Der alte Depp hätte mich beinahe vollgekotzt. Stattdessen stolperte er und knallte gegen die Hauswand. Tropfend und wimmernd blieb er liegen. Rauputz führt zu ordentlichen Schürfwunden, das stand fest. Freundlicherweise hatte er die Tür offen gelassen und ich trat ein.
Rauchverbot hin oder her, die Luft hätte besser sein können. Die Musik auch. Auf einer Art Bühne standen vier ausgemergelte Gestalten und eiferten mit großem Sicherheitsabstand ihren Idolen nach, Idolen aus längst vergangenen Tagen. Aber, wer nachts um halb vier noch allzu wählerisch ist, sollte besser in der Heia liegen.
Ich bestellte also ein Glas Industrieplörre und zahlte gleich, sicher ist sicher. Der Typ, den ich suchte, saß in Blickweite am Tresen und kippte ein Herrengedeck. Neben ihm räkelte eine Wasserstoffbombe mittleren Alters und unterhielt ihn. 20 Jahre Nachtleben hatten alles an ihr übertrieben: Die Figur, die Aufmachung, die Gesten, die Stimme.
Hinter der Tür zum Sozialdepartement ging’s hoch her. Glas klirrte, Mobiliar schepperte, jemand schrie. Die Tür ging auf und eine Bohnenstange fiel in den Raum. Kurz darauf segelte ein Aschenbecher durch die Luft. Was die Band schlussendlich zum Anlass nahm, ihr Trauerspiel zu beenden. Welch gelungener Abend.
Ich nahm einen Schluck und sah nach meinen Turteltäubchen. Und siehe da, mein Fundstück hatte all seinen Mut zusammengekratzt und hielt seine Errungenschaft am Händchen. Die war ganz offensichtlich nicht abgeneigt und flötete ihn an. Weiter kam er nicht. Der Barmann beförderte einen Totschläger an sein Kinn und ihn nach draußen.
Ich sah nach dem Rechten. Er saß an der Hauswand und starrte verwundert auf seinen blutverschmierten Handrücken. Ich beugte mich zu ihm hinunter, woraufhin er mich am Kragen packte. „Ich muss doch mein Bier noch bezahlen“, greinte er. „Finger weg“, entgegnete ich. Tat er nicht, glotzte mich nur stur an.
Ich griff hinter den Rücken und beförderte meinen kleinen Nothelfer ans Licht der Neonlampe. Als dessen Spitze in seinem linken Nasenloch steckte, war er wieder da. „Finger weg“, sagte ich noch einmal. Tat er diesmal auch. Ich packte ein und ging. Nach ein paar Metern rief ich meine Klientin an: Auftrag erfüllt, sie konnte ihn aufsammeln.
Jürgen Schanz Rambler Mini Dagger
Typ | Fixed
Design | Raimond Lhotak
Klingenform | Droppoint x Dolch
Klingenlänge | 6,8 cm
Klingenstärke | 3,3 mm
Klingenstahl | RWL 34
Primarschliff | Hohl
Gesamtlänge | 13,1 cm
Grifflänge | 7,1 cm
Griffbreite | 2,2 cm
Griffstärke | 1,9 cm
Griffmaterial | Carbon
Gewicht | 58 g
Scheide | Leder (gefertigt von Stefan Kleinhuber)
Varianten | Stahl, Finish, Griffmaterial, Klingenform (was das Herz begehrt...)