Schanz Rambler Mini Dagger

• Für Rolf.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Neue Heimat.
    Nach einem Plot von Rüdiger Schulz.

Der alte Depp hätte mich beinahe vollgekotzt. Stattdessen stolperte er und knallte gegen die Hauswand. Tropfend und wimmernd blieb er liegen. Rauputz führt zu ordentlichen Schürfwunden, das stand fest. Freundlicherweise hatte er die Tür offen gelassen und ich trat ein.

Rauchverbot hin oder her, die Luft hätte besser sein können. Die Musik auch. Auf einer Art Bühne standen vier ausgemergelte Gestalten und eiferten mit großem Sicherheitsabstand ihren Idolen nach, Idolen aus längst vergangenen Tagen. Aber, wer nachts um halb vier noch allzu wählerisch ist, sollte besser in der Heia liegen.

Ich bestellte also ein Glas Industrieplörre und zahlte gleich, sicher ist sicher. Der Typ, den ich suchte, saß in Blickweite am Tresen und kippte ein Herrengedeck. Neben ihm räkelte eine Wasserstoffbombe mittleren Alters und unterhielt ihn. 20 Jahre Nachtleben hatten alles an ihr übertrieben: Die Figur, die Aufmachung, die Gesten, die Stimme.

Hinter der Tür zum Sozialdepartement ging’s hoch her. Glas klirrte, Mobiliar schepperte, jemand schrie. Die Tür ging auf und eine Bohnenstange fiel in den Raum. Kurz darauf segelte ein Aschenbecher durch die Luft. Was die Band schlussendlich zum Anlass nahm, ihr Trauerspiel zu beenden. Welch gelungener Abend.

Ich nahm einen Schluck und sah nach meinen Turteltäubchen. Und siehe da, mein Fundstück hatte all seinen Mut zusammengekratzt und hielt seine Errungenschaft am Händchen. Die war ganz offensichtlich nicht abgeneigt und flötete ihn an. Weiter kam er nicht. Der Barmann beförderte einen Totschläger an sein Kinn und ihn nach draußen.

Ich sah nach dem Rechten. Er saß an der Hauswand und starrte verwundert auf seinen blutverschmierten Handrücken. Ich beugte mich zu ihm hinunter, woraufhin er mich am Kragen packte. „Ich muss doch mein Bier noch bezahlen“, greinte er. „Finger weg“, entgegnete ich. Tat er nicht, glotzte mich nur stur an.

Ich griff hinter den Rücken und beförderte meinen kleinen Nothelfer ans Licht der Neonlampe. Als dessen Spitze in seinem linken Nasenloch steckte, war er wieder da. „Finger weg“, sagte ich noch einmal. Tat er diesmal auch. Ich packte ein und ging. Nach ein paar Metern rief ich meine Klientin an: Auftrag erfüllt, sie konnte ihn aufsammeln.

Jürgen Schanz Rambler Mini Dagger

Typ | Fixed
    Design | Raimond Lhotak
    Klingenform | Droppoint x Dolch
    Klingenlänge | 6,8 cm
    Klingenstärke | 3,3 mm
    Klingenstahl | RWL 34
    Primarschliff | Hohl
    Gesamtlänge | 13,1 cm
    Grifflänge | 7,1 cm
    Griffbreite | 2,2 cm
    Griffstärke | 1,9 cm
    Griffmaterial | Carbon
    Gewicht | 58 g
    Scheide | Leder (gefertigt von Stefan Kleinhuber)
    Varianten | Stahl, Finish, Griffmaterial, Klingenform (was das Herz begehrt...)

Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

• Rolf sagt dankeschön und bewundert, wie immer, Dein Talent mit Blende und Zeit. Tolle Story!
    Der Rambler Mini Dagger ist ein Schmuckstück und mit dem RWL
    sicher auch super nutzbar.
    Danke für die klasse Vorstellung.
    Beste Grüße Rolf

Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

• coole Geschichte und ein cooles Messer :thumbsup:

Gruß
    Bernhard

Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

• Servus Ihr Zwei,

vielen Dank für Euer Interesse und Euer Lob! :blum:

Das Rambler Mini spukt mir schon seit meiner Anfänge als Messersammler im Kopf rum. Und als ich es dann endlich zur Bestellung schritt, musste das natürlich angemessen gefeiert werden, mit einer Luxusversion.

Seit ich es habe, bin ich wieder am Überlegen. Ob ich mir nämlich noch eins als Alltagsmesser bestellen soll, dann in SB1 und (analog zum Böker Serienmodell) mit der anderen Klingenform. So klein es ist, so genial ist es auch, vor allem das Handling ist perfekt: Leichtfüßig, klebt am Finger, läßt sich perfekt dirigieren.

Viele Grüße
    Marc

• Mensch, da muss ich meinen gleich mal wieder rauskramen... hatte schon fast vergessen, dass ich ihn habe ;(
    Klasse Vorstellung, Marc, danke!
    Ich habe meinen Schanz Rambler Mini Dagger, relativ gleich nachdem Jürgen die „Serie“ rausgebracht hat, gekauft.
    Meins mit Schlangenholz und natürlich beidseitig scharf (weiß nicht wie die Bökervariante ist)
    Ein wunderbar winziges „giftiges“ Messerchen, mit kleinem Lederlanyard perfekt für 3 1/2 Finger... ich möchte es nicht als Nothelfer im Nasenloch haben...

Danke für die Story und fürs Zeigen
    Viele Grüße Gerd

... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

• Servus Gerd,

vielen Dank für Dein Lob! Freut mich, wenn Dich inspirieren konnte. :danke:

Das Böker-Modell (Design-Variante "Utility") hat eine etwas andere Klingenform und ist nur am Bauch scharf (42a lässt grüßen...). Für den kleinen Preis m.E. ein klarer Schnapper. Wenn auch Jürgens Handschrift fehlt und ich deshalb trotzdem bei ihm bestellen würde... Und man dann ohnehin frei Hand hätte, was man wie schärfen lassen würde. ;)

Viele Grüße
    Marc

• Aaahhh! Jetzt wird das Familiensilber herausgekramt.... :greenthumbs:
    Klasse Teil und so wie es von Jürgen kommt ist es perfekt:
    Stahl perfekt, Form perfekt, Verarbeitung perfekt, Fotos davon perfekt.

Und schön untermalt mit einer weiteren Kurzgeschichte .....

Der Marc hat's drauf!

• Servus allerseits,

ich danke noch für die vielen Buzzer! :danke:

Hier noch die "Orginalversion" des Plots, erschien 1983 auf dem Album "Hautnah" von "Neue Heimat", später "Purple Schulz und die Neue Heimat". Als Video habe ich leider nur diese spätere Live-Version gefunden, die musikalisch nicht dem Original entspricht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im folgenden Track (ohne Login stoppt die Wiedergabe leider nach kurzer Zeit) könnt Ihr Euch zumindest einen kurzen Eindruck von der Originalversion holen.

https://www.deezer.com/de/track/13486909

Viele Grüße
    Marc