Hallo Messerfreunde !
Möchte Euch ein Messer vorstellen, das ich für meinen Schwager gefertigt habe. Eigentlich baue ich selten, bzw. ungern ein Messer zwei mal. Aber ihr wisst ja wie das ist , bei jedem Treffen lag Er mir mit dem "Proletenhirschling " in den Ohren. Letztendlich hab ich das Messer noch einmal nachgebaut. Bis auf die Backen sind die beiden Messer fast identisch. Statt der gebläuten Backen hab ich Puddeleisen verwendet. Das Material fasziniert mich immer wieder. In erster Linie, weil es Geschichte hat, und zweitens weil die Struktur des Eisens erst nach dem letzten Arbeitsgang (ätzen) sichtbar wird. Anbei ein paar Daten und Bilder zum Messer.
Bauweise : "Bandscheibenschonend " = (stock-removal)
Materialien : Stahl 1,2235 Backen -Puddeleisen (konturiert und mit innenliegend -verdeckten Passstiften fixiert ) Griffschalen vom "Roten " mit Edelstahlpins, und verdeckter Fangriemenöse.
Maße : Kl. 110 (100) Griffl. 110mm
Passend zum Messer hab ich eine simple Steckscheide "gepfriemelt". Messer und Scheide sind wie immer nicht vitrinentauglich, sondern für den täglichen Einsatz bestimmt.
Wünsche Euch viel Spaß beim- und bedanke mich fürs Schauen !
Gruß aus Niederbayern !
(Franziskaner Weiße ) Ewald.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
"Geklonter" Hirschling für meinen Schwager.
-
-
Hallo Ewald
Der Hirschling mitsamt Scheide ist Dir wieder mal trefflich gelungen

Gruß Andree
-
Moin Ewald,
für meine Vitrine wäre es sicher tauglich, aber benutzen würde ich es in jedem Fall.
Es ist wirklich sehr schön geworden, da kann sich dein Schwager geehrt fühlen so ein Stück Handwerkskunst sein eigen nennen zu dürfen, klasse. -
Hallo Ewald,
wie immer eine super Arbeit von dir. Bin neidisch auf das Puddeleisen und gleichzeitig auf deinen Schwager.
Suche mir in unserer Gegend die Haken ab nach Puddeleisen.Gruß
Bernhard -
Messer und Scheide sind wie immer nicht vitrinentauglich
Hallo Ewald,
dem muss ich, wie bereits Sascha es getan hat, eindeutig widersprechen . Das Messer bekäme bei mir, natürlich nach getaner Arbeit, immer einen Ehrenplatz.
Aber auch die Scheide ist dieses Mal wieder so richtig toll geworden
.Vielen Dank für´s Zeigen!
Beste Grüße
Axel -
Servus Ewald,
klasse wie das erste, dieser Art, auch schon. Durch die Verwendung des Puddels, erhält es einen sehr eigenständigen und edlen Charakter. Gut gemacht. :greenthumbs:
Wir sollten mal wieder zusammen singen. :greenbiggrin:
Grüße -
Aber Hallo, Ewald!
Das ist ein richtig feines Teil geworden: zuerst mal gefällt mir die dynamische Linie schon extrem gut - dann sind die verwendeten Materialien allesamt klasse und schlussendlich noch eine hübsche Scheide... sehr gut!
Das Puddel unterstreicht den Charakter und passt perfekt zum gesamten Auftritt.
Beste Grüße,
Rainer -
Servus Ewald,
sag mal, ist das ein Hohlschliff? Sieht auf den Fotos so aus.
Respekt, wenn Du Dich über den auch noch getraut hast.Ansonsten hat das gute Stück den ureigenen "Ewald-Stil" und hat definitiv Wiedererkennungswert.
Sauber gemacht und die Puddel machen es zu einem Unikat.Dafür gibt's:
und 
-
tolle Arbeit Ewald - und ja der Pudel hat schon was, da hast recht.
Passt alles gut zusammen und sauber umgesetzt.
Beste Grüße
Börn
-
Hallo Messerfreunde !
Andree !
Sascha !
Bernhard !
Axel !
Rolf ! Die geeignete "Konzerthalle" müssen wir noch organisieren .
Rainer !
Thomas ! Den Hohlschliff hast Du richtig erkannt.Börn !
Torsten ! Die Maßangaben stimmen millimetergenau, es kommt immer auf die Perspektive bzw. den Winkel an wie Du fotografierst , dann sieht die Klinge länger aus.
Danke Euch allen für den "Applaus" !
Gruß aus Niederbayern !
(Franziskaner Weiße ) Ewald. -
Kl. 110 (100) Griffl. 110mm echt??? optisch sieht das auf einigen Bildern anders aus, ist aber auch egal wirklich schön ein wunderschöner user dem man seine Zukunft ansieht. da hat dein schwager aber schwein.
tschau torsten
-
Servus Ewald,
ich bin nicht mehr so oft hier im Forum unterwegs (Hausumbau). Aber jedes mal freu ich mich, etwas Schönes von Dir mit bayr. Seele zu sehen! Kompliment, gefällt mir sehr gut!
Beste Grüße aus dem Osten!
Christian -
Hallo Christian !
"Gfreit mi, das de du wieda a moi rüast !"
Danke für die Rückmeldung !
Liebe Grüße aus der Heimat ! ( Dahoam is Dahoam )
(Franziskaner Weiße ) Ewald !