Servus!!
Da das Wetter hier wirklich so dermaßen zum Basteln einlädt, hab ich gleich noch einem Messer den letzten Schliff gegeben und kann euch heute das dritte Messer an einem Tag vorstellen
Die Klinge ist aus 3,5mm starkem N690 und wurde auf 60HRC gehärtet. Insgesamt ist es 19,5cm lang, davon sind ab der Schleifkerbe knappe 9cm scharf.
Beim Klingenanschliff habe ich mich mal an einem etwas schrägerem Rikasso versucht - eigentlich kein großes Drama! Allerdings hat dies bei meinem Workflow eine ziemlich massive Spitze ergeben. Das Problem ist, dass man die Klinge in der Neigung zum Band verändern muss. Am Rikasso noch schön flach, zur Spitze hin steiler... ist blöd zum erklären - ich hab's selber erst beim Scheifen gemerkt / verstanden... aber egal - die Spitze ist jedenfalls stabil
Den Griff habe ich aus schöner, blau stabilisierter Platane geschliffen, mit weißem G10-Liner unterlegt und mit Carbonpins verstiftet. Dem Griff habe ich noch etwas Kontur gegeben, da er nach dem Überpolieren doch sehr glatt war - welch Überraschung!
Mit der leichten Mulde im Griff greift er sich etwas sicherer.
Die Lederscheide mit Gürtelschlaufe habe ich aus schwarzem Blankleder genäht. Damit sie auch farblich zum Griff passt, gab es einen blauen Garn.
Ich hoffe euch gefällt meine neueste Bastelei so gut wie mir!!
Schönen Abend noch!
Gruß, Martin.