Kleiner grantiger Taschenschafsfuß

• Habe die Ehre!!

Trotz schönstem Wetter hier in München habe ich heute Abend noch die letzten Kleinigkeiten gemacht und kann euch ein neues Messer vorstellen. Diesmal ist es ein kleines, grantiges Sheepfoot geworden. Insgesamt ist der kleine Taschenlaser nur knapp 15cm lang, anb der Schleifkerbe sind davon etwas über 6,5cm schön scharf. Die Klinge habe ich aus 3,5mm starkem N690 geschliffen und auf 60HRC härten lassen. Am Klingenrücken gibt es das klassische Filework mit Kannelier- und Rundfeile, zur Spitze hin habe ich dem kleinen eine satte falsche Schneide verpasst, damit es etwas... ähm ... böser aussieht. Soweit das bei der putzigen Größe überhaupt möglich ist. Der Griff ist aus relativ grob belassenem Leinenmicarta und ist mit zwei 8mm-Kohlefaserröhrchen verpinnt. Die zugehörige Lederscheide habe ich aus schwarzem Blankleder genäht, an der Rückseite habe ich ihr eine kleine Öse spendiert. Damit kann man das gute Stück auf alle möglichen Arten irgendwo dran hängen... In Zukunft wird das gute Stück übrigens in Luxemburg abhängen - es ist vor Fertigstellung schon versprochen worden und tritt demnächst seine Reise an.

Ich hoffe euch gefällts!
    Schönen Restsonntag noch! Gruß, Martin.

• Whow, Martin!
    Geniale Form, auch durch den schlanken Griff sicher sehr handlich. Die Größe dürfte gut sein - schaut nun mal in Deinen Riesenpratzen recht zierlich aus :D : zeig‘ halt mal ein Bild mit einem Kugelschreiber, damit man sich die 15cm besser vorstellen kann.
    Wirklich tolle Arbeit, ganz nach meinem Geschmack!
    Beste Grüße,
    Rainer

• Tolles Design, Martin.

Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass es der absolute Star werden würde, wenn Du jetzt alle Maße (auch die der Klingendicke) verdoppelst.
    Wahrscheinlich wäre dann Hohlschliff notwendig, aber es würde sich lohnen.

• Servus!

Danke für die Kommentare - freut mich, wenn's gefällt!!

Es ist ein ziemlich kleines Messer, richtig. Die Form hätte aber auch Potential "zu wachsen" ;)

Rainer: leider ist es schon weg, ein Kugelschreiberfoto zum Größenvergleich kann ich dir daher leider nicht bieten... ich stelle aber gleich ein neues Messer mit ähnlich kleinen Abmessungen vor. Da hab ich extra für dich ein Bild mit Stabilo hinzugefügt :thumbsup:

Schönen Feierabend!!!
    Gruß, Martin.