Steckerl an Wenge mit feinem Damast

  • Hallo allerseits

    Nach einer langen Pause melde ich mich wieder zurück mit einem kleinen Leckerbissen (ich hoffe ihr seht das auch so).

    Bei dieser Damastart hab ich mich von einem russischen Schmied inspirieren lassen.

    Material ist 2842 und NI8
    Die Zwinge ist aus einem Stück Edelstahl gedreht worden.
    Der Griff ist aus Wenge gefertigt und der Erl ist durchgehend
    Die Lederscheide ist aus Wasserbüffelleder

    Nur das Fotografieren liegt mir einfach nicht.........sorry

    Schwarze Grüße
    Didi


  • Servus Didi
    Schönes Messer .
    Das Damastmuster sieht klasse aus ganauso die polierte Zwinge , das Griffholz und die schlanke Griffform .
    Dazu die saubere Scheide aus schön genarbtem Wasserbüffelleder .
    Gut gemacht :thumbsup: !
    Das einzige was mir nicht so zusagt ist der Übergang Griff/Rikasso , das ist bei Dir eine gerade schräge Linie .
    Besser würde mir da eine kleine Rundung gefallen , aber das ist jammern auf hohem Niveau .
    Ich sag nochmal : Gut gemacht !

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo,
    Gefällt mir richtig gut. Highlight ist natürlich der Damast. Aber auch der Griff mit dem querverlaufenden Muster (nennt sich wohl crosscut?) ist ungewöhnlich. Klasse!

    Gruß
    Burghard

  • ist außergewöhnlich und so selten zu sehen.
    Das hebt dich aus der Masse der Messermacher ab. :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Servus Didi,

    ausgezeichnet. Ohne Jimping und ohne Ring auf der Zwinge würde es mir noch besser gefallen, aber das ist persönlicher Geschmack. In der Tat fielen mir auch der tolle Damast und die Maserungsrichtung des Griffs besonders auf. Topp! :thumbup:

    Der Erl ist durchgehend, schreibst Du: Hat der Griff eine Abschlussplatte (die wäre dann leider auf den Fotos nicht zu sehen...)?

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Didi,
    schliesse mich meinen Vorschreibern an. Absolut tolle Schmiedearbeit und der Griff passt genau dazu. :thumbsup:

    PS: Fotografieren ist das eine, aber solche Schmiedearbeiten vorzustellen was ganz anderes. Also weiter so :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Didi
    Der Damast ist allererste Sahne, das Muster hat was ganz spezielles. Dazu die Wenge in Crosscat, ein wunderbares Messer.
    Schön dass zu wieder zum Schmieden gekommen bist.

    Beste Grüsse
    Heiri