Feststehendes Rasiermesser aus San-Mai

  • Hallo Community,

    heute möchte ich euch ein weiteres feststehendes Rasiermesser zeigen. Der Stahl, aus dem es gemacht ist, ist ein sieben-lagiger San-Mai. Die Außenlagen bestehen aus 75Ni8 und 1.2842 und die Mittellage ist aus 1.2210.
    Den Stahl dafür hat mir @Clemens nach meinen Vorstellungen geschmiedet. Vielen Dank nochmals dafür Clemens und Respekt für die tolle Umsetzung meiner Vorgaben!!! :thumbsup: Mir gefallen an dem Stahl vor allem beim Blick auf den Rücken oder die Unterseite des Messers die silbernen Lagen des 75Ni8, die sich so schön geschwungen über das ganze Messer ziehen. Ist dir super gelungen Clemens!!

    Die Klinge hat 7/8" und ist halbhohl geschliffen. Das Rasiermesser hat eine Gesamtlänge von 16,5 cm und dabei eine Klingenlänge von 7,5cm.

    Zur Aufbewahrung gibts ein kleines Ledertäschchen aus Blankleder, das innen gefüttert ist.

    Danke fürs Reinschauen!

    LG
    Dieter


  • Dieter, da ist Dir und Clemens eine Augenweide gelungen.
    Was für ein Rasiermesser :thumbsup:
    Aber wenn ich auf Dein Avatarbild schaue, wofür brauchst Du das? :D

    Gruß Andree

  • Hi Dieter,
    der Stahl und auch die Umsetzung zum fertigen Rasiermesser gefallen sehr gut.
    Könnte mir auch ein "Neck Knife" aus diesem Stahl sehr gut vorstellen!
    Bitte zeig uns mehr davon.

    Btw. finde deine Bilder toll, benutzt du recht aufwändiges Equipment/Beleuchtung/Nachbearbeitung?

    beste Grüße,
    Oliver

  • Hallo Dieter,
    muss mich hier Marc anschließen. Das ist ein Kunstwerk geworden :sensation:
    Eigentlich viel zu schade um es zu benutzen. Mich freut es das Du so ein tolles Messer aus meinem Schmiedestück gemacht hast. Mir hat die Zusammenarbeit mit Dir Spaß gemacht und ich habe bei dieser Arbeit wieder einiges gelernt, bzw Erfahrung gesammelt.
    Freue mich schon auf das nächste Projekt!!!
    Gruß Clemens

  • Hallo Dieter & Clemens,
    Sehr cool - und an der dunklen Klinge sieht man das Blut dann auch nicht zu sehr... :D
    Eine super Arbeit!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Mein Gilette-Nassrasierer erblasst vor Neid, und mich juckt es, solch ein Meisterwerk von echtem Rasiermesser mal auszuprobieren.
    Da ist Euch beiden was richtig Tolles gelungen, Respekt :sensation:
    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo die Herren,

    vielen Dank für eure Kommentare und Likes! Freue mich riesig, dass euch das Ding so gut gefällt!
    Ich möchte aber nochmal betonen, dass Clemens den schwierigeren Part mit dem Schmieden übernommen hat. Er hat sogar ein eigenes "Gesenk" gebaut um den Stahl in eine für Rasiermesser bestmögliche Form zu bringen, sodass ich die Mittellage mit dem Hohlschliff auch zielsicher treffen kann und dennoch relativ viel von dem schönen Muster auf der Klinge erhalten bleibt. Also nochmal mein :respekt: an @Clemens - ich freue mich übrigens auch schon auf das nächste Projekt mit dir!! :D

    @Andschi genau für den Zustand lt. Avatarbild verwende ich Rasiermesser! ;) Da ich mich nur sehr unregelmäßig rasiere, musste ich mich früher immer mit verstopften Wegwerf-Klingen ärgern, das braucht man mit einem Messer nicht, egal wie lang die Barthaare sind! Elektrisch macht mir einfach keinen Spaß und scheidet daher auch schon mal aus.

    @canesplitter Keine Sorge - der wird nicht zu lang! Ich hab zwei Rasiermesser, die ich nur für mich gebaut habe. Und mein Gesicht ist das Testgelände dafür! ;) Zwar unregelmäßig, aber doch müssen die beiden zeigen, was sie können. Vielleicht zeige ich sie bei Gelegenheit auch nochmal hier.

    @Schniatza Ein Stück Stahl - den ersten San-Mai-Versuch von Clemens hab ich noch. Die Silhouette ist schon ausgearbeitet. Es wird ein längeres, aber eher flaches Messer - aber Neck-Knife ist eine tolle Idee - mal schauen, vielleicht lässt sich da noch was machen! ;)
    Zu den Bildern: dankeschön! :) Da steckt aber auch jede Menge Aufwand drin, das kann ich schon sagen. Es ist sicherlich eine Kombination der Elemente, die du anspricht, wobei ich zwar ein bisschen, aber kein aufwendiges Equipment verwende (Regenschirm). Jedes der Fotos, die ich hier einstelle, ist nachbearbeitet. Schon alleine deswegen, weil ich es nicht schaffe den richtigen Ausschnitt, den ich zeigen möchte, gleich allein mit dem Foto zu erwischen. Dh die Fotos sind also immer zugeschnitten und auch mein Logo möchte ich immer drauf haben. Mit Nachbearbeitung kann man noch einiges auch aus einem nicht perfekten Foto herausholen, aber eine gewisse Grundqualität des Fotos muss schon vorhanden sein. Denn: was das Foto nicht hergibt, kann auch die Software nicht richten. Zu dem Thema gibts jede Menge guter Online-Tutorials - einfach mal eine Suchmaschine verwenden und nach dem Einlesen ins Thema selbst ein wenig mit der Kamera herumprobieren!

    @Blaupfeil Mit ein bisschen Übung, dh mit der richtigen Technik, schneidet man sich nicht mehr oder öfter als mit einem Systemrasierer. Einzig ein bisschen mehr Zeit sollte man dafür schon einplanen und ein bisschen mehr Achtsamkeit ist dabei definitiv auch nötig! Ansonsten liegst du mit der dunklen Klinge natürlich völlig richtig!! ;)

    @tarrot Ich denke, das Ausprobieren wenn man kein Rasiermesser hat, ohne sich eines zu kaufen, ist schwierig, wenn man nicht jemanden kennt, der Rasiermesser benutzt und eines herborgt oder man sich selber eines baut. Das war aber definitiv nicht das letzte Rasiermesser, das ich gebaut habe - vielleicht lässt sich da ja mal etwas arrangieren! ;)

    Wünsche noch einen schönen Abend allerseits und nochmal danke für eure Kommentare!

    LG
    Dieter

  • Hallo die Herren,

    vielen Dank für eure Kommentare und Likes! Freue mich riesig, dass euch das Ding so gut gefällt!
    Ich möchte aber nochmal betonen, dass Clemens den schwierigeren Part mit dem Schmieden übernommen hat. Er hat sogar ein eigenes "Gesenk" gebaut um den Stahl in eine für Rasiermesser bestmögliche Form zu bringen, sodass ich die Mittellage mit dem Hohlschliff auch zielsicher treffen kann und dennoch relativ viel von dem schönen Muster auf der Klinge erhalten bleibt. Also nochmal mein :respekt: an @Clemens - ich freue mich übrigens auch schon auf das nächste Projekt mit dir!


    Hallo Dieter,
    nicht zu viel Lob für mich. Die meiste Arbeit hast Du gehabt. Ich habe nur ein Schmiedestück geliefert. Es hat auch beim ersten Versuch einen Fehlschlag gegeben. War wirklich nicht so einfach die Vorgaben einzuhalten. Das Gesenk das ich dafür gemacht habe, wird auch noch in Zukunft Verwendung haben. Aus dem Fehlschlag hast Du inzwischen aber auch schon, wie ich finde, eine tolle Klinge geschliffen. Vielleicht bekommen wir ja hier das Messer auch noch zu sehen?!
    Nochmals für das Rasiermesser ein :bwow: von mir.
    Gruß Clemens

  • Hallo Dieter..

    Super Messer und eine super Verarbeitung.
    Clemens hat dir da wirklich ein schönes Stück Stahl gemacht,
    An ein Rasiermesser hab ich mich noch nicht rann getraut.
    Respekt.

    Viele Grüße aus Teltow-Fläming
    Clemens