Habe die Ehre!!
Nachdem ich in letzter Zeit immer weniger zum Basteln komme, freuts mich umso mehr, dass ich euch diesmal gleich 5 Messer gleichzeitig vorstellen kann! Es ist quasi eine Art Kleinserie bei der die Messerchen zwar ähnlich aber nicht gleich sind.
Jeder Klinge ist etwas anders - anderer Anschliff, anderes Filework und zu guter Letzt sind natürlich auch die Griffe ziemlich unterschiedlich.
Allen gemein sind jedoch die Abmessungen... +/- ein paar mm, ist ja schließlich Handarbeit ;).
Insgesamt sind sie 15cm lang, ab der Schleifkerbe sind davon 6,5cm rattenscharf
Die Klingen habe ich aus 3,5mm starkem N690 geschliffen und sie auf 60HRD härten lassen. Das Finish ist bei allen rustikal gehalten, also vom Bandschleifer direkt in Säure getunkt. Ich find den groben Look bei den kleinen irgendwie cool. Alle Griffe sind mit einem 8mm Kohlefaserröhrchen und einem 4mm Messingpin befestigt.
Bei den Materialien habe ich ein bisschen kombiniert... waldgünes G10 auf giftgrünem Liner, oranges G10 auf schwarzem Liner, graues G10 auf giftgrünem Leiner, grünes Mikarta auf rotem Liner und schwarzes Mikarta auf orangem Liner... also einmal querbeet durch die Materialschublade
Die zugehörigen Scheiden habe ich aus braunem Leder genäht. Alles ganz einfache Scheiden, ohne Ösen, Schnallen, etc... ich hatte bei der Größe einfache Hosentaschenmesser im Sinn, welche man auch im Rucksack spazieren trägt. Da gehen irgendwelche Schlaufen meiner Meinung nach nur im Weg um.
Ich hoffe euch gefällt mein kleines Quintett!
Schönen Abend noch!
Gruß, Martin.