Hallo Messerfreunde !
Es ist wieder mal so weit und Weihnachten steht vor der Tür .
Wie alle Jahre hab ich für meinen Verein (VENK ) ein Messer gebaut, das u.a. für einen guten Zweck versteigert wird.
Vorab eine kurze Erklärung zur Titelzeile. Die Bezeichnung "Schnacklmesser " stammt aus dem bayrischen Sprachraum und steht für Klapp bzw. Taschenmesser.
Leider ist dieser Begriff fast in Vergessenheit geraten und ich finde es schade, wenn sprachliches Kulturgut irgendwann verloren geht.
Genug --"geratscht " , anbei eine Kurzbeschreibung und ein paar Bilder zum "Versteigerungsobjekt ".
Beim Bau des Messers hatte ich natürlich freie Hand ,und hab mal wieder (für mich) etwas neues ausprobiert.
Das massive Griffstück ist vom "Roten" und liegt sehr angenehm in der Hand.
Die Klinge aus einer Feile läuft auf Bronzegleitscheiben , ritzt nach der WB ein------Weißbierglas. Das entspricht einer Härte von mehr als 60 HRC. Bedingt durch die Bauweise ist die Rückenfeder mit
Slipjointfunktion von außen verschraubt.
Kl. 75 mm Ks. 3,5-1mm Kh. 25mm Griffl. 95mm Gew. 108 Gr.
Das passende Lederetui mit Gürtelschlaufe ist auch schon fertig.
Das Messer passt sicherlich in keine Schublade,--- außer in die des künftigen Besitzers.
Jetzt kann Weihnachten kommen !
Wünsche Euch viel Spaß beim- und bedanke mich fürs Schauen.
Gruß aus Niederbayern !
(Franziskaner Weiße ) Ewald.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
"SCHNACKLMESSER " für einen guten Zweck .
-
-
Hallo Ewald,
na kann sich der neue Besitzer ja wirklich freuen. Ein superschönes Messer! Die unkonventionelle Art der Rückenfeder finde ich spannend.
Tolles Gesamtpaket mit der Scheide.
Dann drücke ich die Daumen, dass ordentlich was zusammenkommt bei der Auktion.
Schönen Gruß
Frank -
Hallo Ewald,
da drücke ich die Daumen, damit für dieses Klasse Messer genügend Bieter am Start sind! Wunderschöne Arbeit

Gruß Mario
-
Hallo Ewald,
das ist klasse geworden
Viele Grüße
Alex -
Hallo Ewald
Ein tolles Schnacklmesser

Da hoffe ich auf viele BieterGruß Andree
-
Hallo Ewald,
auch von mir nur Lob
Ist mal eine völlig neue Interpretation eines Taschenmessers.Gruß
BernhardWo wird das versteigert ? Wie weit muß ich da fahren ?
-
Ewald, eine ganz alte Technik die Du da verwendet hast.Sehr selten die noch zu sehen.....schoen umgesetzt! :greenthumbs:
Sehr geil! :greenthumbs:
-
Servus Ewald
ein schönes interessantes Teil hast Du da gebaut .
Beim ersten anschauen kam mir sofort das Wort " Heimatmesser " in den Sinn !
Ich hoffe es finden sich viele Bieter
.Norbert vom Neckar
-
Grüß Dich Ewald,
ein tolles Messer hast du da gebaut, richtig geil und wie ich finde wirklich was besonderes!
Ich drücke Dir bzw. Deinem Verein die Daumen, dass es viel für den guten Zweck bringt.
Der neue Besitzer kann sich zumindest an einem ungewöhnlichen tollen Messer für jeden Tag erfreuen!Danke fürs Zeigen,
Viele Grüße Gerd -
Hallo Ewald,
Traditionelle Technik, richtig urig! Das passt alles bis hin zum Titel Scnackelmesser, klasse!Gruß und viel Erfolg bei der Versteigerung
Burghard -
Hallo Ewald
Sehr schöne Arbeit!
Diese Art der Sicherung sehe ich zum ersten Mal.
Tolles Messer
Gruss Heiri -
Hallo Ewald,
eine sehr interessante Bauweise, die ich auch noch nicht gesehen habe.
Auf seine urige Art und mit den verwendeten Materialien herrlichst anzuschauen und bestimmt ebenso herrlich zu gebrauchen.Beste Grüße
Axel -
Servus Ewald,
wie immer beweist Du Stil!
Man erkennt Deine Messer sofort an der sehr individuellen und urigen Machart.
Das Filework war sicher nicht schnell mal so gemacht und die Lederscheide schließt das Ganze saubere und solide Bild ab.Auf kurz bayerisch: Sauguad Oida!

-
Hallo Messerfreunde !
Frank !
Mario !
Alex !
Andree !
Bernhard !
Daniel !
Norbert !
Gerd !
Burghard !
Heiri !
Axel !
Thomas !
Frank !
Nick !
Danke Euch für das feine Lob und die positiven Antworten !
Gruß aus Niederbayern !
(Franziskaner Weiße ) Ewald. -
Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen Ewald.
Ganz großes Kino, was Du da gebaut hast. Das Messer ist sagenhaft schön anzusehen.
Ich bin hier sowohl vom verwendeten Material als auch von der Umsetzung bis hin zur Formgebung total geplättet. Richtig richtig gut.
-
Moin Ewald,
herrlich uriges Messer, das passt überall! Und danke für ein neues Wort im Repertoire!
Gruß,
Nick