Halbintegral mit altem, thailändischen Tischbein

  • Das Messer ist aus selber geschmiedetem Damast, etwa 250 Lagen. Der Rohling ist bei mir ziemlich lange rum gelegen, bis ich endlich dazu gekommen bin ihn fertig zu machen.
    Das Griffholz habe ich in Thailand bekommen, es war ein altes Tischbein. Die Griffschalen haben zusätzlich noch verdeckte Pins zu Stabilität.
    Ich hoffe es gefällt euch.

    Länge gesammt: 23.5 mm
    Klinge: 11.5mm
    Klingenstärke am Rücken 3.2
    Klinge: 1.2842 x 75Ni8 x 1.2519 etwa 250 Lagen
    Härte: 60 Hrc
    Griff: Zahn vom Warzenschwein, Siam Palisander (Dalbergia cochinchinensis pierre, Mai Yung, Tischbein)
    sichtbaren Pins sind aus Bronze (unsichtbare aus Inox)

    Scheide aus Rindsleder mit Flechtung aus Känguruleder

  • immer schön wenn die Materialien eine Geschichte haben ! :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Roland
    Schön, wieder einmal ein Messer von dir zu sehen. :thumbsup:
    Schöner Damast mit nicht alltäglicher Griffkombi.
    Leider haben unsere Tische nicht so schönes Scholz für die Beine.

    Gruss Heiri