Sers,
ich habe heute zwar schon ein paar Messer vorgestellt... aber nachdem ich die letzten Tage wirklich fleißig war, gibt es noch eines, dass ich euch präsentieren will... Ein EDC wie ich es mir vorstelle.
Nicht zu groß, nicht zu klein, eine "sozialverträgliche Optik die keinem Nichtmesserfan Angst macht, Materialstärke nicht wie eine Brechstange, aber trotzdem auch mal für was gröberes geeignet und eine vielseitig einsetzbare Klingengeometrie.
Mit diesen Wünschen kam ein 18,5cm langes Messer mit einer knapp 7,5cm langen Klinge heraus (welches für mich ein Dreifingermesser ist!). Gehärtet wurde die Klinge auf 60HRC und als Griff gab es gestockte Buche - eines meiner liebsten Hölzer. Befestigt ist alles mit zwei Kohlefaserröhrchen in die man bei Bedarf noch ein Lanyard flechten kann. Da ich momentan auf den rustikalen Look stehe und beinahe jedes Messer ein Säurebad bekommt, durfte auch diese Klinge Bekanntschaft mit Eisen-III-Chlorid machen. Das dunkelt die Klinge etwas ab. Anschließend habe ich alles nochmals mir Nassschleifpapier überschliffen um die Kanten zu betonen.
Um es mit dabei haben zu können, habe ich eine schlichte, schwarze Lederscheide dazu genäht.
Ich hoffe euch gefällt es so gut wie mir - es hat definitiv "Willichbehalten-Potential"!
Schönen Restsonntag noch!!
Gruß, Martin.