Liebe Benchmade-Freunde,
ich dachte mir, es wäre mal wieder an der Zeit, ein weiteres BM kurz vorzustellen.
Dieses Mal handelt es sich um das BM 560-1, das den Beinamen "Super Freek" erhielt.
Der Grund für diesen Beinamen liegt auf der Hand:
Im Gegensatz zum Standardmodel, dem 560 mit Elastomer-Versaflex Griff (nur Wenige mögen ihn wirklich) und der Klinge aus dem BM-typischen S30V, wartet das
560-1 zunächst mit einem Griff aus mehreren Lagen grauen und schwarzen G10, unterlegt von einem burgunderfarbigem G10-Layer, auf.
Das G10 ist zu den Rändern hin konturiert, was die verschiedenen grauen und schwarzen Lagen des G10 nochmals hervorhebt.
Des Weiteren erhielt das 560-1 eine Klinge aus CPM-M4, die über eine Cerakote-Beschichtung verfügt. Eigentlich für den Gebrauch an Schusswaffen konzipiert, soll diese keramische Beschichtung extrem abriebfest sein:
Ein sehr schön symmetrischer Klingenschliff!
Ein weiteres Highlight gegenüber dem normalen 560 stellen die rot anodisierten Abstandshalter dar. Sie sind wirkliche Eyecatcher.
Noch schöner wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn BM dem 560-1 auch noch rot anodisierte Daumenpins spendiert hätte.
Die im Aftermarket-Bereich erhältlichen Daumenpins treffen leider die Originalfarbe nicht genau, deswegen habe ich hier von einem Nachrüsten abgesehen.
Von den Maßen und Gewichten her sind beide Messer nahezu identisch.
Das 560-1 ist fürwahr kein kleines Messer. Geschlossen ist es knapp über 12,3 cm lang, geöffnet rund 21,5 cm.
Die Klingenlänge beträgt 9,14 cm.
Wegen des hochgezogenen Flachschliffs und einer Klingenstärke von knapp unter 2,9 mm könnte es als "Slicer" durchgehen.
Das Gewicht beträgt knapp 122 Gramm. Es verriegelt über den BM-typischen Axis-Lock.
Von Haus aus ist das 560-1 mit dem angerauht-schwarzen Space-Arrow-Clip ausgestattet und lässt sich so nur mit einigem Überstand in der Hosetasche mitführen.
Nicht nur optisch passender wäre hier der Deep-Carry-Clip. Ich habe wie früher versucht, von BM einen solchen Clip zu erhalten (was früher Service war). Dies gestaltet sich aktuell
jedoch etwas schwieriger (trotz Angebots, die Kosten zu übernehmen). Ist aber off topic und hat an dieser Stelle nichts verloren .
Die Griffform der 560-1 sowie das konturierte G10 bieten ordentlich Grip. Der Super Freek liegt ausgezeichnet in der Hand. Am vorderen Griffende oben und in die Klingenoberseite übergehend befinden sich ein ausgeprägtes Jimping resp. eine stark geriffelte Daumenrampe. Beides macht ein Abgleiten oder Abrutschen beim Schneiden fast unmöglich.
Was mir am 560-1 als einziger Punkt negativ aufgefallen ist, das war der rauhe Klingengang. Ich bin von BM butterweiche Klingengänge gewohnt, natürlich auch bei der Axis-Verriegelung.
Ich habe dem mit Nano-Oil abhelfen wollen und nicht schlecht gestaunt, dass ich beim Säubern des Bereichs um die Klingenwurzel rum und im Bereich das Axis auf einmal einen schwarz verfärbten Q-Tip vorfand. Das hat sich definitiv etwas gelöst, und ich vermute, dass es schwarze Farbe im bereich der Klingenwurzel gewesen ist.
Man erkennt auf dem folgenden Bild, was gemeint ist: Links und rechts der Rundung der Klingenwurzel ist der mittlererweile blanke Stahl zu sehen. Diese Stellen waren zuvor noch schwarz, so wie der in der Mitte der Klingenwurzel noch befindliche schwarze Streifen.
Dieser Bereich hat beim Öffnen und Schließen der Klinge Kontakt zu respektive reibt an der Axis-Bar und sorgt dafür, dass der Klingengang immer noch etwas rauher als gewohnt ist.
Wie auch immer. Der sicheren Funktion des 560-1 tut dies keinen Abbruch.
Vielen Dank an dieser Stelle an unseren BM-Experten Robert aka BuMs, der mir einen guten Tip gegeben hat, wie ich zu weniger Reibung in diesem Bereich gelange.
Mein kurzes Fazit zu diesem auf Youtube in etlichen Beiträgen hochgelobten Super Freek?
Zweifellos ein tolles Messer und schön abgestimmte Materialien, eine schneidfreudige Klinge, die wegen des CPM-M4 auch hart im Nehmen ist, das Messer ist nicht zu schwer und trotzdem stabil, ein klasse EDC...
...Aber:
Warum um alles in der Welt muss BM seine Fangemeinde zwangsbeglücken mit einer Klingenbeschichtung, die von vielen BM-Freunden nicht gewünscht und die auch bei sachgemäßem Gebrauch des CPM-M4 eigentlich überflüssig ist?
Das 560-1 ohne beschichtete Klinge. DAS wär´s
Alles Beste
Axel