Hallo Leute,
hier ist eine von drei Klingen aus 1.4153.03, die ich unjüngst vom Härten zurückbekam. Diese eine war ein Problemkind, weil ich sie aus Gründen, die ich selbst nicht mehr weiß, mit fast 1 mm Breite an der Schneiden-Seite zum Härten gegeben hatte. Ich habe sie am Bandschleifer unter EInhaltung der erforderlichen Temperatur-Vorsicht nachgeschliffen und anschließend, weil es schlicht nicht anders ging, die Fase mit Wassersteinen verschiedener Körnungen überschliffen und längs abgezogen. Niolox ist schon sehr zäh gegen Abtrag, da bleibt kein Auge trocken.
Bisschen überfordernd für mich, die ganze Konstruktion, aber man soll ja angeblich an den Aufgaben wachsen. Von daher: Laßt Gnade walten beim Urteil.
Stahl: Niolox
Klinge bis zum Parierstück 118 mm
Parierstück bis Öse 118 mm (die Übereinstimmung ist Zufall)
Klingenstärke am Rücken: Was über 4 mm
Gewicht: 187 Gramm
Scheide: Blankleder ca 2,5 mm stark
Griffstück: Hirschgeweih
Nachdem ich im Tausch gegen eines meiner Messer von unserem fahrenden Lebensmittelhändler ein 12-Ender-Geweih bester Qualität - beide Seiten - bekam, brachte mir die Nachbarin, die dort ebenfalls einkauft und an dem üblichen Klönschnack beim EInkaufen beteiligt ist, ebenfalls die eine Seite eines 12-Enders. Davon ist der Griff.
Ich hoffe, Ihr findet Gefallen an dem Messer, ich bin derzeit begeistert, obwohl ich an den Aufgaben noch weiter wachsen muss.
Beste Grüße Reinhard