Unbekannter Dolch

• Vor längeren Jahren habe ich von dem Auktionator, der die Fundsachen einer großen Fluggesellschaft regelmäßig
    versteigerte, einige Messer erworben, die Fluggästen aus Sicherheitsgründen abgenommen wurden. Darunter befand
    sich ein handgearbeiteter Dolch, der nach meiner Ansicht kein billiges Fernostexemplar ist. Ich möchte ihn hier
    vorstellen und hoffe, dass Ihr mir über seine Herkunft mehr sagen könnt:

Gesamtlänge 330 mm, Klingenlänge 218 mm, Klingenbreite max. 30 mm, Klinge beidseitig einseitig gekehlt und graviert, scharf

Die Lederscheide ist erstaunlich genau und akurat gefertigt

Diese Gravur erinnert mich an Urzeichnungen von Flugzeugen ( was hier natürlich bedeutungslos sein kann, Erich von Däniken wollte ich hier nicht ins Spiel bringen )

Ein Holzgriff, dem man Handarbeit ansieht

Ich bitte Euch um Eure Hilfe bei der Bestimmung der Herkunft dieses Dolches.

Gruß
    Miro

Niemandes Herr, niemandes Knecht,
    so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben

• Als ich den Griff sah, dachte ich intuitiv an Afrika und wenn man sich diesen sudanesischen Dolch anschaut,

fällt auf, dass neben der Griff-Form auch die Klingenform, als auch der Anschliff gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Das Bild stammt von einem Isabella Stewart Gardner Museum in Boston und ist dort als "sudanese dagger and sheath, 19th century" bezeichnet. (http://www.gardnermuseum.org)

• Ja, da ist viel Ähnlichkeit. Vielleicht bekomme ich noch Näheres über
    das Bild auf der Klinge heraus.

Gruß
    Miro

von Fallersleben

• Ich tippe auch auf Afrika, eher Sahel bis Zentral, um die Tuareg mal auszuschließen. Griffform und Holzverschnitt finden sich dort immer wieder. Google mal afrikanische Dolche/african dagger. Die Gravur könnte das Abbild einer Schlagwaffe sein, verzierter Holzgriff mit zwei Klingen.
    Viel Erfolg und Spaß beim Forschen, das macht das Hobby erst richtig interessant.

Burghard

• Danke für Eure Einschätzungen.

Ich habe das Zeichen (oder ähnlich) schon mal gesehen. Da war es
    eine naive Darstellung eines Flugzeugs. Es fällt mir aber momentan
    nicht ein, wo ich es gesehen habe.

Afrika war dabei.

Gruß
    Miro

von Fallersleben

• Das Klingenmuseum Solingen hat auf meine Anfrage geantwortet:

Sehr geehrter Herr XXX,

der Dolch lässt sich dem Nord Afrikanischen

Raum zuordnen,

es ist uns aber nicht möglich dies genauer

zu lokalisieren.

Mit freundlichen Grüßen

YYY ZZZ

Damit haben sich die bisherigen Einschätzungen bestätigt. Vielleicht komme ich über die Klingengravur
    der Herkunft noch etwas näher.

Gruß
    Miro

von Fallersleben