• Mir gefällt das Material Puddeleisen für Knebel und Knauf eines Messer besonders gut und ich würde es gerne an einem meiner nächsten Messer mal verbauen.
    Daher habe ich mich im Netz schon etwas schlau gemacht.
    angeblich soll puddeleisen häufig bei alten wagenrädern verbaut worden sein. Allerdings seltener am äußeren Metall-Reifen zu finden, da sich dieser mit der Zeit abfuhr und häufiger ersetzt wurde, sondern ehr an den Metallteilen an der Achse.
    Und durch Zufall habe ich gerade genau sowas bei mir auf dem Dachbodengefunden, allerdings ohne zu wissen woher sie stammt und wie alt sie ist.
    Hat vielleicht jemand schon damit mal Erfahrungen gemacht? Könnte das tatsächlich puddeleisen sein?

    Schönen Gruss ,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das könnte schon Puddeleisen sein. Am besten du trennst ein kleines Stück ab, schleifst es blank und legst es eine halbe Stunde in die Säure. Dann die Strumtur begutachten. Wenn es stark mit der Säure reagiert( sprudelt) weist das auch auf Puddeleisen hin.

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Leider war das ein Schuss in den Ofen mit der alten Achse. Hab das Teil auseinander genommen und 4 ringe die das holzgerüst halten und ein „Achsrohr“ erhalten. Ein Stück aus einem Ring herausgeschnitten, blank geschliffen und 30 min Eisen3Chlorid.
    Aber leider nur grau geworden!!
    Material ist sehr hart und weißt keinerlei Einschlüsse auf. Schade!!

  • Mit dem brechen kann ich nochmal versuchen, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Es ist ein richtig homogener Stahl ohne irgendwelche optische Einschlüsse.
    Ich habe das Gefühl, dass es sich hier um gehärteten Stahl handelt.
    Habe bis jetzt noch nie selber Stahl gehärtet, und habe auch nicht das entsprechende Gerät dafür.

  • Ach so, dann fällt diese Option aus. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß man zumindest die Achsen und Hülsen aus gehärtetem Material gefertigt hat, immerhin waren das gewissermaßen die Vorläufer der Lager.

  • Diese Achsreifen sind in aller Regel nicht gehärtet, denn sie mussten ja die Bewegungen des Holznabe mitmachen, die Achse schon eher. Aber die Machart der Achse deutet leider auch eher auf ein neueres Fertigungsdatum hin.

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Du hast hier ein sehr, sehr schönes Stück Schweisseisen....das ist ein echter Glücksfall.

    Ich habe eine Fülle an altem Eisen bearbeitet und das Stück, dass Du oben zeigst, wird nach feinem Schliff und entsprechender Ätzung richtig toll aussehen. Das siehst Du links auf 13-17.00 Uhr und links oben auf 23.00Uhr.

    Leider muss man den Grossteil dieses Material in irgendeiner Form schmieden, um passende Geometrien zu bekommen.

    Dennoch würde ich es auf alle Fälle testweise härten. Manchmal findet man da dann gutes, härtbares Material, das eine Klinge werden kann.

    Behalte diese Stücke, vielleicht ergibt sich irgendwie mal das (Selbst-)Schmieden und Härten.

  • Hallo Alex,

    wow, das hört sich ja vielversprechend an!!! Welches der Bilder meinst du.....das wo nur das blank geschliffene und geätzte Probestück drauf ist??

    Dann werde ich das auf jeden Fall aufbewahren.......vielleicht ergibt sich ja nochmal die Möglichkeit eine eigene Klinge zu schmieden!! Träume ich schon lange von mal eine eigene Klinge zu schmieden!!!

    Schönen Gruss ,
    Thomas

    p.S. Deine Messer sind übrigens der absolute Knaller......besonders dein großes Fahrtenmesser ist mein absoluter Traum!!! Genau bei dem Messer entstand auch meine Begeisterung für puddeleisen und dies auch mal selber zu verarbeiten!!!