Schlanke Messer - schlankes Leder: That’s the way I like it
-
-
Servus,
absolut tolle Scheiden. Ich finde eine gute Scheide hat einen entscheidenden Anteil daran, wie oft man ein Messer einsteckt. So groß als nötig, so klein als möglich, variantenreich in den Tragemöglichkeiten und optisch und haptisch ansprechend soll sie sein, ohne aufzutragen oder gar zu stören, oder lästig zu werden.
Auf deine gezeigten treffen diese Eigenschaft zu. Hier sieht man deutlich, da hat sich jemand Gedanken gemacht.
Danke fürs zeigen.
Gruß, cato
-
Servus Burghard,
sehr, sehr feine Messerchen und ebensolche Scheiden, eins schöner als das andere.

Viele Grüße
Marc -
Danke für Eure Kommentare und die vielen
.....Ich finde eine gute Scheide hat einen entscheidenden Anteil daran, wie oft man ein Messer einsteckt. So groß als nötig, so klein als möglich, variantenreich in den Tragemöglichkeiten und optisch und haptisch ansprechend soll sie sein, ohne aufzutragen oder gar zu stören, oder lästig zu werden.
Auf deine gezeigten treffen diese Eigenschaft zu. Hier sieht man deutlich, da hat sich jemand Gedanken gemacht.
Schöne Scheiden haben für mich einen besonderen Reiz und Wert an sich. Wenn sie dann noch nützlich sind, umso besser. Aber für User hast Du die Kriterien klar benannt. Was häufig dabei sein will, muss meinen Tragegewohnheiten entsprechen, fast nie am Gürtel, sondern in Taschen oder Rucksack. Ein Blick in meine „User-Kiste“ zeigt das: schlank, keine dick auftragenden Gürtelschlaufen. (Nur den Puukkot verzeihe ich den flachen Dangler, die Scheiden sind dafür sehr schlank.)
Scheiden sind für mich durchaus Kaufkriterium von Messern. Ich schätze zB. Bark River sehr, aber wenn ich bei 2/3 später „meine“ Scheide benötige, wird das kostspielig.
Gruß
Burghard -
Diese kleinen Messer sind genau mein Beuteschema, da sie zweckmäßig und leicht mitzunehmen sind.
Die Scheiden gefallen mir ebenso - gut gemacht, Burghard.
-
Danke Dir, Wrangler. Sind übrigens 3 Wieland dabei, wegen Beuteschema
Gruß
Burghard -
Hallo Burghard
Sehr schöne Scheiden hast Du

Links in der Mitte für ein Pukko gefällt mir davon besonders gut.
Gibt es davon weitere Bilder ?Beste Grüße
Tom -
Hallo Tom,
Danke für Dein Lob von einem Fachmann guter Lederarbeiten. Ich liefere gern noch ein paar Bilder nach, muss die Fotos erst machen.Gruß
Burghard -
Hallo Tom,
Hier noch ein paar Bilder, ich hoffe sie helfen dir weiter.
Ich halte diese Art von Dangler für bestens, da mit Band ein Necki daraus werden kann, oder mit Karabiner überall schnell zu befestigen. Was sich als gut erweist, kann man auch wiederholen - ich hab eine weitere Version davon.

Das Puukko ist übrigens im Mittelalter/Wikinger-Stil. Hatte der Puukko-Meister JT Pälikkö eigentlich für sich gebaut. Er arbeitet viel für Museen in Finnland, heißt: er sucht das Authentische. Die Scheide ist ohne den heute typischen Holzkern.
Gruß
Burghard -
Hallo Burghard
Danke für die schönen Bilder der tollen Scheiden.
Das Puukko ist ja ein Traum und die Scheide passt hervorragend dazu,wunderbar .
Den Dangler hatte ich so bisher noch nie beachtet ,aber macht Sinn so zu nutzen.Fachmann für Lederarbeiten bin ich mit Sicherheit nicht ,habe ja erst mit meiner Scheide für mein Attila Puukko richtig mit Lederarbeiten angefangen.
Dann kam noch das punzieren hinzu und ich hatte ein neues Hobby.
Liegt mir einfach, macht Spaß und entspannt mich.Beste Grüße
Tom