Hallo Community
Lasst mich ein wenig ausholen....:
Als der erste Lockdown kam, war für mich die schlimmste Folge, dass ich erstmal nicht in meine 6km entfernte Schleifwerkstatt konnte. Zuhause habe ich eine kleine Werkstatt mit Bohrmaschine, die auch für die Kiddies in den Wintermonaten zum Basteln taugen soll. Gott sei Dank war das meine größte Sorge, die Familie konnte weiter versorgt werden und wir hatten insgesamt eine gute und nötige, intensive Zeit miteinander. Das stelle ich voran, um zu erklären, dass ich Maschinenbau betreibe, weil die Möglichkeit für Messermachen selten geworden ist. Und das Messer immer noch die eigentliche Leidenschaft sind.
Vor genau einem Jahr hatte mir einen langgehegten Traum verwirklicht und mir ein sogenanntes rotary platen gefertigt. Ursprünglich wollte ich das von claryx kaufen. Auch wenn ich beim Preis schlucken musste, hatte ich schon ein konkretes Angebot eingeholt. Leider musste ich feststellen, dass die Vorrichtung von claryx zwar sehr gut ist, aber der Spannmechanismus dafür sorgt, dass das Ganze aufträgt und nicht mehr an meinen Schleifer passen würde.
Es begab sich aber, dass ich konstatieren musste, einen unruhigen Geist innewohnen zuhaben und so baute ich mir mit Hilfe und Zureden von Marius mein eigenes rotary. Und wenn man sich schon die Mühe macht, alle Daten und Maße durchzudenken, dann kann man auch sofort ein paar mehr bauen. Die Muße dazu bekam ich dank Corona und eine erste von drei Kleinserien nahm seinen Lauf.
Ich schreibe diesen Beitrag, um die Vorrichtung so weit zu dokumentieren, dass der nächste, der sich sowas bauen will, es übernehmen kann und vielleicht erspare ich jemandem ein wenig Recherchearbeit. Im Folgenden gebe dann mal einen Überblick.
Bei der Laserei des Vertrauens ist diese Zeichnung einzureichen, ich habe mit der Stärke von 10mm noch keine Schwierigkeit gehabt:
- rotary-endgültig.dxf.zip (<--zip entpacken, sie enthält eine dxf, die jede Laserbude einlesen kann)
Der Arbeitsschritt, weil nicht ohne weiteres automatisierbar, der mich am meisten stört: 6,8mm Bohrung setzen für ein M8-Gewinde
-
Dann erstmal eine Orgie an Bohrungssenkungen. 22 Mal wird der Senker bei einem rotary nach unten bewegt
-
Wohl dem, der so ein affengeiles Gewindeschneidapparatdingens besitzt. Es ist definitiv älter als ich, rotiert aber immer noch runder:)
-
Und dann zum ersten Mal ein Familienbild aller Bauteile:
-
Ich bin den Weg mit Distanzbuchsen gegangen, auch die Zwischenringe sind aus der cnc gefallen, zufällig mit genau der Dicke, die für meinen Schleifer taugt:). Natürlich gibt es viele Wege. Dieser passte zu mir und meinen Möglichkeiten
Das Herzstück dieser Balligmachmaschine sind die Rillenräder. In meinem Fall handelt es sich bei dem Riemen um einen 711PJ22. 711mm Länge, 22 Zähne und Standard PJ. Falls jemand also sich so ein Rad fertigen lassen will: Im Netz nach poly-v PJ Riemen suchen, aus dieser Norm kann der cnc-Bearbeiter sich dann ableiten, welches Werkzeug er zu kaufen hat. In der Norm pj sind alle Angaben zu finden, die man braucht(Größe der Rillen, Radien, Tiefen usw).
Nachdem das geklärt ist, kann montiert werden und wir halten das baby in der Hand
Zum Spannen diese M8-Schraube(1) gaaaanz leicht lösen:
danach gewünschte Spannung der zweiten M8(2) einstellen, und ganz wichtig, die erste M8 wieder anziehen.
Da ich öfter gefragt werde, wie fest denn der Riemen anzuziehen sei, ich ziehe ihn so fest an:
Und hier mal exemplarisch zwei Bilder in freier Wildbahn, selbstredlich im Einvernehmen der Bildbesitzer:
Wenn du den trockenen Stoff bis hierhin durchgelesen hast, dann danke für deine Aufmerksamkeit. Vielleicht bin ich an irgendeiner stelle zu schnell gewesen oder habe etwas übersprungen, was noch erläutert werden sollte? Die Fragen beantworte ich gerne, soweit ich kann. Und wer weiss, vielleicht baut irgendwann mal dieses Ding nach? Für mich ist die aktuelle Serie wohl die letzte erstmal. Mein cnc-Kontakt erlitt einen Herzinfarkt, von dem er sich zwar erholt hat, nun aber mit 70 endgültig in den Ruhestand geht(ob er das aushält?)
lieben Gruß
Alex
(disclaimer. Die Art des Schleifens ist nicht von mir erdacht, die gibt es schon mindestens 60Jahre. Die Art und Weise, wie ich die Spannung verstelle, habe ich bei http://www.wkmtool.com/ zum ersten mal gesehen, der die seinerselbst aber auch irgendwo gesehen hat... Ich konnte nicht herausfinden, wer das zum ersten Mal so gebaut hat)