Neuer BS aus China

  • Hallo,
    für alle die es interessiert, das Ding ist heute angekommen.
    Bilder sagen mehr als tausend Worte:
    FU ist auch noch dabei, Foto hab ich allerdings vergessen.

  • Hallo Andree,
    Hier ein paar Daten ( hat ein wenig gedauert, da ich erst nach einem ausgiebigen Testlauf antworten wollte )
    Motor: 1,5KW Drehstrom; 2800U/min
    FU: 220V > 380V
    Bandlänge: 50x2100mm. 50x2000mm geht genauso gut
    Gewicht: 65Kg
    Preis:869,99€ incl Versand ( bei ebay ist die Ausführung mit FU bereits wieder ausverkauft)
    220V Ausführung ohne FU ist deutlich billiger zu haben (1.5kw Tellerschleifer Bandschleifer Schleifer 3in1 Messermacher Polierer | eBay)
    Das Gerät läuft einwandfrei, Vibrationen minimal dank des Gewichts von 65Kg.
    Der Bandlauf lässt sich exakt einstellen und bleibt es auch wenn man das Band rückwärts laufen lässt.
    Kurzum der beste BS den ich je hatte.
    Das einzig negative, was mir bisher aufgefallen ist, ist der etwas schlecht einzustellende Schleiftisch.
    Er ist mit nur einer Schraube befestigt, mit der sowohl der Abstand als auch die Neigung eingestellt wird,
    dies lässt sich aber leicht verbessern.
    Vl. hat jemand eine Idee wie man die zugegebenen leichten Vibrationen dämpfen kann. ( Ich denke an ein ähnliches System
    wie die Stoßdämpfer der Ente der ersten Generation )
    Grüße: Hermann

  • Hallo Hermann,

    Vl. hat jemand eine Idee wie man die zugegebenen leichten Vibrationen dämpfen kann.

    Bestehen die Vibrationen bei allen Anbauten, großes Rad, kleine Rollen, mit Schleifplatte usw. ?
    Lass mal den Motor ohne Band laufen. Wenn man dann auch Vibrationen wahr nimmt, könnte die Riemenscheibe am Motor eine Unwucht haben. Wenn nicht, sind es vielleicht die anderen Rollen.
    Wenn du eine Messuhr hast, mal die Rollen auf Rundlauf prüfen.
    Ich sehe gerade, die Rollen sind an den Seiten frei gedreht. Da würde ich auch mal den Rundlauf auf den umlaufenden Innenseiten prüfen.

    Gruß
    Peter