Hallo Community,
Derzeit probiere ich ein wenig herum, einfach um mit Materialien zu experimentieren. Und was ich schon immer einmal probieren wollte, war ein Titanmesser zu bauen.
Als kleiner Begleiter.. mal sehen.
Es soll eher klein werden, aber dennoch voll zu greifen sein - also 4 Finger bei Handschuhgröße 10.
Nun, ich habe ein wenig herumgezeichnet und diesen Entwurf werde ich mal umsetzen - ein bisschen Kiridashi, ein bisschen Frühstücksmesser, ein bisschen Neck-Knife
Also zuerst mal ausgesägt und am Bandschleifer in Form gebracht...
Und dann geht es schon an den Klingenschliff - ich habe das Meiste mit einem 50er Band gemacht um möglichst wenig Hitze einzutragen da Titan so ein schlechter Wärmeleiter ist. Dann mit Trizact nochmals kurz drüber und fast auf Endmaß geschliffen. Ich habe die Wate weniger hoch gezogen als im Entwurf weil auch das Ti6AlV natürlich immer noch wesentlich ‚weicher‘ ist als gehärteter Stahl.
Das werde ich zwar durch aufbringen einer Hartmetallschicht im Schneidenbereich ausgleichen, aber ein Skandischliff schien mir hier schlussendlich am besten geeignet:
Morgen kommt dann der Griff dran, wobei ich mir da noch nicht sicher bin über die Gestaltung - die Bohrungen will ich auf jeden Fall setzen, da das Messer noch immer knapp 35g hat - da muss noch was gehen...
Beste Grüße,
Rainer