Heute möchte ich euch was vorstellen, das perfekt zu meiner Flott TB13 Plus passt und auch, vielleicht zu eurer Ständer-Tischbohrmaschine, passen könnte.
Es geht um den Flott Felix Bohrmaschinen-Schraubstock.
Ich hatte schon einige Bohrmaschinen-Schraubstöcke und dort den passenden zu finden, war wirklich nicht leicht und eher, ein langer Leidensweg.
Hat man sich für die Größe entschieden (bei mir 100mm Backenbreite), geht das Spiel erst los.
Der Bohrmaschinen-Schraubstock sollte nicht so leicht sein, aber immer noch so leicht, dass er sich gut auf dem Bohrtisch bewegen lässt.
Ein Bohrmaschinen-Schraubstock muss das Werkstück auch sicher spannen und das möglichst mit wenig Kraft, die man per Hand aufbringen muss (hier haben viele Konstruktiv ihre Probleme und die beweglichen Backen wandern erheblich nach oben).. Auch sollte er beim Bearbeiten vom Werkstück nicht die Spannkraft verlieren.
Wenn alles wackelt und die beweglichen Backen keine vernünftige Abstützung haben, wird das nichts…
Wobei ein gewisses seitliches Spiel gewünscht ist, damit er auch Teile sicher halten kann, die nicht 100% rechteckig sind.
Hier drei Bilder wie es sein sollte:
Nachdem ich einige No Name Maschinen / Bohrschraubstöcke hatte, kamen welche von Vertex, Cekaba (früher sehr gut, aber heute eher bescheiden), Röhm und Gressel.
Hier ein Bild mit einem Röhm BOF (das ist die Profi-Serie von Röhm).
Der Röhm sieht gegen den Flott Felix, ein wenig verloren aus und beim Röhm läuft die Spindel nicht so schön, wie bei dem Flott Felix, es ist schon eine andere Haptik.
Der nächste Punkt ist die Befestigung auf dem Bohrmaschinentisch.
Bleibt der Bohrer mal stecken, kann sich der Bohrmaschinen-Schraubstock verselbstständigen und durch die Gegend fliegen…. Auch kann er in Richtung Bohrfutter, gezogen werden…Bei kleinen Bohrern ist das kein Problem, aber desto größer, um so Problematischer... Da sind böse Verletzungen leider gang und gäbe….
Kurzum, ein Bohrmaschinen-Schraubstock gehört auf den Bohrmaschinentisch gespannt.
Das ist natürlich sehr nervig und so gibt es Bohrmaschinen-Schraubstöcke mit einer Führungsschiene.
Es gibt noch einen kleinen Ruck, oder er wird auch ein wenig angehoben, wenn z.B. der Bohrer mal hängen bleibt, aber ansonsten passiert nichts.
Aber auch hier muss man ihn gelegentlich auf den Bohrmaschinentisch spannen und das ist wieder, dieses nervige Thema… Bei diesem Modell benötigt man ein Spannset, oder Spannpratzen.
Das finde ich nicht so gut gelöst, da man immer sehr aufpassen muss, dass nichts unter dem Teller, von den Spannpratzen, ist. Das gibt sonst so unschöne Macken in dem Bohrmaschinentisch und der Bohrmaschinenschraubstock lässt sich nicht mehr so leicht auf dem Bohrmaschinentisch bewegen.
Meistens hat man alles ausgerichtet und denkt erst dann daran, dass man ihn doch lieber, auf den Bohrmaschinentisch spannen sollte und da sieht man das die eine Nut, vom Bohrmaschinenschraubstock, verdeckt wird, sodass man ihn wieder erneut ausrichten muss und überhaupt, wo sind noch mal die Spannpratzen?
Das ist schon ziemlich umständlich und trübt den sonst perfekten Bohrmaschinen-Schraubstock.
Jetzt kommt die Firma Flott und ein junger Erfinder mit ins Spiel.
Er gewann mit dieser Idee 2018 „Jugend forscht“ und 1 Jahr später den Deutschen Arbeitsschutzpreises.
Seine Idee hat auch eine Führungsschiene und ist somit, gegen mitdrehen und hochschlagen gesichert.
Das geniale ist, dass im Bohrmaschinen-Schraubstock, das Aufspannsystem integriert ist und man nur 1 Schraube anziehen muss (ich würde sagen, es ist ein Niederzughaltesystem) .
Es kommen keine Folgekosten für die Führungsschiene, oder ein Aufspannset und man hat auch kein Gefummel mit dem Spannsystem….. Also kein lästiges, wo ist das Aufspannset und die Montage entfällt auch. Das gibt noch mal einen Brocken zusätzliche Sicherheit, da es einfach schnell geht und somit auch gemacht wird. Selbst wenn man mal vergisst ihn aufzuspannen, dann spannt er sich, durch die Drehbewegung (Drehrichtung rechts), einfach selber auf den Bohrtisch.
Es ist doch auch so, da möchte man schnell die Gewindeschneidfunktion nutzen und denkt, die Führungsschiene ist ausreichend, aber natürlich gibt es einen Ruck und der Bohrmaschinen-Schraubstock wird kurz angehoben…. Ja, das kostet auch mal einen Gewindebohrer… Aber mehr passiert nicht, da die Führungsschiene schlimmeres verhindert, aber würde man den Bohrmaschinen-Schraubstock auf den Tisch spannen, würde es erst gar nicht passieren und der eine, oder andere Bohrer, Gewindebohrer, oder Reibahle wären ganz geblieben. Das macht man aber nicht, da man nicht das Gefummel mit dem Spannset /Spannpratzen, haben möchte.
Bei den Bohrmaschinen-Schraubstock mit Schienensystem ist diese auch an der Säule, oder am Bohrmaschinentisch verschraubt. Schnell mal ohne dieses System arbeiten, ist also nicht, das muss dann demontiert werden…
Da es beim Flott Felix integriert ist, kann man ihn einfach aus der Nut ziehen und hat keinen weiteren Aufwand von einer Demontage, oder ein Schienensystem, was einem im Weg ist.
Die Montage ist genauso leicht, einfach den Bohrmaschinen-Schraubstock auf den Bohrmaschinentisch stellen, den Nutenstein in die Nut vom Bohrmaschinentisch schieben und den Bohrmaschinen-Schraubstock auf den Bohrmaschinentisch schieben.
Den Bohrmaschinen-Schraubstock „Felix“, gibt es in 3 Größen (80,100,125mm) und noch zusätzlich ab 100mm mit Spannhilfe (diese Version habe ich nicht). Als Zubehör gibt es alle möglichen Backen und sogar zwei verschiedene Niederzugbacken.
Ich habe die 100er Variante.
Dieser hat eine feste Länge von 304,5mm, da die Spindel im Griff verschwindet und eine Breite von 132mm.
Das Gewicht liegt bei 6kg
Er hat Prismenbacken (horizontale und vertikale) mit Absatz.
Die Spannbacken sind einsatzgehärtet, gefräst und brüniert.
Die Backenhöhe liegt bei 35mm und der Spannweite bei 101mm
Auf den Bildern in diesem Bericht ist die hervorragende Verarbeitung zu sehen und dass alles wirklich sehr wertig (massiv), ausgeführt ist und die Messung bestätigt dieses.
Die Frage ist aber, hält er was er verspricht?
Wie ist die Spannkraft und wie stark heben sich die beweglichen Backen an, wenn man ihn mal ordentlich zudreht?
Da hilft nichts, das muss gemessen werden.
Drehe ich ihn ordentlich zu, komme ich auf 2,3KN, der kann aber mit Sicherheit viel mehr, nur ich habe keine dickeren Arme.
Mit normaler Kraft komme ich auf 2KN-2,1KN, das entspricht ca. 215kg und sollte das Werkstück sicher halten.
Hier mein Aufbau:
Ich habe die Kraftmessdose an der ungünstigsten Stelle platziert (dort ist die Hebelwirkung am größten).
Bei 2,11 KN heben sich die Backen um 0,02mm an.
Ich würde sagen, das kann sich sehen lassen, ein wenig Spiel muss es auch haben, sonst bewegen sich die Backen ja nicht mehr.
Fazit:
Solltet ihr auf der Suche nach einem sehr hochwertigen Bohrmaschinen-Schraubstock sein, der durch sein Führungsschienensystem immer genügend Sicherheit bietet und ihr keine Lust auf das nervige Gefummel mit dem Aufspannen haben möchtet, so würde ich mir den Flott Felix näher ansehen. Führungsschiene und Spannset sind integriert und somit, kommen dort keine Folgekosten auf einen zu.
Ich bin die Umwege über viele Bohrmaschinen-Schraubstöcke gegangen, bevor ich dort gelandet bin und hier kauft man 1x und hat dann sein Leben lang ein Lächeln im Gesicht, wenn man mit ihm arbeitet.
Wenn ihr eine gute und preisgünstige Bezugsquelle sucht, kann ich auch Herrn König von der Firma https://www.dittmar-werkzeuge.de/ empfehlen.
Heinrich Dittmar GmbH & Co. KG
Lars König
Vertrieb Webshop
Tel: +49 55 22/50 01 - 36 / Fax: +49 55 22/50 01 - 39
Die haben noch ein richtiges Ladengeschäft und die meisten Sachen auch Lagerhaltig.
Es ist also kein Kistenschieber, sondern dort kann man sich die Sachen auch anschauen und es gibt noch Fachberatung (ja, sowas ist selten geworden).
Meine Flott TB13 Plus, habe ich dort gekauft
Nachtrag:
Die erste Version gibt es nicht mehr, aber es gibt einen Nachfolger und über diesen, habe ich auch einen Bericht geschrieben: Vergleichstest Bohrmaschinenschraubstock Flott [felix] 1.0 gegen Flott [felix] 2.0