Hallo zusammen,
nach ausgiebigem Testen nun wie versprochen mein erstes Review des Bandschleifers.
Ich habe folgendes Modell dort gekauft:
- Bandlänge 50 x 1500 mm
- Motor 1,1 Kw, 230 V
- 40 x 40 mm Vollstab
- Tischgröße 300 x 150 mm
- Bandgeschwindigkeit 23 m/s
- Gesamtgewicht 50 kg
- Preis 500,00 €
Dazu habe ich mir noch den Arbeitstisch mit austauschbaren Rollen gekauft:
- Vierkantrohr 40 x 40 x 5 mm
- Tischgröße 190 x 150 mm
- Rollengrößen 14, 20 & 30 mm
- Preis 90,00 €
Die Lieferung hat nochmal 90,00 € zusätzlich gekostet. Also 680,00 € Gesamtpreis. Die Kommunikation und der Service war sehr gut.
Nun aber zu meinem Erfahrungsbericht:
Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten und bin noch am Anfang meiner Messermacher Karriere, aber ich kenne mich mit Werkzeug aus. Und ich muss zunächst sagen, dass es eine grundsolide Maschine ist. Sie besteht komplett aus Vollstahl mit einer Mindeststärke von 10mm. Daraus resultiert ein Gesamtgewicht von guten 50 kg. Alle Teile sind sehr sauber gearbeitet und präzise zusammengesetzt. Die Schweißnähte sehen ordentlich aus und alle Kanten sind sauber entgratet. Über die Farbkombination kann man natürlich streiten.
Die Halterung der Tischplatte besteht sogar aus 40/40 mm Vollstahl:
Die Antriebsrolle hat einen Durchmesser von 155 mm, die Mittlere 57 mm und die beiden vorderen 50 mm. Die Tischhalterungen, sowie der Schleifvoratz werden mit einer Griffschraube (die messingfarbenen in der Mitte) arretiert. Der Schleifvorsatz wird zusätzlich noch mit einem Spannschloss gesichert. Dieser kann auch geneigt werden. Das ich habe ich noch nicht ausprobiert, da er im Ausgangszustand zusätzlich mit einer Schraube gesichert ist, die man erst entfernen müsste. Und der Bedarf war bis dato noch nicht da.
Die Spannfeder ist sehr stark und man muss schon etwas Kraft aufwenden um ein Schleifband zu wechseln. Dadurch ist es aber immer gut auf Spannung.
Die Schalteinheit ist separat an einem Kabel, so dass Sie individuell montiert werden kann:
Was ich sehr praktisch finde, die Maschine kann horizontal oder vertikal verwendet werden:
Ich habe bis jetzt 4 Messer damit in Form gebracht und bin begeistert wie gut das funktioniert. Ist sicherlich auch stark abhängig von der Qualität der Schleifbänder ab. Ich hatte mir mehrere Varianten bestellt und klarer Testsieger ist das Cubitron II von 3M. Wahnsinn was das abträgt und wie lange es hält.
Mein erstes Fazit:
Das Preisleistungsverhältnis ist super und die Maschine erhöht den Spaßfaktor beim Messerbauen enorm. Mit einem Metabo z.B. wäre ich sicherlich nicht glücklich geworden. Der Bandschleifer tut was er soll und ist einfach im Handling. Zwei Punkte die vielleicht nicht perfekt sind: 1. Die Feder ist so stark, das man den Hebel im horizontalen Betrieb nicht durchgedrückt bekommt, um das Band zu wechseln (vielleicht bin ich auch einfach nur zu schwach). Man muss die Maschine vorher hochschwenken, Band wechseln und wieder senken. 2. Um den Radienvorsatz zu montieren, muss man das Spannschloss entfernen. Dies ist mit mit einem Sicherungssplint versehen, den man zunächst entfernen muss.
Ich kann mit den beiden Punkten gut leben und freue mich gleich wieder weiter an meinem ersten Messer zu schleifen.
Falls noch Fragen offen geblieben sind, könnt Ihr Sie mir gerne stellen.
VG
Holger