Langloch für Spitzerl

  • Guten Morgen,


    wie fertigt Ihr das Langloch (Tiefe ca. 70mm) im Holz-Griff bei einer Spitzerl-Klinge?

    Ich habe noch keine optimale und schöne Lösung gefunden.


    Im Voraus danke für Eure Hilfe.


    Axel

  • ich nehme immer eine grobe Rundfeile die ich in der Bohrmaschine einspanne. Die Spitze der Rundfeile Schleife ich vorher glatt.

  • Ich habe mir verschiedene Stichsägenblätter an 6mm Rundstahl geschwiesst. Erst vorbohren und dann mit den Sägen arbeiten, funktioniert bestens.


    Viele Grüsse

    Alex

  • Hallo Axel,


    in einem Beitrag von mir, "Geradliniges Messer mit geflochtener Einlage"

    im Bereich "Was habt ihr neues fertiggestellt?"

    vom 12. Juli 020

    ist etwas weiter unten zu sehen, wie ich ein Langloch in den Griff bohre. Ist allerdings auf der Maschine gemacht. Von Hand geht es auch aber wohl nicht ganz so genau aber es geht. Schnell und einfach


    Gruß Peter

  • ... danke für eure Hilfe. Werde die unterschiedlichen Verfahren mal ausprobieren.

    Gruß und eine erfolgreiche Woche.


    LG, Axel