Planschleifmaschine DiY ...erster Versuch...

  • Hallo Zusammen!

    Ich hab nun "mal drüber geschlafen"... und mal alles neu überdacht...werde nun den Flachschleif-Teil an meinen Bandschleifer integireren..dadurch entfallen viele Aufbauten, ein zweiter Motor samt FU , die Bänder werden einfach nutzbar..die Idee über das "WIE" ist auch soweit entstanden.. Ich muss den Bandschleifer lediglich etwas höher legen, und ein Kontaktrad mit Ausrichtung nach "unten" einrichten, dann sollte es gut funtionieren...Werde sobald das Ganze Formen annimmt, weitere Bilder hochladen...Freue mich über jede Meinung...

    Gruß Frank

  • [...]

    von der Firma Burr-King gibt es einen Surface Grinder Anbau. Ich wollte das schon mal nachbauen, da mir die Konstruktion gut gefällt.

    https://www.burrking.com/documents/Flye…grinder2018.pdf

    [...]

    Moin,

    es gibt auf Youtube ein paar Videos zu einer DIY Variante. Read Beard Ops hat ein recht detailiertes Video dazu gemacht. Die erreichbare Präzision ist sicherlich schlechter als bei industriellen Designs, aber ist dann eben auch wieder die Frage, wofür man so eine Planschleifmaschine benötigt.

    Gruß,

    Jack

  • Hallo Axel!

    Die Teile von Burrking sehen sehr professionell aus, die werden mit Sicherheit auch einen entsprechenden Preis haben. Aber sie sind wirklich gut als Lösungsansatz...

    Ich habe heute mal eine Zeichnung auf mm Papier gemacht, direkt in der Werkstatt, wo ich dann auch alle Maße und auch alle zur Verfügung stehenden Materialien habe..so lässt es sich leichter konstruieren... es wird bei einer Mischung aus Siebdruck, Multipex, Alu und Itemprofilen enden...vielleicht poste ich die Zeichnung mal ...aber denke ich werde erst mal was weiter aufbauen...

    Hallo Jack!

    Die Teile von Red Beard machen auch nen guten Eindruck...genau sowas hatte ich bereits in Planung, zum Teil auch schon Teile dafür, aber dann kam ich zufällig an die grösseren Linearführungen...und die werde ich nun mal einfach verbauen...daher wird meine Konstruktion in einigen Punkten etwas davon abweichen.. ich verspreche mir davon etwas mehr Flexibilität was die Möglichkeiten zu schleifen angeht...ob es so klappt..das wird sich zeigen...noch bin ich bester Dinge...

    Hallo Heiri!

    Deine Schleifvorrichtung gefällt mir auch...wenn es mit meiner Geschichte nicht hinhaut,werde ich ganz sicher so etwas wie Du es gemacht hast versuchen.

    Danke noch mal für Eure wertvollen und guten Tips...ich werde hier weiter berichten, sobald sich etwas abzeichnet..

    Gruß Frank

  • Kann ich nur bestätigen!

    Ich hatte eine Magnetspannplatte 125 x 125 dran. War zu klein. Jetzt habe ich eine mit 125 x 250 - die ist deutlich besser. War ziemlich günstig - ich glaube aus Tschechien, ev. aber chinesisches Fabrikat.

    Permanentmagnete sind sicher schlecht, wie willst Du die denn richtig sauber machen?

    Grüße

    Gerhard

  • Hey Jack,

    nimm auf jeden Fall eine Magnetspannplatte, die Permanentmagneten nerven auf die Dauer gewaltig!

    Gruß,

    Bernd

    Moin,

    danke für den Tipp!

    Bevor ich mich dem Projekt annehme, muss ich erstmal mein Staub-Problem in den Griff bekommen.

    FrankytheFlyer sollte aber definitiv darüber nachdenken, stelle mir Metallstaub an Permanentmagneten echt nicht shcön vor.

    Gruß,

    Jack

  • Im Moment behelfe ich mir, bei den Permanentmagneten auf der Vorrichtung vom kleinen Messerladen, mit Teflon Backpapier das ich zwischen Rohling und Magnete lege.

    Nach dem Schleifen einfach abziehen und der Staub fällt runter. Ist aber auch fummelig…

    Claryx hat eine Magnetplatte im Messerformat im Angebot, ist aber recht teuer:

    https://claryxmetalworks.com/product/300x75…urface-grinder/

    Titangrinders benutzt 12V Türhaltemagneten, das ist ne echt günstige Alternative die man sich dann ,in beliebiger Größe, zusammenbasteln kann.

  • Guten Morgen,

    ich nutzte in meiner Holz-Werkstatt die schaltbaren Magnete von MagSwitch. Hier lässt sich der Magnet durch Drehen ein- bzw ausschalten.

    Für das Halten der Messerrohlinge wäre das auch geeignet. Man benötigt aber definitiv mehrere Magnete. Diese Magneten gibt es in unterschiedlichen Größen.

    Die Magnetplatte von Claryx ist vom Format auf jeden Fall die beste Lösung für unsere Zwecke. Ich hatte schon mal Pläne so etwas nachzubauen und auch erste Versuche gestartet. Habe das Projekt dann in die Schublade gesteckt, um andere Projekte umzusetzen.

    https://magswitch.com/de/product/magjig235/

  • Das ist n prima Tip Axel!

    Ich hatte mich schon gefragt welche Magneten das bei der Planschleifeinrichtung von Ameribrade sind..... nun weiß ich`s.

    https://www.ameribrade.com/kit-products/surface-grinder

    Die Rotary Platen von denen ist auch ein echter Preisknaller, und hat eine Platen, zum ausdünnen von Küchenmessern perfekt.

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich mir das Zeug schicken lassen kann, leider versenden sie nicht nach Deutschland.

    Aber da hab ich schon ne Idee :)

  • Jetzt ist es fast ein ganzes Jahr her das ich hier geschrieben habe. Aber ich war nicht untätig. Ich habe an der ganzen Sache weiter gemacht.

    Den Schalt Magneten habe ich übernommen. Er ist jetzt circa 20 × 55 cm groß und funktioniert sehr gut. Ist aber extrem schwer (circa 40 Kilo).

    Dann habe ich einen Band Schleifer soweit zurecht gemacht, dass ich ihn komplett in der Höhe verstellen kann. Damit ergibt sich zum Magnetschraubstock eine maximale Höhe von circa 12 cm. Die Gesamthöhe kann ich durch Drehen einer Trapeztange verändern. Jetzt kämpfe ich noch mit der Konstruktion der Absaugung, denn ein erster Test mit einem alten und rostigen U-Eisen ( ca 60x100x300 ) lies mich in einer Wolke stehen, und das bei noch nicht mal halber Geschwindigkeit...

    Der Materialmix hat sich dahingehend verändert, dass nun kein Presspan mehr verwendet wurde.. nun ist das ganze kurz vor der Nutzbarkeit.. einige Teile habe ich im Messerladen gekauft, immer wiedere ne Freude wie gut die passen...werde gleich mal Bilder machen....

    Gruß an alle hier!