• Hallo Freunde,

    Zuerst eine kleine unglaublich nette Begebenheit als Vorgeschichte zu meiner Frage:

    Vorgestern in einem kleinen mittelalterlichen Dorf im m.E. schönsten Teil des Burgund, dem „Brionnais“ gab es eine dorfweite vide-maison - also man geht/fährt von einem Haus zum Anderen und die Bewohner bieten dort allerlei Flohmarktartikel an. In einer Garage bei einem alten Bauernhof wurde ich fündig und erstand eine kleine uralte Handschleifmaschine, die man an die Werkbank schrauben kann um eben Klingen zu schärfen. Alt, schwer, nicht umzubringen und ein seidenweicher Lauf des Schleifsteins - wunderbar. Okay ich kaufe das Ding, wir unterhalten uns, ich zeige mein selbstgebautes EDC (das Copain), ein wenig knife-talk, dann bitte ich das Teil zur Seite zu legen und dass ich es später abhole…

    Als ich dann nach einer Stunde wiederkomme und meine Tüte hole, ruft mir die Frau als ich schon auf dem Weg zum Auto bin, nach: „halt! Warten Sie!“ - erstaunt drehe ich mich um und sie ruft nochmals „mein Mann hat noch was für Sie“. Der kommt dann mit einem Bowie - eigentlich nur der Rohling - das ganz nach „DAS ist ein Messer“ aussieht. Er hält mir das hin und sagt er schenkt es mir, hat den Rohling selbst in der Ausbildung gemacht. Seine Frau wollte es immer wegwerfen aber er wollte es behalten - jetzt könnte er es mir schenken… ich war so weg, dass ich erst gar nichts gescheites antworten konnte. Aber ich versprach ihm es fertig zu machen.

    Gottseidank viel mir noch ein ihn zu fragen welcher Stahl das wäre und er sagt, das ist E36.

    So, jetzt habe ich mal gegoogelt nach E36, habe aber fast nichts gefunden - das soll ein Schiffsbaustahl sein?!? Und diese chemische Zusammensetzung:

    Chemische Zusammensetzung

    StandardCSPMnCrSiNiFeCuNAsAlVMoNb
    GOST 5521-93≤0.18≤0.035≤0.0350.9-1.6≤0.20.15-0.5≤0.4Rest≤0.35≤0.008≤0.080.015-0.060.05-0.1≤0.080.02-0.05

    Und ab hier brauche ich dringend Eure Hilfe: wie härte ich das Material und taugt das überhaupt für ein Messer?

    Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!!

    Beste Grüße,

    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer, man wird es aufgrund des zu geringen Kohlenstoffgehaltes nicht härten können. Aber man wird es wohl auch kaum benutzen wollen. Die Geschichte jedenfalls ist schön genug, um es fertig zu machen und uns und den freundlichen Herrschaften zu zeigen.

    Grüße aus der Eifel

    Bernd

  • Hallo Rainer,

    Stahl ist erst ab 0,4 % C sinnvoll härtbar.

    Gruß

    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Rainer,

    ich habe meinen Burgunderschmied gefragt, er kennt den Stahl unter dieser Bezeichnung leider nicht.

    Härtbaren Stahl hast du leider nur zwischen 0,4 und ca. 2% Kohlenstoff, darunter bleibt er weich, darüber ist es Gusseisen. Vielleicht hilft dir eine Funkenprobe oder eine Probehärtung an einen Abfallstück oder dem Erl.

    Viele Grüße

    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Danke auch Dir Alex!

    Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt und ich hatte wirklich gehofft ich kann ihm ein gescheites Messer daraus machen.

    Gut, dann gebe ich ihm mal bescheid dass das wohl doch nichts wird.

    Euch Allen, Mayrott , oldie , Wuschel und axdamast nochmals vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!

    Beste Grüße,

    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,
    sehr schöne Geschichte und vielleicht ist "Aufkohlen" eine Idee.

    Ich kann dir aber nicht sagen, wie weit das ins Material geht..... Die Schneide ist dünn und da sollte es funktionieren (der Rest hat eine Oberflächenhärtung).

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Rainer,

    Ich würde da mal einen Versuch machen. Am Griff-Ende mit einem Brenner lokal erwärmen und abschrecken. Dann siehst Du gleich, ob das was werden könnte.

    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo Rainer

    Bei deiner chemischen Tabelle steht GOST, das ist die russische Standa disierungsorganisation(hier DIN, USA aisi…)

    Wenn du nach AFNOR e36 suchst, scheint es da noch Unterklassen zu geben, e36-1, e36-2…

    Evtl ist das ein Ansatz. Es scheint aber eine Gruppe der Baustähle zu sein.

    Ich würde erst einmal Funken fliegen lassen, um einen ersten Eindruck vom Kohlenstoff zu kriegen…

    Edit: hab noch einen französischen Messermacherbekannten gefragt, anbei unser Dialog:

    Einmal editiert, zuletzt von alxh (3. August 2021 um 19:15)

  • Nordwind , GeHaWe , alxh - danke, Frank, Gerhard und Alex!

    Der Französische Kollege hat es wohl auf den Punkt gebracht, ich werde aber Gerhards Vorschlag mal probieren - mehr als schief gehen kann es ja nicht :thumbsup:!

    Beste Grüße,

    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,

    eine schöne Geschichte. Auch wenn Du die Klinge nicht gehärtet gekommst, (nach der Probe) hast Du immer noch eine schöne Geschichte und eine wunderbare Erinnerung.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.