Neue Tischbohrmaschine

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Tischborhmaschine, da mein jetztiges Setup gestorben ist.

    Mal kurz zu meinem aktuellen Setup:

    Ich habe einen recht stabilen Bohrständer mit einer alten Bohrmaschine drin. Das hat effektiv auch für alles gereicht, nur hat sie ziemlich stark geeiert und ich wollte sie deswegen sowieso austauschen.

    Nun zu der Frage: Richtige Tischbohrmaschine oder neue Bohrmaschine.

    Angenommen ich hätte unendlich viel Geld zur Verfügung ( ;) ), dann würde ich natürlich die Option 1 wählen. Leider steht mir nur ein Budget um die 400€, eher weniger, zur Verfügung, was natürlich Maschinen wie eine Flott TB 13 o.ä. vollkommen ausschließt.

    Prinzipiell ist mir nur wichtig, dass ich passabel präzise Löcher bohren kann und eine genaue Anzeiger für die Bohrtiefe habe. Bohrfutter sollte bis 12mm gehen, aber ich denke, dass das keine so große Einschränkung darstellen sollte.

    Ich hatte mir Maschinen von Optimum angesehen, da die wohl passabel Qualität zu einem passabeln Preis bieten, aber da scheiden sich stark die Geister.

    Jetzt wäre meine Frage, was ihr an meiner Stelle tun würdet/mir empfehlen könnt.

    Viele Grüße,

    Jack

  • Servus,

    Also wenn es passabel gut bohren soll, ich habe den Bosch PBD40. Die Spindel hat, leider wohl bei allen, minimal Spiel! Stört beim Bohren nicht da sich die Bohrer ja quasi eh zentrieren.

    Was ich sehr schätze ist die Digitalanzeige für die bohrtiefe! Gerade dann wenn man präzise Sacklöcher bohren will hilft das ungemein und ist auch genau!

    Einen mechanischen Tiefenanschlag hat man natürlich auch noch.

    Außerdem die Stufenlose Drehzahl Regulierung mit zwei Gängen. Ich bin sehr zufrieden damit und der Preis ist, für das was man bekommt, gut wie ich finde.

    Gruß Fabian ✌️

  • Danke für die Empfehlung, aber fand die Bautechnisch jetzt nicht so vertrauenserweckend :/

    Schreibe ich aber mit auf die Liste!

    Hallo Jack,

    wenn du dir ein paar Euro sparen willst, dann schau dir auch die Scheppach an.

    ligrü

    Danke auch dir, werde dann beide auf die Liste setzen!

    Versuche doch eine gebrauchte Flott TB6 zu bekommen.

    Ich werde mal Ausschau halten, rein von der Bauweise sieht die schon eher interessant aus!

  • Hallo Jack,

    Auch von mir klares Votum für eine gebrauchte Industriebohrmaschine wie von micha und Axel empfohlen.

    Ich hatte neue „günstige“ Maschinen und die sind absolut nicht zu vergleichen gewesen mit einer professionellen, wenn auch alten/gebrauchten Maschine die Du auch für ein paar hundert Euro kriegst - ich verwende eine UR!!alte Ixion 13 die ich am Flohmarkt für 100.- mitgenommen hatte, mit Drehstrom und FU aufgerüstet fürs Große und den Tapmatic und eine Flott TB6, die ich ebenfalls gebraucht für 280.- gekauft hatte, für die feineren Bohrungen.

    Beste Grüße,

    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Moin,

    ein kleines Update zu dem ganzen Bohrmaschinenthema.

    Nachdem ich umgezogen bin, war leider für eine große Maschine doch kein Platz mehr.

    Dementsprechend habe ich mir für lau einen neuen Duss Bohrständer und dazu eine Duss B13/2 RLE gekauft, da ich die für ~200 bekommen konnte.

    Natürlich ist eine Industriemaschine immer noch wesentlich besser, aber für ein 200€ Investment habe ich sicherlich was sehr Gutes bekommen.

    Viele Grüße,

    Jack

  • Hallo Jack,

    Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung. In meiner Holzwerkstatt habe ich auch einen Bohrständer von Duss kombiniert mit einer Fein Bohrmaschine. Der Duss Bohrständer ist einer der besten Bohrständer auf dem Markt.

    Viel Freude beim Bohren.

    Axel