Mein viertes aus Mosaik-Damast, Elfenbein und Elefantenleder

  • Hallo :)

    Ich habe gestern mein bisher viertes Messer fertig gestellt.

    Im August habe ich mit dem Feilen der Klinge begonnen. Von da an habe ich fast jeden Tag, wenn ich Zeit hatte, an dem Messer gearbeitet. So lange gebraucht habe ich, da ich alles (bis auf die Bohrungen) per Hand gemacht habe.

    Die Klingenlänge beträgt 10,9 cm. Die Gesamtlänge 21,7 cm. Die Klingenstärke ist 5,5mm.

    Die Klinge besteht aus dem ,,Quilt Faces Pattern'', einem Kanister-Mosaik-Damast (1080, 15N20 und Nickel) von Robert Eggerling aus Pennsylvania.

    Der Griff besteht aus Mammut-Elfenbein, Grenadill und Elefantenleder.

    Die Abgerundete ,,falsche Schneide'' von oben im Detail:

    Hier ist ein Inlay aus Elefantenleder:

    Das Damastmuster im Detail:

    Der Griff von oben, hier ist die Maserung des Mammut-Elfenbeins sehr gut zu erkennen:

    Und zu guter Letzt ein Foto vom Klingenrücken, auf welchem man die Tiefe des Musters sehr gut erkennt.

    Auf dem Klingenrücken ist die Ätzung am tiefsten, die Struktur ist dort deutlich spürbar (es fühlt sich wie eine feine, leicht scharfe Daumenriffelung an) . Auch auf dem gesamten Klingenspiegel ist das Muster deutlich spürbar (aber angenehm).

    Für mein viertes (bisher auch teuerstes) Messer bin ich sehr zufrieden!

    Als nächstes kommt dann wohl ein Küchenmesser aus Monostahl, welches ich dann wahrscheinlich auch öfter benutzen werde, als dieses ;)

    Viele Grüße ,

    Kajetan


  • sehr edle Materialien und ein ebensolches Messer! :thumbup:

    Gruß

    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Klasse Messer und die Klinge ist ein wahres Bilderbuch :thumbsup: .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg